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Kauf-Empfehlung

tscheiar ist offline tscheiar · 10 Posts seit 23.08.2009
aus Heroldsberg
fährt: Fat Boy
tscheiar ist offline tscheiar
Neues Mitglied
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10 Posts seit 23.08.2009 aus Heroldsberg

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 23.08.2009 13:44
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Ein freundliches Hallo und ein herzliches "Grüss Gott" an alle in diesem Forum.
Ich bin neu hier und hätte da ma eine Frage:
Ich fahre seit gut einem Jahr "Sportster" und möchte nun auf eine Softail umsteigen.
Welche Baureihen bzw. Baujahre sind denn aus Eurer Sicht überhaupt nicht zu empfehlen
oder würdet Ihr davon abraten zu kaufen ?? Aus technischer Sicht wohlgemerkt,
nicht aus optischer, die ist ja bekanntlich subjektiv.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Vielfahrer bin, sondern Geschäfts- und damit zeitbedingt
höchstens auf ca. 1000 km pro Monat komme.
Ausserdem habe ich es aus den selben Gründen auch nicht so mit der "Schrauberei".
Also liebe Freunde der alten und neuen Eisen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten,
lasst mal Eure Meinungen hören und gebt Eure Empfehlungen ab, bin für jeden gutgemeinten Rat
dankbar.
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Bayern.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.08.2009 14:23
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kann nur mal meine erfahrungen schildern

hab mir letztes jahr ne evo heritage softail bj 97 mit damals knappen 40 tkm zugelegt

mittlerweile ca 17tkm selbst gefahren und bin voll zufrieden - mittm evo motor keinerlei probleme gehabt und was ich bis jetzt gelesen habe kann man den evo empfehlen

neulich gabs nochmal ne diskussion wegen der übersetzung aber spätestens ab bj 97 is alles gut großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2009 10:53
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Hi,

ebenso, wie die Geschmäcker da sehr verschieden sind, gehen auch die Meinungen darüber auseinander.

Ausgehend vom jeweiligen Serienzustand hat der Evo Motor nun mal deutlich weniger Dampf. Darüber hinaus hat eine EVO Softail ein deutlich weniger stabiles Fahrwerk, als eine aus der TC Baureihe. Auch solche Gimmicks wie die voll gekapselten Radlager der TCs sind gegenüber der "halboffenen" (2-tlg. Kegelrollenlager mit vorgesetztem Dichring - sifft früher oder später immer mal was durch - ) ggfs. ein wichtiges Kriterium. Die besseren Bremsen haben die TCs mit ihren 4-Kolbensätteln allemal.

Sofern man komfortorientiert ist, bietet sich hier die TC Softail mit Einspritzung an; EVO Softails gab es serienmässig nicht mit EFI. Luftfilter-/Auspuffänderungen sind beim EFI zwar nicht so kostengünstig abzustimmen, wie beim Vergasermotor, dafür braucht man sich nicht die Finger durch ab- und anschrauben von Luftfilter und Vergaser (und (teil)zerlegen desselben) schmutzig zu machen. Das lässt sich sauber und elegant mit dem LapTop erledigen; wenn man es denn nicht gleich von einem Fachmann durchführen lässt.

Eine EVO würde ich erst ab Modelljahr 1996 nehmen wollen. Da sind einerseits die elektrischen Verbindungen nachhaltig feuchtigkeitsgeschützter, andererseits gab es Designänderungen an den Handarmaturen, die dadurch eine wesentlich elegantere Ausprägung erhalten haben.
Wenn es beim TC nicht der aktuelle, große Motor mit 96 cui sein muss, würde ich mich auf eine Softail bis einschl. 2006 konzentrieren. Da bleibt dann das ganze Luftfilter- und Auspuffklappengedöns erspart, zudem haben 2006 sowohl die Softail Standard als auch die Nighttrain schon die 200er Serienhecks erhalten. Sind dann allerdings tatsächlich nur noch als Einspritzer erhältlich.

Gruß, silent

Luxemburger ist offline Luxemburger · seit
Luxemburger ist offline Luxemburger
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2009 14:52
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Hallo,

Ich habe letztes Jahr auch nach 22 Jahren ohne Motorrad mit einer Sporty angefangen.

Habe mir dann dieses Jahr eine neue Softail Heritage Classic gekauft und bin voll zufrieden. Es ist halt eine Umstellung mit dem Gewicht (Manövrieren, enge Kurven resp. einbiegen) aber mit etwas Training geht alles. Zudem hast du schön Platz in den Taschen. Ich habe mir noch zusätzlich hinten auf dem Gepäckträger eine Tasche von Hepco & Becker gekauft wo ich auch noch viel Platz drin habe.

Ich denke deine Entscheidung hängt auch von deinem Budget ab und Geschmäcker sind halt unterschiedlich... Gottseidank.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

André

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2630 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
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2630 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.08.2009 21:54
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@tscheiar

steige frühestens ab/mit einer EVO ein.
ich fahre eine 92`FatBoy und bin sehr zufrieden.
Sie ist zuverlässig - darf laut sein - Vibrationen sind auch noch da.
Es ist ein Vergasermodell = klar.
Meine hat leider nur 48 PS.

Habe aber einen Kumpel der sich gut im Bereich CV - Vergaser auskennt.

großes Grinsen haben ein bißchen umbedüst.

Sie marschiert jetzt schön.

Sie hält jetzt einer Heritage - Classic neues Baujahr - zumindest im Bereich der Beschleunigung stand.


Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

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