Hi,
mal ein kleiner Abriss über den kauf von meinem Öltankverschluß und dessen Folgen.
Wie schon geschrieben habe ich mir einen verschließbaren Öltankdeckel gekauft (siehe Bild unten). Anfang Mai bestellt, E-Mail bekommen, bezahlt. Soweit alles i.O. Dann gewartet, gewartet und schließlich nach 3 Wochen ne Mail rausgelassen. Am nächsten Tag der Rückruf mit dem Versprechen, das die Lieferung in 2 Tagen da ist. Gewartet, gewartet und nach einer Woche angerufen. Leider nur den AB erwischt aber das Teil dann nach 3 Tagen endlich da. Schön.
OK, Verschluss eingesteckt abgeschlossen und am nächsten Tag ne Tour auf die Schwäbische Alb. Dort den Wiesensteig runter gebollert und mit der Hinterbremse gebremst bzw. versucht zu Bremsen, denn da ging überhaupt nichts. Unten angekommen wollte ich dem Übel auf den Grund gehen, welcher sofort zu erkennen war. der Öltankverschluß war nicht dicht und verteilte sich mein Motoröl schön gleichmäßig über die Penzel Anlage, meine hintere Bremsscheibe und zu allem Überflss auch noch auf Felge und Reifenflanke. hatte wahnsinniges Glück das nichts auf die Lauffläche gelangt ist, sonst hätte ich wohl einen üblen Abflug hingelegt.
Zu Hause habe ich mir dann den nicht gerade billigen Öltankverschluß (100 €) mal genauer angeschaut, habe ihn vermessen und mit dem Originalen verglichen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das definitiv 3 zu kleine O-Ringe eingesetzt wurden. Original haben die unteren 2 eine Stärke von 1,5 mm und der obere (auf dem Bild nicht sichtbar, da unter dem Rand) 2 mm Stärke. Und das bei 2 mm Einstichbreite.

Somit hatte ich im verbauten Zustand einen um 1 mm kleineren Dichtdurchmesser als beim Original un wunderte mich nicht mehr über die Undichtigkeit.
Habe nun den oberen in die Mitte gesetzt, unten ebenfalls einen gleichen mit 2 mm eingesetzt und oben einen mit 2,5 mm eingesetzt um auf das originale Dichtmaß zu kommen. Kurzstreckentest war bis jetzt erfolgreich, Dauertest steht noch aus.
Habe den Verkäufer angemailt und um Stellungnahme gebeten, da ich wissen wollte ob das bei mir ein Einzelfall ist oder ob alle so ausgeliefert werden. Natürlich keine Regung von dessen Seite innerhalb einer Woche. Der Grund, warum ich das hier einstelle, ist zum einen das ich wissen möchte ob andere schon die gleiche Erfahrung machen mussten. Vor allem aber das evt. zukünftige Käufer vorgewarnt sind und das Teil erst auf Funktionalität prüfen bevor es auf Tour geht.
Moos
PS:
Die O-Ringe auf dem Bild sind definitiv stärker als 2 mm und wären schon wieder zu groß.
Schade hätte ein Bild von meinem zum Vergleich machen sollen.
__________________
Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.