zum zitierten Beitrag
Zitat von günter zabrocky
hallo roland,
deine kluge anfrage freut mich, sowie auch deine signatur.
grob gesagt würde das so gehen : eine tele ( beide compl. holme ) bekomme ich in die hände.
zerlege diese und prüfe nach meiner erfahrung, ( zig tele in funktion gebracht, jedoch noch keine harley ) wie das dämpfsystem zu ändern ist um eine 100 %ige dämpfung zu erreichen.
nach dem quasi theoretischen umbau wird dann in praxis x mal montiert, bis das richtige verhältnis feder zu dämpfung auf einen mittleren hydraulikoel viskowert erreicht ist.
so kann man spähter durch visko-wechsel, natürlich hydraulikoel, die dämpfung ändern z.b.
bei federwechsel.
bei einer wie hier noch nicht bekannten tele dauert sowas ca. zwei wochen.
sollte danach eine baugleiche tele ebenfalls in funktion gebracht werden, so dauert das dann
im schnitt nur drei tage.
mit " tipps " geht hier absolut nichts, da die orig. konstruktion auf 60er jahre niveau beruht.
in beiträgen stelle ich meistens fragen in den raum, aber für SICHERHEIT interressiert
sich ja so gut wie kein harley - fahrer, oder doch ?
gruß gzabrocky
tach günter.
so, jetzt klappt es mit der zitiererei.
habe etwas nettes im netz gefunden und stelle es hier ein.
wartungsanleitung hydra ss II von günter eins.
eigentlich obliegt dir das geistige urheberrecht,
nur ist es bereits durch das
www. in die allgemeinheit übergegangen.
die hydra weht so durch meine tagräume, wie einst der selbstzünderwankel.
will sagen, ich muss es erst einmal verstehen, um wirksam eingreifen zu können.
nur 1x zugstufe passieren bedeutet halbe kraft, viel schnell und fürs fahrverhalten bezüglich
unsymetrischem lastfall völlig unbedeutend, da ja entlastet. weshalb ich ja auch in jede
verschlusskappe ein ventil einsetzen lassen werde. jetzt hat das biest nur ca 60mm
federweg insgesamt, was in meinen augen eine echte herausforderung darstellt. denk.
auch backe. wie will ich die energie wegbringen ohne reibungsflächen?
wieviel öl muss ins strömen geraten? hast du schon einmal eine art sankeydiagramm erstellt?
gruss zsb