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Sportster Dragbar Fehling

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Sportster Dragbar Fehling

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 02.03.2017 21:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
@ Marcus

danke für die info hab die dragbar noch von meiner Night Train über. 
Ja Rastenanlge geht nach hinten auf die Position der Sozius, sollte dann bei meinen 1,76 auch passen.

wie ist es denn mit einlenken und Spiegel? Wobei ich vielleicht noch in Lenkerendenspiegel investiere.

hast du noch ein Bild von oben oder über den Lenker

Spiegel gingen die originalen ohne Probleme, hab aber der Optik wegen  auf verstellbare runde Highsider umgerüstet.

 
Attachment 254916

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
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5503 Posts seit 07.07.2008
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 02.03.2017 22:04
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Super macht ja ne schlanke linie, werde dann morgen mal meinem Pulverer des Vertrauens die Dragbar übergeben.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Ingo z ist offline Ingo z · 14 Posts seit 28.03.2018
aus Hürth
fährt: Iron XL 883 N
Ingo z ist offline Ingo z
Neues Mitglied
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14 Posts seit 28.03.2018 aus Hürth

fährt: Iron XL 883 N
Neuer Beitrag 04.04.2018 08:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von fwgde
Hallo!
Weil ich trotz dieses Threads erhebliche Probleme hatte, einen Fehling Dragbar an der 48 zu montieren, hier nun mal eine Zusammenfassung was bei der 48 in Kombination mit Dragbars zu beachten ist.

1.
72er Fehling Dragbar passt nicht!
Der Handbremszylinder stößt an die obere Gabelbrücke.
Die Bremsleitung wird extrem geknickt.
Mit Blinker passt es schon dreimal nicht. Aber ohne eben auch nicht.


2.
82er Fehling Dragbar (Dragbar Medium) passt ohne Änderungen!
(Jedoch mit kleinen Kompromissen.)
Leitungen müssen nicht verlängert oder gekürzt werden.
Die Blinker können an ihrem Platz bleiben, aber dann ist die Stellung der Brems- und Kupplungsarmaturen nahezu festgelegt. Da das Kupplungsseil mit dem linken Blinker kollidiert, muss die Armatur ein wenig nach oben gedreht werden. Das gleiche auf der Bremsseite.
Wen es stört ,der kann die Blinker an die untere Gabelbrücke verlegen. An den Blinkerhaltern müssen dazu zwei Metallnasen abgesägt werden, dann passt das unten.

Nachdem ich erst den 72er zweimal montiert hatte, dann den 82er kann ich das nun im Schlaf.
Für alle die nicht teuer Geld in die Werkstatt tragen wollen eine kleine Anleitung:

Werkzeug bereitlegen:
1. Torx 25 + Torx 27
2. Inbus 1/4 Zoll
3. Klebeband
4. Tücher/Bettlaken
5. Kabelbinder
6. Bremsenreiniger

1. Teil, alter Lenker ab:
1. Tank, Lampe und vorderen Kotflügel mit Tüchern abdecken
2. Neuen Lenker nur in der Mitte, wo die Klemmung hin soll, auspacken. Die beiden Hälften der Tüte mit Klebeband fixieren sodass der Bereich der Klemmung frei bleibt.
3. Obere und untere Torx Schraube (T25) an der linken Schaltereinheit lösen, nicht rausschrauben.
4. Klemmung der Kupplungsarmature unten und oben losschrauben. (Torx 27) Schrauben nicht rausziehen , sondern nur abschrauben bis sie lose sind! Da sind innen kleine Plastikringe drauf, die die Schraube am rausfallen hindern, wenn man sie nicht rauszieht. Diese werden beim Zusammenbau sehr hilfreich sein.
5. Kupplungsarmatur beim losschrauben festhalten. Die schwingt sonst elegant gegen den Fender. Dann kann man auch beim Abnehmen sicherstellen ,dass man nicht an dem kleinen Schalter unter dem Kupplungshebel hängenbleibt. Er ist aber eigentlich unproblematisch, weil her nach vorne gerichtet ist.
6. Jetzt die linke Schaltereinheit ganz abschrauben. Die beiden Hälften sind dann abnehmbar und bleiben am Kabelstrang hängen.
7. Mit der Hand die zwei Kabelösen aus Plastik an der Unterseite des Lenkers aus den Löchern lösen. Das geht am besten, wenn man nur an einem "Schenkel" der Öse zieht.
Jetzt ist nur noch der Griffgummi am Lenker.
8. Den Griffgummi am Rand etwas anheben und Bremsenreiniger drunterspühen. Dadurch kann man den Gummi mit etwas drehen abziehen. Der Bremsenreiniger verfliegt sofort wieder, sodass der Gummi auch später wieder hält. Kein Öl o.Ä. verwenden, sonst rutscht der Griff für immer.
9. Rechte Schaltereinheit nur leicht lösen. Schrauben bleiben drin!
10. Bremshebel ziehen und dahinter etwas einklemmen damit der Hebel gezogen bleibt. Je dicker desto besser!
11. Klemmung des Bremshebels wie bei der Kupplungsseite lösen. Klemmbock mit den Schrauben abnehmen und den Bremszylinder gegen herunterfallen sichern.
12. Die vier Inbusschrauben der Lenkerklemmung eine Umdrehung lösen.
13. Drei der vier Schrauben ganz rausdrehen.
14. Den Lenker festhalten und die letzte Schraube der Klemmung losschrauben. Wer den Lenker nun nicht festhält, freut sich zumindest über die Decke auf dem Tank, wenn der Lenker draufknallt.
15. Den Tacho umfassen und die Lenkerklemme nach vorne abheben. Das kann etwas "kleben". (Dafür liegt das Tuch auf dem Lampentopf)
16. Nun den Lenker etwas nach links herausheben und die rechte Schaltereinheit mit Gasgriff vom Lenker ziehen. Es wäre gut wenn Du Dir jetzt in etwa einprägst wie die Kabel und Gaszüge liegen müssen.

