Ich halte das Teil auch für sehr interessant, gerade für solche, die sich im Zusammenspiel der Komponenten und der Chemie nicht so genau auskennen.
Die Frage mit dem TÜV ist schnell geklärt. Für den PC und den PV gibt es keinen TÜV, auch nicht wenn das Originalmapping anliegt. Die 100,- € sind für einen Umschalter, der das Mapping ohne weitere Hardware(Laptop, PC, Prüfstand) zwischen dem Oiginalmapping und der Tuningversion schaltet. Der brave Mann vom TÜV zerlegt bei der Prüfung ja nicht die Maschine um den PC zu finden. Beim PV braucht es das nicht mehr, weil die ECU umgeschrieben wird und der PV zum Betrieb (egal ob Original oder Tuning) nicht benötigt wird. Die Schweizer haben schon klar gestellt, dass der PV nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, ich denke das ist bei uns nicht anders, selbst wenn man bei einer Kontrolle schnell umschalten kann und behaupten könnte den PV nur als Tacho zu verwenden.
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Nehmt das Leben nicht zu ernst,ihr kommt da eh nicht lebend raus!