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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Veränderungen am 2010er Motor / EFI (?)

Alle XL 1200: Veränderungen am 2010er Motor / EFI (?)

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Alle XL 1200: Veränderungen am 2010er Motor / EFI (?)

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coolmods ist offline coolmods · 669 Posts seit 19.10.2010
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Neuer Beitrag 26.04.2011 01:14
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Hey Folks,

ich befasse mich nun seit einigen Tagen / Wochen mit dem Thema Mapping / Optimierung des Motors bei vorhandenen Modifikationen (LuFi, Auspuff etc.).
Nun lese ich immer wieder, dass die Modelle ab 2010 "anders" funktionieren als die Modelle davor - die Mappings über Powercommander & Co. sollen nicht mehr soooo notwendig sein wie bei den alten Modellen.
Ich habe mal gegooglet wie ein Großer, aber keine wirklichen Informationen bekommen, WAS sich seit dem 2010er Modell überhaupt geändert hat(?). Zudem hab ich auch von Unterschieden gelesen beim Gebrauch von der Fuelpak-Variante - hier soll das Mapping nur noch bei laufendem Motor funktionieren, aber nicht mehr (wie bei den alten Modellen) nur mit eingeschalteter Zündung.

Mein Freundlicher rät mir auf jeden Fall zu einem Mapping bei meinen Veränderungen an der Forty Eight (klar, will ja auch was verkaufen). Andere, wie auch hier im Forum, schreiben, das bei den Modellen ab 2010 ein Mapping nicht mehr notwendig ist - die Dinger sind eher "selbst lernend.

Also: Weis irgendjemand hier was genau anders ist bei den Modellen ab 2010? Bin etwas überfordert damit - hatte bislang nur Vergaserkarren :-)

Vielen Dank für Infos ...

Greetz
Coolmods

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Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
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Neuer Beitrag 26.04.2011 06:27
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Definitiv haben die Big Twins ab 2010 werksseitig eine andere Map drauf.

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Ironheart ist offline Ironheart · 272 Posts seit 13.11.2010
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Neuer Beitrag 26.04.2011 10:11
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Kann mich coolmods nur anschließen, weil ich vor der selben Frage stehe und auch unsicher bin: offener US-Auspuff und SE Stage 1 liegen auf dem Speicher, aber ich trau mich nicht so recht, die Iron mit jetzt gerade mal 250 Km auf der Uhr einfach umzubauen (Garantie ist dann mal gleich auf jeden Fall dahin...). Ich glaube, ich telefoniere noch mal mit Eightball Customs, denn die haben angeblich den ganzen elektronischen Optimierungskram in ihren Laden abgeschafft....

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Sporty-48 ist offline Sporty-48 · 628 Posts seit 20.05.2010
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 26.04.2011 11:05
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Ich vermute auch das die Händler das gerne verkaufen um noch n € mehr zu machen.
Habe Rush an meiner und den Orig. Lufti. mir sagte man das ich nichts mappen muß. Sicher bin ich mir aber nicht.
Es wäre also echt mal klasse was devinitives für die 48 zu hören. Hier sind doch auch Händler am Start oder??

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EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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Neuer Beitrag 26.04.2011 11:53
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Erfahrungsbericht aus 1er hand: Augenzwinkern

habe den SE Stage 1 Lufi drauf... mit den original Kat tüten rupfzt und spuckt der hobel untertourig wie sau.... in ner 30er beschränkung kaum zu fahren...

mit meinen US Tüten ist die rupferei zwar um einiges weniger, aber man hat das gefühl das es noch homogener gehen würde.....

wenn man mal auf drehzahl ist , merkt man kaum was,.wie gesagt , dahingurgeln oder stadtfahren wird mühsam....

den vergleich kann ich deshalb so wiedergeben. weil meine us Baloonycut töpfe gerade beim nachbearbeiten sind, und ich derweil auf die originalen wechseln musste...

aber laut der formel , wenn mehr luft hinein dann mehr sprudel zuführen , werde ich unbedingt ein mapping durchführen, habe mich für den tts mastertuner endschieden , hoffe das teil kommt diese oder nächste woche....

greetz...

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48er ist offline 48er · 341 Posts seit 02.03.2011
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Neuer Beitrag 26.04.2011 12:21
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...kann hier nur mitteilen, daß meine 2011er (Modelljahr) 48 erst seit TTS-Mapping vernünftig läuft.
Mit lediglich offenem Auspuff lief sie so, wie EnzoRosso beschreibt - wenn nicht gerade beschleunigt (angefettet) wurde, wie ein Sack Nüsse..
Danach mit zusätzlich offenem Lufi auch nicht viel besser.
Xieds brachten anschließend ein wenig Besserung..