2. Teil, neuer Lenker drauf:

1. Neuen Lenker an die Gabelbrücke halten und ungefähre Position ermitteln.
2. Abstand zu den Standrohren checken! Wenn es beim lose drauflegen schon anstößt, dann sicher wenn er fest ist. Falls der Lenker an die Schraube der Standrohre anstößt, dann kann man die Standrohre 2mm nach unten schieben.

Exkurs: Standrohre verschieben
Werkzeug:
-Torx 45
-Wagenheber
1. Da sollte gemacht werden, BEVOR der neue Lenker drauf ist, denn danach kommt Ihr nicht mehr an die obere Klemmschraube.
2. Obere Klemmschraube der Gabelbrücke rechts lösen
3. Untere Klemmschraube der Gabelbrücke rechts lösen
4. Wagenheber mit Lappen unter den rechten Rahmenunterzug stellen und GAAAANZ leicht anheben. Das rechte Standrohr wird dann 2-3 mm runterrutschen.
5. Untere Gabelbrücke wieder festziehen, dann obere.
6. Das Ganze auf der linken Seite wiederholen. Da muss aber am Besten jemand das Mopped etwas vom Ständer anheben. Der Wagenheber bleibt an der alten Stelle! Darauf achten dass beide Standrohre gleich hoch sind.
7. Wagenheber entfernen

Fortsetzung 2. Teil, neuer Lenker drauf:

3. Tüte vom rechten Lenkerende zurückschieben und Gasgriff mit Schaltereinheit aufschieben.
4. Lenker in die Klemmung legen , in der Richtigen Stellung festhalten und obere Klemmung mit dem Tacho aufsetzen. Darauf achten, dass ihr möglichst nicht den Lenker in der Klemmung verschiebt. Das gibt höllische Kratzer und sieht kacke aus.
5. Klemmung mit einer Schraube fixieren.
(Zusatzinfo: Bei Fehlingist in der Mitte ein Aufkleber mit der Lenkerbezeichnung. Z.B LD6HD. Der muss sichtbar bleiben. Wen Ihr also den Lenker Verdreht einbaut, dann löst vorher den Aufkleber ab und klebt Ihn sichtbar wider hin, sonst gibt es Probleme bei der Eintragung.)
6. Lenkerstellung durch aufsitzen nochmal checken und ggfs. Vertikal einstellen. Lenkeinschlag links und rechts checken auf genug Platz zum Tank (Spiegel dazurechnen!)
7. Die restlichen Schrauben der Klemmung eindrehen und kreuzweise festziehen. Wie bei allen Klemmungen, das festziehen nicht übertreiben. Ich habe keine NM- Werte, aber auch hier kommt nach fest, ab.
8. Mit einem Kablebinder den Kabelstrang etwa 4 cm neben der Schlatereinheit in der Vertiefung des Lenkers fixieren. Dadurch habt Ihr weniger Fummelei wenn die Brmesarmatur verschraubt wird.
9. Die rechte Bremsarmatur vorsichtig an die Schaltereinheit heranführen. Die Gefahr liegt beim Bremslichtschalter. Wenn ihr den Bremshebel nicht in der gedrückten Position fixiert hattet, dann kann der Hebel den kleinen Schalter abbrechen. Ergebnis: Dauerbremslicht und 12€ für einen neuen Schalter in Ebay + Fummelei und Lötkolbeneinsatz.
Die Bremsarmatur hat eine Einbuchtung und die Schaltereinheit eine Nase. Wenn beides zusammen passt, dann festhalten.
10. Klemmbock der Bremsarmatur anbringen. Darauf achten, dass das Kabel in der Vertiefung liegt und nicht eingeklemmt wird. Am besten den Klemmbock von unten heranführen und zuerst unten anschrauben, dann oben. Die Klemmung muss dann etwas in der Schaltereinheit sitzen, wenn es richtig ist.
11. Wenn alles noch etwas locker ist, prüfen ob alles ganz auf dem Lenker steckt und nicht mit dem Blinker zusammenstößt. Das passt nur in einer bestimmten Stellung! Auf den Bremsschlauch achten! Der darf zwar gebogen, aber nicht geknickt sein.
12. Jetzt alle Schrauben festziehen. Erst die Klemmung, dann die Schrauben der Schaltereinheit.
13. Den Griffgummi auf der linken Seite kurz mit Bremsenreiniger ansprühen und auf den Lenker schieben.
14. Die Schaltereinheit anbringen. (Achtung: Der Griffgummi sitzt teilweise IN der Schaltereinheit. Dafür hat diese eine Nut.) Schrauben locker einschrauben.
15. Wieder mit Kabelbinder die Kabel in der Vertiefung fixieren und die Kupplungsarmatur wie auf der rechten Seite anbringen. Das Kupplungsseil läuft nun SEHR eng über den Blinker. Da gibt es wenig Freiheit n der Positionswahl. Kabel nicht einklemmen und alle Schrauben anziehen.
16. Sitzprobe durchführen. Ggfs. im Rahmen des Möglichen einstellen.
17. Rückspiegel checken. Wahrscheinlich müsst Ihr die Spiegelarme etwas nach vorne drehen. Dazu die Schraube oben (Torx 35) lösen und verdrehen bis man wieder was sehen kann.
18. Klemmung des Bremshebels lösen und alle Schalter und das Bremslicht auf Funktion prüfen.

Fertig!!
Dauer: 25min

Gruß
Frank

hast du vielleicht noch ein Foto von vorne ?

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