Hallo Wolfgang, das was Moonlight schreibt ist ja eigentlich richtig und das hatte ich damals auch gedacht, Harley baut doch kein Motorrad wo die Motorhalter nicht passen! Wer konstruiert aber auch ein Motorrad wie HD - FXD, wo die hintere Schwinge am Getriebe und damit am Motor mit dran hängt?! Das heisst die 2 Motorhalter ( Gummilager ), der obere Stabi und die 2 hinteren Stossdämpfer führen den kompletten Antriebsstrang

Die Motorhalter können zwar ausgerichtet werden, das funktioniert nach einer von Harley vorgebenen Prozedur und bringt aber nicht viel!
Nach dem ich den Hinteren Motorhalter aus und wieder eingebaut hatte ( der war wie neu und schien v. Vorbesitzer schon mal ausgwechselt worden zu sein ) hab ich das wie im Link beschrieben so gemacht: Motorrad gerade gestellt und Motor/Getriebe mit einem Auto Wagenheber etwas angehoben und am vorderen Motorhalter beide Schrauben gelöst.
So jetzt kam das was man eigentlich nicht glauben kann: Motor / Getriebe bewegen sich beim lösen der 2 Schrauben nach hinten!!! Es entsteht eine Lücke zw. Motorhalter und Rahmen v. ca. 6mm ( Bild A im Link ), das heisst im zusammengeschrauben Zustand fehlen den Gummilagern diese 6 mm, die zum Ausgleich der Vibrationen eigentlich benötigt werden !
Also habe ich die Lücke zw. vorderem Motorlager und Aufnahme mit zwei 5 mm starke Unterlagsscheiben unterlegt, 2 längere Zollschrauben v. Freundlichen reingeschraubt und bin gefahren! Die Wirkung zeigte sich sofort, hab zwar immer noch Vibrationen, aber der Drehzahlbereich in der sie auftreten ist wesentlich kleiner geworden! Dann hab ich wie gesagt den höheren Lenker und Ochsenaugen angebaut ( Lenkergewichte tuns auch ) und jetzt ist es im akzeptablem Bereich! Vorallem das Nachvibrieren beim Gaswegnehmen bei 2.000 Umin hat deutlich abgenommen!
Bin eigentl. gelernter Automechaniker, der ab und zu noch selber schraubt! Wenn Du nicht selber da ran gehen willst, drucke die Anleitung aus dem Link aus und geh zum Freundlichen oder zum Schrauber deines Vertrauens!
Übrgens habe ich immer noch die Untelagscheiben anstatt der Metallplättchen wie beschrieben eingebaut, geht also auch!
Gr. Tommyknocker
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von tommyknocker am 26.03.2011 13:41.