Jo - kann mir so ungefähr vorstellen, was Du da vorhast . . . ganz schöner Aufwand !
Willste das alles selbermachen ? Ich meine - der Tank sollte hinterher ja auch noch wie´n Tank aussehen und nicht wie ein Haufen zerknülltes Blech . . .
Haste Dir schonmal überlegt, einfach ´nen gebrauchten Sporty-Tank (ohne Delle) zu kaufen, da Deine Röhrchen reinzuschweißen und das Ding dann einfach noch mit ´nem Popup-Deckel zu versehen ?
Das ist vom Aufwand her auf jeden Fall wesentlich unproblematischer und der Tank hat wenigstens die Form, wie sie sein sollte ! Gebrauchte Sporty-Tanks kannste Dir z. B. recht günstig in der Bucht oder sogar hier im Forum schießen (einfach mal auf´m Marktplatz ´ne Suchanfrage starten . . .) !
Beschichten würde ich auf jeden Fall . . . denn für die Röhrchen mußt Du ja schweißen

Und diese Schweißstellen soll man ja nachher nicht mehr sehen, auch wenn sie unter dem Tank liegen. Zudem müßen die blanken Stellen sowieso gegen Korrosion versiegelt werden.
Bei einfarbigem Beschichten würde ich ´ne Kunststoff-Beschichtung empfehlen. Sieht sauber aus und versiegelt den Tank optimal. Zudem ist es einfach und günstig.
Allerdings sollte der Tank auch ohne Beschichtung natürlich dicht sein ! Alleine von der Beschichtung würde ich das nicht gerade abhängig machen !
Gruß
CommanderTom