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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Bedüsung 883 von 04-06

Alle XL 883: Bedüsung 883 von 04-06

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Alle XL 883: Bedüsung 883 von 04-06

DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 24.08.2010 16:29
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Moin,

ich wollte Euch meine Erfahrungen mit der Vergaseroptimierung für 883 Modelle ab 04 nicht vorenthalten. Denke es ist für den ein oder anderen hilfreich.

Nach dem 5. Vergaser-Demontage-Versuch bin ich jetzt im optimalen Bereich angekommen, wie sich am Samstag auf der Elsasstour herausgestellt hat. Durchzug in allen Lebenslagen und keine Löcher und kein Patschen in den Luftfilter.
Die vielen Optimierungs-Anleitungen im Web treffen definitiv nicht oder nicht ganz auf die internationalen 883 Modelle zu. Das ist das Erste was fest steht.

Das häufig hier gelesene Vergaserpatschen ist nicht mit der geänderten Leerlaufdüse abzustellen, egal ob offener Luftfilter oder geschlossene Brotdose.

Konfiguration 1: Auspuff mit weniger Rückstau relativ offen, aber mit Kat, offener Luftfilter mit offenem Gehäuse
Leerlaufdüse #45 (Gemisch 2-3 Umdrehungen)
Hauptdüse #180
Originaldüsennadel mind. 1,5 mm anheben bzw unterlegen - so beginnen, evtl. bis 1,7mm
Unterdruckbohrung am Schieber auf 3mm

Konfiguration 2: Originalauspuff, Originalluftfilter
Leerlaufdüse #45 (Gemisch 2-3 Umdrehungen )
Hauptdüse # 170 (#175 evtl. erforderlich)
Düsennadel mind. 1,3 mm unterlegen , evtl. bis 1,5 erforderlich
Unterdruckbohrung am Schieber auf 3mm

Nur alle Maßnahmen zusammen bringen Erfolg, das Ändern der Düsen alleine bringt nur im Serienzustand eine Verbesserung. Also 45er Leerlaufdüse. Ein mögliches Vergaserpatschen ist ohne die anderen Maßnahmen nicht vollständig abzustellen.
Wohl dem der gar kein Vergaserpatschen hat , solls ja auch geben.

Alles wie immer natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung, aber wisst ihr ja selbst.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 24.08.2010 18:30.

Chris31 ist offline Chris31 · 290 Posts seit 18.07.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2011 08:12
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Zitat von DéDé
Originaldüsennadel mind. 1,5 mm anheben bzw unterlegen - so beginnen, evtl. bis 1,7mm

Was nimmt man am besten zum unterlegen?? Benzinfesten O-Ring?? Beilagscheiben bis zur gewünschten Stärke??

DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 09.02.2011 17:25
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Was fährst Du, Auspuff, LuFi etc. ?

Die Metall-Unterlegscheiben bekommst Du in jedem Schraubenladen, meine haben etwa 2,1mm Innendurchmesser und sind ca. 0,6mm stark.

Am besten Du nimmst die Düsennadel mit in den Laden und lässt dir dann Scheiben geben die da schön draufrutschen bei geringem Spiel.

Mittlerweile fahre ich mit K&N-Filter im Originalgehäuse, Schieber auf 3mm Unterdruckbohrung, Nadel mit 3 Scheiben unterlegt (= etwas weniger als 2mm Erhöhung) 45er Leerlaufdüse und 180er Hauptdüse, Auspuff mit etwas mehr Durchlass+ Kat.
Habe letztes Jahr in dieser Konfiguration knapp 180km/h (Tacho) damit auf der Autobahn geschafft.

Mit dem Originalauspuff kannst Du die Hauptdüse #170 unverändert lassen.

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Chris31 ist offline Chris31 · 290 Posts seit 18.07.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2011 19:48
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Zitat von DéDé
Was fährst Du, Auspuff, LuFi etc. ?

Als Auspuff hab ich den Eagle M7 (ohne Kat), Arlen Ness Big Sucker Luftfilter, Daytona TwinTec Zündung, Hauptdüse #175, Leerlaufdüse #45. Bei der Hauptdüse bin ich mir nicht sicher ob die passt. Muss erst mal den Motor wieder eingebauen.

DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 09.02.2011 19:59
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Motor ausgebaut ??

Probiers mal mit meiner Konfiguration, das wird schon mal zu 90% funktionieren, vielleicht musst Du doch ne 180er HD reinmachen.

