Hi... vorab: Suchfunktion wurde gequält und auch Google gab mir keine Antwort.
Es ist nun ziemlich sicher das ich mir eine iron 883 aus UK ( von warrs ) importi2ere. Hab mir auch schon alles ausgerechnet, und mich in die Materie eingelesen und bei einem Neumopped ist eigentlich alles klar.
Aber was ist mit einer Gebrauchten oder einem Vorführer ?? .... ich mein Transport/Finanzamt ist klar. Aber was ist mit dem Tüv ? Beim Neumopped muß ja keine Abnahme erfolgen aber wie sieht es bei Gebrauchten/Vorführern.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen.
Gruß und Dank im Vorraus.
edit:
Hi, Harleygemeinde.
So nun ist es soweit und die Show beginnt .... das Mopped wird bestellt und zwar in England ( UK ). Ich will hier mal die Story chronologisch führen und so eventuell dem Einen oder Anderen helfen, wenn auch jemand mal ein Import durchführen möchte.
Patient ist eine Sportster Iron 883 Mattschwarz mit einer extra Badlander-Sitzbank und dem Soziusrasten-Kit. EU Modell 2010 ( Fabrikneu ) mit Scheinwerfereinsatz für Rechtsfahrer ; ) und allem benötigten Papieren für Finanzamt/TüV in GER.
Achso werd in dem Thema immer den 1. Post updaten so bleibt, denk ich, der Überblick erhalten.
15.-18.02.2010
Reger PN/email Kontakt zu warrs.com und Pitt ( aus dem Forum – der GUTE Conections in UK hat )
18.02.2010
Die Entscheidung ist gefallen....die Maschine wird über Pitt´s Vermittlung besorgt. Preis, Kontakt und Hilfestellung bei schon stark eingerosteten Englisch ist super und obwohl ich eher der Ängstliche bin, bei so Geschäften, fühl ich mich gut aufgehoben : )
Die Maschine kommt von einem Harleyvertragshändler was hier auch ausschlaggebend ist das ich das Angebot gerne annehme.
Angepeilte Ersparnis von warrs.com zu Pitt ist ca. 300e
Angepeilte Ersparnis von HD-GER zum Import Pitt ca. 1600e ( inkl. aller Kosten wie Zubehör, Transport, Übernachtung, Mwst ) okay, okay is bissel geschummelt weil HD-GER ja auch Rabat gibt....also realistisch ca. 1100e. Würde man nur für einen Tag rüber machen könnten hier nochmal ca. 200e gespart werden.
19.02.2010
Planung beginnt obwohl die Maschine „erst“ im Mai da sein soll... will nämlich mein Baby selber abholen ( mit meiner Frau ) und vorher 2 Tage London anschauen.
Transporter ( Europcar ) für 3 Tage 130e
Tunnelgebühr ca. 120e
Sprit ( 850 km, Einfach ) ca. 120e
2 Übernachtungen ( nähe London , 2 Personen ) ca. 80e
Gurte zum Verzurren bekommne ich geliehen, was ich noch brauche ist so ne Auffahrrampe...will mir nicht unbedingt eine Kaufen für die eine Aktion.... naja aber zur Not gibt’s sie bei der „Bucht“ für ca. 40e.
Als alternative stand noch der Transpor mit Stahlross an.... aber der Preis ist ähnlich .... und spannender ist es ja wenn man es selber macht ; .... und London hab ich auch noch nicht gesehen )
Heut wart ich noch auf die mail vom Händler mit den Kontodaten....es müssen 575e Anzahlung getätigt werden.
Mit dem Tunnel bin ich noch unsicher...vielleicht doch lieber Fähre ?? Und wenn ich mich entschieden habe wie, wo und wann buchen....oder kann man es riskieren ohne Buchung hinzufahren ??
So.... Anzahlung ist überwiesen....jetzt heißt es auf die Bestätigung warten
edit
29.03.2010
Kanns nicht mehr erwarten und hab mal nachgefragt wo die Kiste ist
Hi Michael,
Your bike left America on 23/03/2010............It normally takes 4/5 weeks to arrive in the UK from this date....so mid to end of April the bike should be ready.
Hoffentlich sind keine deutschen U-Boote unterwegs
Übrigens der Transport wird leider teurer, da die Frei bzw. Inkl. Kilometer nicht bis nach England reichen und man noch für jeden km blechen muß
Am günstigsten ist AVIS 200km pro Tag inkl. plus 0,17cent pro km macht mit Anmietung für 2 Tage ca. 270e
29.04.2010
So Geld wurde überwiesen und der Transport geht über Stahlross, da es leider für mich nicht machbar ist die Maschine selbst zu holen.
Liefertermin 12. oder 13.05 !!!
06.05.2010
Wurde heut von Stahlross kontaktiert...Lieferung am 13.05 gegen Abend. Hab dann gleich bei der Zulassung angerufen ob die am 14.05 ( Brückentag ) aufhaben.... haben sie
Vorweg kann ich sagen sehr freundlicher Kontakt
Ups...hab mir gerade nochmal den Kurs angeschaut....
Ich hab bei 1,15 bestellt und angezahlt, Restbetrag auch bei 1,15 überwiesen.
Könnt mir aber in den Arsch beißen, dass ich nicht bei 1,10 überwiesen habe...so hätte ich ca. 250e ungeplant sparen können.
12.05.2010
SMS bekommen : Die Iron ist verladen und unterwegs
13.05.2010
Mopped ist angekommen, pünktlich 19:00 Uhr, morgen gehts zur Anmeldung und zum Finanzamt.
Bilder Seite 4
13.05.2010
Heut Zulassungsstelle, hat aber eine gute halbe Stunde am Schalter gedauert .... die spezialistin für die Harley´s aus dem Ausland war nicht da
Aber es hat dann doch noch funktioniert
23cm Kuchenblech...
Und 15,40e Extragebühr, weil Sie soviel tippen mußten....
Gebraucht hab ich COC, Rechnung bzw Kaufvertrag und Perso.
01.06.2010
Hab vor ca. 1 Woch das Umsatzsteuerformular beim Finanzamt geholt und ausgefüllt.
Ein Ausdruck von dem GBP/EU - Wechselkurs am Tag der Überweisung beigefügt und weggeschickt. Es kommt keine Bestätigung zurück...man muß einfach die Summe die man sich selbst ausgerechnet hat überweisen.