..und jetzt halt mit TTS: Welten besser ! Hatte erst Bedenken wegen der vielen Kohle und der unterschiedlichen Meinungen.. ich hätt's eher tun sollen ! ;-)

Gruß, Dirk

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Neuer Beitrag 26.04.2011 12:41
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Naja, ich muss zugeben, bei meinen Veränderungen (Vance&Hines ShortShut + Stage1 LuFi von Arlen Ness) habe ich zumindest Subjektiv keine schlechten Fahreigenschaften. Mir fehlt aber auch die Erfahrung einer Einspritzer um es wirklich beurteilen zu können. Die V&H war von Anfang an dran - somit kenne ich den Originalzustand gar nicht im Fahrverhalten.

Einzig ein zu mageres Gemisch - also die technische Anforderung an ein Mapping ist bei mir das Thema. Will halt nicht, das die Karre dauerhaft mit falschem Gemisch getreten wird großes Grinsen Kann ja auch nicht gut sein. Und hier lese ich halt immer wieder, das es bei 2010er Modellen kein großes Thema mehr ist...
Meine Ablagerungen auf der Zündkerze sind noch im Toleranzbereich würde ich sagen (graue Färbung, nicht zu hell), also lassen eigentlich nicht auf ein zu mageres Gemisch schließen...

Hoffe halt hier jemanden zu finden, der sich mit dem Motor wirklich auskennt bzw. direkt Händler ist oder die internen Infos hat?!

Greetz
Coolmods

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Iron2010 ist offline Iron2010 · 294 Posts seit 14.05.2010
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fährt: Crossbones FLSTSB 2008, vorher Iron 883
Neuer Beitrag 26.04.2011 13:03
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...also ich war gerade beim freundlichen! Der sagte mir, bei anderen Luftfilter muss mann nichts machen!

Die Elektronik würde sich von selbst anpassen. Sicher bin ich mir trotzdem noch nicht verwirrt

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EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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fährt: FXBB 2tone...
Neuer Beitrag 26.04.2011 13:21
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@iron

das kann ich dir bestätigen, das es genau so nicht ist...

die toleranz des steuergerätes mag für nen sportlufi (k+n ) vielleicht ausreichen, aber für den stage 1 sicher nicht.... habs ja gerade so am laufen , fahren wird für mensch und maschine zur qual....

nochmal: wenn du mehr luft durch das ansaugsystem zukommen lässt, musst du auch das gemisch dementsprechend anfetten (mehr sprit zuführen)..sonst hast du magerruckeln und ein überhitzen der Zylinder ist die folge...

die lambdasonde wird schon ans efi melden, das das gemisch zu mager ist, aber die tabellenkonfiguration im original mapping wird da halt nicht ausreichen, daher ist das einspielen eines bearbeiteten mappings via tts mastertuner (oder ähnlichen) nur zu empfehlen.....

ist aber nur meine bescheidene mechaniker meinung.... Augenzwinkern

btw: hier noch ein zitat von peter von g-homeserver:

Man kann ab Baujahr 2010 den Auspuff/Luftfilter ändern, ohne gleich einen Motorkollaps durch massive Überhitzung fürchten zu müssen. Und der Motor klingelt auch nicht gleich wie eine Dose voller Kleingeld, wenn man im Hochsommer mal italienisches Normalbenzin tankt.

Ruckelfreis Fahren im unteren Drehzahlbereich, kühlerer Motorlauf und gleichmässiger Anzug erfordern jedoch weiterhin das Tunen der Einspritzanlage. Nach einem TTS Mastertuning kann ich vollbeladen bei 1200 RPM (knapp über Standgas) steile italienische Alpenpässe hochtrekkern. Und wenn ich dann Gas gebe, zieht die Fuhre sauber hoch. So habe ich mir Harley fahren immer vorgestellt.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von EnzoRosso am 26.04.2011 13:33.

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 26.04.2011 14:05
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Schaut mal in den Thread ...

Mein EFI Thread auf der Suche nach der original Datei ...

Für verhältnismäßig kleine Kosten habe ich eine sehr angenehmes Bike seit 2009 : ).

Wenn das 2010er EFI regelt ... wonach ?

Es sind definitiv keine Breitbandsensoren á la Dynojet Auto Tune Sensoren verbaut.

Die Buell ist schon schlau mit Ihrem Steuergerät - würde fast meinen Glauben verlieren, wenn die neusten Modelle ein ähnlich schlaues EFI hätten. Dann gäbe es nämlich auch ein funktionierendes ECM Spy wie bei Buell ...

Die Ami's schwören ja auf Ihr V&H Fuel Pack ...

