Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Welche Kolben für 883 auf 1200??

Welche Kolben für 883 auf 1200??

Welche Kolben für 883 auf 1200??

Chris31 ist offline Chris31 · 290 Posts seit 18.07.2010
aus Hollabrunn, AT
fährt: Switchback `13, GSF1200 `97, DL650 `05, Jawa 350 `75
Chris31 ist offline Chris31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 18.07.2010 aus Hollabrunn, AT

fährt: Switchback `13, GSF1200 `97, DL650 `05, Jawa 350 `75
Neuer Beitrag 28.09.2010 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi

Da der Umbau auf 1200ccm geplant ist, stellt sich die Frage welche Kolben ich verwenden soll:

JE Pistons ??
Wiseco ??
Keith Black ??
andere Hersteller ??

Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht??
Vorteile/Nachteile der verschiedenen Hersteller??

Danke im voraus

PS: Baujahr des "Patienten" ist 2005.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.09.2010 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

gehe mal bei der Auswahl davon aus, dass die originalen Köpfe wieder unbearbeitet montiert werden sollen.

Dann kommen eh nur die "inverted Dome" Kolben von Wiseco und KB in Betracht.

Würde KB nehmen, sind etwas leichter als Wiseco. Der KB ist ein (beschichteter) Alu-Gußkolben mit höherer Verdichtung und der Wiseco ist ein Schmiedekolben mit höherer Verdichtung. Der KB kann mit weniger Spiel montiert werden. (Was aber meistens dann doch nicht gemacht wird)
Falsch machen bei der Auswahl kann man nicht viel, bei der Montage und beim Zylinder bohren schon . Von JE habe ich noch nicht viel gehört, was nichts Schlechtes bedeuten muss.

Bei deiner Maschine können die Zylinder noch aufgebohrt werden, dh. der Preis selbst wenn Du nicht selbst schrauben kannst, bleibt sehr überschaubar.

Den Vergaser mußt Du evtl. noch umbedüsen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.09.2010 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Welche verbaut den G&R? Auf den Bildern der Kolben sind Teilenummer zu sehen.

Gruß
Stefan

Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
kaeptnhook ist offline kaeptnhook · 2682 Posts seit 20.05.2008
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar
fährt: Fat Boy
kaeptnhook ist offline kaeptnhook
** Günter Jürgen Kevin Hook **
star2star2star2star2star2
2682 Posts seit 20.05.2008
Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 29.09.2010 10:27
Zum Anfang der Seite springen

hab schon von einigen gehört das die wiseco kleppern solange der motor kalt ist, geschockt hab eine 883R probe gefahrn als ich für meine frau eine sporty gesucht habe .die hatte auch nen 1200er satz drauf mit wiseco ,die hatt sich angehört wie ein motorschaden .erst als sie warm war hatts aufgehört.

__________________
"Früher war ich eingebildet - heute weiss ich, dass ich gut bin!"

Chris31 ist offline Chris31 · 290 Posts seit 18.07.2010
aus Hollabrunn, AT
fährt: Switchback `13, GSF1200 `97, DL650 `05, Jawa 350 `75
Chris31 ist offline Chris31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 18.07.2010 aus Hollabrunn, AT

fährt: Switchback `13, GSF1200 `97, DL650 `05, Jawa 350 `75
Neuer Beitrag 29.09.2010 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Welche Verdichtung sollte man nehmen?? 9,5:1 oder 10:1

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.09.2010 17:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von StefanB
Welche verbaut den G&R? Auf den Bildern der Kolben sind Teilenummer zu sehen.

Gruß
Stefan

Nach einem Gespräch mit G. Sohn bearbeitet er originale 1200er HD Kolben nach seinem Geheimrezept, so dass es optimal funktioniert . Er macht saubere Arbeit

@Chris31, aus welcher Ecke kommst Du, da gibts doch sicherlich einen Motorenbauer, der die das Richtige zusammenstellt.

Falls ich es in Eigenarbeit durchführen wollte, würde ich einen KB-Kolbenkit 10:1 + top-end Dichtungssatz + originale 1200er Kopfdichtungen kaufen.
Top End demontieren und die Kolben zusammen mit dem Zylindern zum Motorenbauer bringen. Die machen dann die Zylinder gmäß den KB Vorgaben, oder nach ihren eigenen Erfahrungswerten passend für den Kolbenkit. Es gibt auch fertige Kits, Zylinder und Kolben für eine 883 Umrüstung.

Oder die Maschine komplett zu einem HD Dealer deines Vertrauens, G&R, Kramer, M-tec etc. bringen. Die können das alle .

Die anschließende Eintragung ist natürlich auch wichtig - also vorher abklären.

Ich bin schon eine KB umgerüstete 883 gefahren, die ging untenrum deutlich besser als eine originale 1200er, da darf man sich aber nicht täuschen lassen, denn die Übersetzung ist halt kürzer, als bei der originalen 12er.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 29.09.2010 18:02.

Werbung
StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.09.2010 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Schön, das wird meine nächste größere Ausgabe großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 10.07.2012 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

was kostet das upgrade von 883 auf 1200ccm hubraum in etwa? würde es beim hd Dealer machen.

bike ist ne 2004er custom.

Gruß

__________________
großes Grinsen

Ollinrw ist offline Ollinrw · 193 Posts seit 25.02.2011
aus Alpen
fährt: Street Bob / XL 750 Transalp
Ollinrw ist offline Ollinrw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 25.02.2011 aus Alpen

fährt: Street Bob / XL 750 Transalp
Neuer Beitrag 11.07.2012 16:43
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Gruß Olli großes Grinsen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
1125
01.04.2024 09:24
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
867
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6380
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen