Zitat von olperer
@HDR,
Standardmaps funktionieren oft nicht. Die Prod.Streuung ist oft zu gross.
Ich würde sagen, dass deine Aussage nicht ganz korrekt ist
Mit den Standard Maps bist du vorab schon mal wesentlich besser bedient als ohne Mapping.
Weiters gibt es noch zusätzliche Maps welche dann immer noch gewisse Toleranzen ausgleichen und auf die man auch direkt keinen Zugrif hat - deswegen die Option "Reset adaptive FuelTable" beim überspielen eines Maps (hier wird eine lernfähige Map zurückgesetzt um weitere Differenzen auszugleichen). Diese Map kann meines Wissens jedoch nur einen gewissen Toleranzbereich abdecken, wenn dieser Bereich überschritten wird kommt man um ein weiteres Anpassen der VE-Tabellen mittels SEPST usw. nicht mehr herum.
Zusammengefasst:
Pinzipiell ist es kein Problem für die EFI Differenzen anhand Produktionsstreungen der Standardkomponenten auszugleichen.
Bei umfangreicheren Manipulationen wie Änderungen an Luffi, Auspuff, Nocken, Hubraum (welche nicht mehr dem Standardmodell entsprechen) müssen dann zusätzlich Geräte wie SEPST, TTS, ... usw. ran um die VE-Tables in größerem Umfang dementsprechend anzupassen, da diese den Toleranz/Regelbereich der adptive-Fuel Tables überschreiten.
Wenn man sich mal einen Datenlog einer Fahrt angesehen hat wird man darin erkennen dass die Parameter für die VE-Tables mitprotokolliert werden. Beim Smarttune Log sieht man genau den aktuellen VE-Wert und einen modifzierten für den jeweiligen Betriebszustand (anhand dieser die Werte werden schließlich auch mittels der SEPST-Software die Änderungen für die VE-Tables generiert)
Gruß, tcj