Ich mag keine Lösungen, wo man ein 0815 Map aufspielt was mehr oder weniger gut paßt und man dann davon erwartet ein super Bike zu haben. Lieber ein abgestimmtes Map - mal aussen vor gelassen wie dieses zu stande kommt. Eagle ist ja sehr glücklich an seiner Cross Bones mit dem Thundermax und ich bin sehr zufrieden (und mindestens noch 3-5 weitere Leute) mit Ihrer Dynojet Abstimmung.

Was mich persönlich interessieren würde (aus technischer Sicht) ... PC5 mit Auto Tune an einer verstellbaren Auspuffanlage mal auszulesen ... wie stark die Werte voneinander variieren, denn man verändert ja nur den Abgasstrom und nicht die Zuluft und wie schnell sich das umstellt. Es soll ja live sein und nach 100 Messzyklen sich erneut aufs PC5 mappen.

Im XL Forum (USA) gibt es einen interessanten Thread zum PC5 und Auto Tune ... der Kerl ist endlos begeistert von seinem Motorrad. Was ich persönlich zweifelhaft finde / fand, warum der vorher auf dem Prüfstand war und sich ein MAP hat erstellen lassen was zu seinem Bike 100% paßt - da braucht man das Auto Tune ja gar nicht mehr.

HarleyEssen sagte mir auch am WE, dass die O2 Sensoren nur 30.000 km halten würden - so was hörte ich auch mal von Dynojet - für Einstellfahrten hieß es wäre das AT gut zu verwenden.

Martin

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Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
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aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 26.04.2011 14:26
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Hier mal die ganzen EFI Berichte durchlesen, danach bist du ein bischen schlauer.

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Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 26.04.2011 15:01
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Ein Bericht aus der Praxis meiner 2010er Nightster.

Original Auspuff gegronkt mit Stage 1 Lufi: keine schönes fahren, ruckelt! Daher habe ich den original Lufi wieder drauf, super! kein ruckeln mehr, schöner Sound sowieso, im 2. Gang mit 30 mit ohne Probleme, mit warmen Motor fahre ich nun mit 60 ruckelfrei in der Stadt ! Fazit: Es bleibt beim originalen Lufi...............

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
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Neuer Beitrag 26.04.2011 19:50
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Habe mir das 1200 kitt auf die Iron gezimmert und auch den Stage 1 Lufi..Mein Dealer hat den die Software angepasst aber ich finde der Bock fährt jetzt nicht schön... Konstanzfahrruckeln und ab und zu fehlzündungen...
Überlege auch den Originalen Lufi wieder anzubauen..
Warum haben die bei HD keine Ahnung ??? Mein Bock laüft trotz neuem Mapping viel zu Mager....
Habe meinen HD Dealer dann gefragt und er sagt das passt schon.....
Die können wohl nicht in die ECM eingreifen und nur das gemisch anfetten...nur das ganze Mapping für den Stage 1....und das hat er gemacht..
Ich finde das passt nicht!
Das kann doch nicht sein das wenn mann einen originales anbauteil von HD verbaut , die Mapp nicht passt und der zubehörmarkt da was hat ,wie powercommander usw...
Ich weiss auch nicht weiter... Habe die Befürchtung das sich die HD Mechanicker auch nicht so mit den "neuen" einspritzern auskennen!!!

Mfg

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 26.04.2011 20:18
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Tja ... Harley Hanau hat einen Dynojet Prüfstand, die machen sehr gute Arbeit - aber sehr preisintensiv !

Die haben Ahnung, weil die sich damit auseinander setzten. Harley FFM baut sich grade einen Prüfstand auf - Bike Farm Melle hat schon einen. Harley Hannover hat auch einen.

Ich glaube es gibt ausreichend Händler die Ahnung haben und auch eine gewisse Leistung bringen können und auch wissen wie.

Es kann immer sein, dass Du grade auf einen Händler triffst, der a) keine Ahnung hat oder b) ausreichend informiert und aber möglichst wenig Mühen haben möchte.

Micron ist Spezialist für Abstimmungen, G+R macht auch viel mit Abstimmung und dann paßt das auch ...

Da darf man nicht am falschen Ende sparen oder halt rückrüsten.

Gute Beratung ist leider ab und zu rar.

Martin

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Neuer Beitrag 26.04.2011 22:43
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Zitat von Harley-Essen
Hier mal die ganzen EFI Berichte durchlesen, danach bist du ein bischen schlauer.

Hey!
Hier hab ich tatsächlich einige Antworten gefunden! Sehr guter Bericht über die EFI. Das Geheimnis dem Bericht nach liegt ja darin, das die USA seit 2010 einheitliche KAT-Vorschriften hat und nicht mehr nur die Ausnahmen wie zum Beispiel in Californien... dadurch hat Harley mit einem neuen Mapping reagieren müssen - die Kisten laufen nun ab Werk fetter. Das erklärt einiges.

Danke für den Link!

Greetz
Coolmods

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