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Chris31 ist offline Chris31 · 290 Posts seit 18.07.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2011 20:13
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Zitat von DéDé
Motor ausgebaut ??

Ja, für 1200ccm und Kopfbearbeitung (Der Ausbau wäre normalerweise nicht nötig, aber wir hatten auch vor die KW feinzuwuchten, wurde aber nichts daraus).

PS: Sollte die HD bei 1200ccm nicht noch grösser sein als 180??

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DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 09.02.2011 20:19
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Zitat von Chris31
Zitat von DéDé
Motor ausgebaut ??

Ja, für 1200ccm und Kopfbearbeitung (wäre normalerweise nicht nötig, aber wir hatten auch vor die KW feinzuwuchten, wurde aber nichts daraus).

PS: Sollte die HD bei 1200ccm nicht noch grösser sein als 180??

Das wiederum muss nicht unbedingt sein, kannst mit 180 anfangen. Zu mager die neuen Kolben/Zyl. einfahren wäre allerdings auch nicht gut. Wenn Du beim Beschleunigen merkst, dass sie "ein Loch" hat, bzw. bei leichtem Zurückrehen des Gasgriffs schneller werden will, dann ist die HD zu klein.

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Neuer Beitrag 02.03.2011 12:24
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Hi DeDe,

sehr interessant. Ist mal eine klare Ansage.
Was mich nur wundert ist, sind die neueren 883 noch magerer im Serientrimm als die alten Modelle ?
Ich geh mal davon aus, daß Du es bei Deinen Angaben vom CV hast.
Wenn ich die Original-Nadel NOKD meiner 96er 883 mit 1,5 mm unterlegt hatte oder sogar 1,7 mm, lief das Moped im Teillast immer massiv zu fett. Mehr wie 0,8 mm bis 1 mm kam nicht gut. Immer unter der Voraussetzung, daß auch die 45 LLD verbaut war. In Verbindung mit der 42er LLD hab ich es nicht versucht.
Ich fahre auch wie Chris31 die Eagle M7 Slip-On´s und einen K&N in einer schwerst pervorierten Original Brotdose. LLD 45, LLGS knapp 3 Umdr. offen, HD 170, Nadel N65C

Gruss Stefan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von shilo am 02.03.2011 13:24.

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Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
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Neuer Beitrag 02.03.2011 12:56
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Hier ist das relativ gut beschrieben.

Einfache Vergaserkunde

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 02.03.2011 16:36
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@shilo,

ganz kurz, weil ich gleich weg muss. Mein Vergaser an der Sporty hat die Teilenummer xxxxxxx-04.
Dieser Vergaser sieht aus wie die 89er Version, unterscheidet sich aber in Kleinigkeiten, die Du auf die Schnelle nicht siehst.

Wenn Du das was ich gemacht habe, an einer früheren Version durchführst, bist Du hoffnungslos zu fett abgestimmt.
Der einzige gemeinsame, durchführbare Punkt von neu und alt ist die 42er Leerlaufdüse durch eine 45er zu ersetzen.

Wo bei den älteren Modellen 2-1/2 Umdrehungen Gemischregulierung ausreichen, brauchst Du beim neuen Vergaser mind. 3 Umdrehungen, um ein ordentliches Standgas und Leerlauf hinzubekommen. Die Maschine sollte nach Gasstößen wieder schnell in einen sauberen Leerlauf zurückkehren.

So wie hier bei meiner Maschine:
http://www.youtube.com/watch?v=vaWNgrUSEJg

Später mehr zur Düsennnadel (Höhe und Hauptdüse) etc.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 02.03.2011 16:43.

shilo ist offline shilo · 65 Posts seit 13.02.2009
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fährt: 883 er Spochty
Neuer Beitrag 02.03.2011 16:47
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@DeDe

Aha, wieder was gelernt.
Wußt ich nicht, daß sich der CV bei den neueren Modellen unterscheidet. Dachte, der Vergaser wurde ab 89 bis zu den EFI´s unverändert verbaut.

Gottseidank, dann bin ich ja doch noch nicht ganz dappich. Hab schon an mir gezweifelt.
Vielen Dank für die Info. smile

Gruss Stefan

P.S.: Wo liegt denn "Nordbadisches Tiefland" ? Ich komm aus Stutensee bei Karlsruhe, daß dürfte glaub ich auch als nordbadisches Tiefland durchgehen cool .

DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 02.03.2011 17:55
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So jetzt weiter:

Bei den 883ern von 04-06 (deutsche Version) ist schon eine 170er Haupddüse eingebaut, was eigentlich schon sehr groß für eine 883er ist. Das passt auch i.V. mit der 45er LLD wenn nichts weiter verändert wurde, und die Maschine müsste so schon sauber laufen.

Das Problem geht dann los, wenn LuFi und Auspuff zusammen verändert sind. Fahre jetzt 180er HD, Nadel 1,7mm unterlegt und bin noch nicht in dem Bereich wo man sagen könnte teilwese zu fett oder ähnliches.

Generell gilt alles Geschriebene nur dann, wenn zu 100% gewährleistet ist ,dass das Ansaugsystem zuvor auf Dichtheit überprüft wurde und es keine Falschluft zieht.

Ein weiterer, ganz wichtiger Punkt ist die saubere Funktion des Unterdruckbenzinhahns. Oft ist es so, gerade bei offenen Luftfiltern, dass in extrem niedrigen Leerlauf nicht genug Unterdruck im Benzinhahn( Manifold) erzeugt wird, dass ein durchgängiger Kraftstofffluss in die Schwimmerkammer gewährleistet ist. Also lieber etwas höher, nicht unter 800-900 Umdrehungen.

Dann könnte man sich noch über die Beschleunigerpumpe unterhalten, die bei den neueren Modellen auch weniger Kraftstoff bei Gasstössen einspritzt etc.

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vergaser pinkotal@ ist offline vergaser pinkotal@ · 55 Posts seit 10.09.2010
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fährt: maico 500
Neuer Beitrag 02.03.2011 22:58
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hallo harley-freunde!
euer beitrag zwingt mich mit meinem zweifingersuchsystem an die tasten.
sämtliche drosselklappenvergaser der harleys haben die gleichen o. ähnliche probleme wie
hier beschrieben. ( forum lesen )
das z.b. schon bei wetterumschwung, und diese probleme hören so gut wie nie auf.
falls einer von euch mal genug hat von dieser wenig erfolgreichen düsenwechselei, dann
sollte er mal einen pkt - vergaser testen.
die motorleistung steigt von "ganz unten" bis "ganz oben" erheblich spürbar, und das ohne
beschleunigungspumpe.
die abstimmung richtet sich bei pkt-vergasern ausschließlich nach dem kerzenbild, und das
wird trotz "neuzeitsprit ohne blei" dunkel - mittel - oder hellbraun !!!
z.b. die bedüsung einer 1200 ccm harley :
leerlaufdüse 25 - 30
nadeldüse 2.74 - 2.78
hauptdüse 134 - 142
düsennadel = fünf verschiedene mit je fünf kerben
leerlauf U/min = 230 - 280 = potato , potato .....
aus versehen habe ich eine warme 1200er, bei kompressionsdruck-prüfung über kickstarter
per hand ( zündung war unwissend an ) gestartet. geht sowas original auch ?
aber das ist ja nicht so wichtig.
grüße euch
vergaser pinkotal

__________________
Harley - Fahrer lieben die Theorie, denn dort hat jeder Recht !

die Praxis meiden Harley - Fahrer, denn dort kann nur einer Recht haben. (siehe " Vergaser-Test " bei Shovel-Head )

DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 02.03.2011 23:09
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Moin,

mein Düsenwechsel war erfolgreich und der original CV-Vergaser ist nach wie vor ein Super Vergaser, eben weil er durch sein Unterdrucksystem die Einströmgeschwindigkeit des Gemischs im Venturi relativ konstant und auf hohem Niveau hält.

Klar gibt es noch andere gute Vergaser, da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Philiosophie.

Wie sie läuft, sieht und hört man ja im oben gezeigten youtube-Link, und so bringt man jeden CV-Vergaser eingestellt, wenn er keinen mechanischen Defekt hat und der Ansaugbereich dicht ist.

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Neuer Beitrag 03.03.2011 00:37
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hallo De De,

standgas mit 800 - 900 U/min hört sich furchtbar unangenehm an.

bei stop en go im sommer wirds bestimmt schön warm.

beim anbremsen von kurven kanns sogar kritisch werden.

aber du hast ja recht, jeder hat seine eigene philosophie und das finde auch ich richtig.

gruß vergaser pinkotal

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