Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Marburg-Biedenkopf - TÜV Eintragungen nach §§ 21, 19(2) sind deutlich erschwert!

Marburg-Biedenkopf - TÜV Eintragungen nach §§ 21, 19(2) sind deutlich erschwert!

« vorherige

Marburg-Biedenkopf - TÜV Eintragungen nach §§ 21, 19(2) sind deutlich erschwert!

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.04.2011 08:14
Zum Anfang der Seite springen

Also soweit ich weiß ist der TÜ(V) Hessen die einzig staatliche Behörde heißt ja auch TÜ Hessen und nicht TÜV.
Die anderen TÜV `s in Deutschland sind nur Technische Überwachungsvereine und keine Behörden - vielleicht hängt das damit zusammen.

Aber doll finde ich es auch nicht - vorsichtig ausgedrückt.

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 16.04.2011 15:55
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man ein Ami-Auto hier in Deutschland tüven lassen will, fragen die Umrüster vorher 3-mal nach, ob der Wagen später in Hessen zugelassen werden soll.

Früher dachte ich es wäre wegen der Sprache großes Grinsen - nun weiss ich, was dahinter steckt Augen rollen .

Greetz
Denali

Avatar (Profilbild) von Daren
Daren ist offline Daren · 1380 Posts seit 23.02.2009
aus Rhein-Main
fährt: 2014er FLHX StreetGilde
Daren ist offline Daren
*OffRoader*
star2star2star2star2star2
1380 Posts seit 23.02.2009
Avatar (Profilbild) von Daren
aus Rhein-Main

fährt: 2014er FLHX StreetGilde
Homepage von Daren
Neuer Beitrag 16.04.2011 16:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von lucifer
Also soweit ich weiß ist der TÜ(V) Hessen die einzig staatliche Behörde heißt ja auch TÜ Hessen und nicht TÜV.
Die anderen TÜV `s in Deutschland sind nur Technische Überwachungsvereine und keine Behörden - vielleicht hängt das damit zusammen.

Aber doll finde ich es auch nicht - vorsichtig ausgedrückt.

Nee, Roland, dass ist anders. In Hessen gibt es den TÜV Hessen (gehört zum TÜV Süd). Der ist ein normaler TÜV wie auch TÜV Rheinland oder andere. Aus der Historie gibt es aber in Hessen noch relativ viel Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, die trotz verlockenden finanziellen Angeboten vom TÜV Hessen ihren Status nicht aufgeben wollten und weiter beim Land beschäftigt sind. Diese Mitarbeiter sind Mitarbeiter des TÜH, welche dann an den TÜV "verliehen" werden. An einer Prüfstelle könnten also 2 Mitarbeiter des TÜV und einer der TÜH arbeiten ohne dass man einen Unterschied bemerkt (OK, der Beamte trinkt ständig Kümmerling, damit wenigstens der Magen arbeitet fröhlich ). Es werden natürlich keine neuen Mitarbeiter mehr bei der TÜH eingestellt, somit könnte man diese Behörde als Abwicklungsgesellschaft bezeichnen...

Aber: Die ganze Sache liegt weder am TÜV noch an der TÜH, sondern an deren Aufsichtsbehörde.....

Macht es zwar nicht besser, ist aber jetzt mal erklärt.....

__________________
<<...tu es oder lass es...>>

Harley Sox Rhein-Main -you never ride alone-

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 16.04.2011 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in der letzten Zeit bereits drei Mal die Marburg-Nummer gemacht. Zwei Mal mit dem Mopped und einmal mit dem Auto. Da waren zum Teil sehr umfangreiche Eintragungen zu prüfen. Der zusätzliche Weg ist zwar ärgerlich (und Kohle kostet es auch nochmal, OK), war aber bei mir jedes Mal völlig problemlos. Marburg akzeptiert die Unterlagen per Mail vorab, dann kann man per PayPal zahlen und sobald die Originale bei denen eingehen, geht das inzwischen vorbereitete Schreiben postwendend raus. Hat jedesmal bei mir zwei bis drei Tage gedauert und die Unterlagen für die Eintragung bei der Zulassungsstelle waren da.

Ansonsten:

Zitat von bestesht
Da ich mir letztes Jahr im August nicht die gleiche Bürogratie in Ffm antun wollte, bin ich gleich zum TüV Rheinland nach Dietz gefahren.
Herr Loring macht dort die Eintragungen nach § 19 Abs.3, (§19 Abs.2 darf auch Dekra) nett, kompetent und unkomliziert.

Gruss Tom

Eintragungen nach §19 sind auch nur Sachen, die ohnehin eine ABE haben...
Zitat von bestesht
@Desmond
Und überhaupt, du musst die Tüv abgenommenen Sachen nicht zwingend Eintragen lassen, du kannst doch auch die Unterlagen vom Tüv immer mit dir führen.
Gruss Tom

Das stimmt so nicht. Bis 2007 galt für Abnahmen nach §21 STVZO (Einzelabnahmen, Sonderabnahmen anhand von allgemeinen Datenblättern) eine Frist von 1 1/2 Jahren, seitdem heißt es, die Abnahmen müssen 'schnellstens' eingetragen werden...

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.04.2011 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Daren
Zitat von lucifer
Also soweit ich weiß ist der TÜ(V) Hessen die einzig staatliche Behörde heißt ja auch TÜ Hessen und nicht TÜV.
Die anderen TÜV `s in Deutschland sind nur Technische Überwachungsvereine und keine Behörden - vielleicht hängt das damit zusammen.

Aber doll finde ich es auch nicht - vorsichtig ausgedrückt.

Nee, Roland, dass ist anders. In Hessen gibt es den TÜV Hessen (gehört zum TÜV Süd). Der ist ein normaler TÜV wie auch TÜV Rheinland oder andere. Aus der Historie gibt es aber in Hessen noch relativ viel Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, die trotz verlockenden finanziellen Angeboten vom TÜV Hessen ihren Status nicht aufgeben wollten und weiter beim Land beschäftigt sind. Diese Mitarbeiter sind Mitarbeiter des TÜH, welche dann an den TÜV "verliehen" werden. An einer Prüfstelle könnten also 2 Mitarbeiter des TÜV und einer der TÜH arbeiten ohne dass man einen Unterschied bemerkt (OK, der Beamte trinkt ständig Kümmerling, damit wenigstens der Magen arbeitet fröhlich ). Es werden natürlich keine neuen Mitarbeiter mehr bei der TÜH eingestellt, somit könnte man diese Behörde als Abwicklungsgesellschaft bezeichnen...

Aber: Die ganze Sache liegt weder am TÜV noch an der TÜH, sondern an deren Aufsichtsbehörde.....

Macht es zwar nicht besser, ist aber jetzt mal erklärt.....

und mal wieder was dazu gelernt -

danke Dirk

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3509
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3190
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
8370
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen