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Das hätte böse enden können

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Das hätte böse enden können

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Moos ist offline Moos · 14723 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14723 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.06.2011 21:41
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Hi,
mal ein kleiner Abriss über den kauf von meinem Öltankverschluß und dessen Folgen.
Wie schon geschrieben habe ich mir einen verschließbaren Öltankdeckel gekauft (siehe Bild unten). Anfang Mai bestellt, E-Mail bekommen, bezahlt. Soweit alles i.O. Dann gewartet, gewartet und schließlich nach 3 Wochen ne Mail rausgelassen. Am nächsten Tag der Rückruf mit dem Versprechen, das die Lieferung in 2 Tagen da ist. Gewartet, gewartet und nach einer Woche angerufen. Leider nur den AB erwischt aber das Teil dann nach 3 Tagen endlich da. Schön.
OK, Verschluss eingesteckt abgeschlossen und am nächsten Tag ne Tour auf die Schwäbische Alb. Dort den Wiesensteig runter gebollert und mit der Hinterbremse gebremst bzw. versucht zu Bremsen, denn da ging überhaupt nichts. Unten angekommen wollte ich dem Übel auf den Grund gehen, welcher sofort zu erkennen war. der Öltankverschluß war nicht dicht und verteilte sich mein Motoröl schön gleichmäßig über die Penzel Anlage, meine hintere Bremsscheibe und zu allem Überflss auch noch auf Felge und Reifenflanke. hatte wahnsinniges Glück das nichts auf die Lauffläche gelangt ist, sonst hätte ich wohl einen üblen Abflug hingelegt.
Zu Hause habe ich mir dann den nicht gerade billigen Öltankverschluß (100 €) mal genauer angeschaut, habe ihn vermessen und mit dem Originalen verglichen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das definitiv 3 zu kleine O-Ringe eingesetzt wurden. Original haben die unteren 2 eine Stärke von 1,5 mm und der obere (auf dem Bild nicht sichtbar, da unter dem Rand) 2 mm Stärke. Und das bei 2 mm Einstichbreite. Augen rollen Somit hatte ich im verbauten Zustand einen um 1 mm kleineren Dichtdurchmesser als beim Original un wunderte mich nicht mehr über die Undichtigkeit.
Habe nun den oberen in die Mitte gesetzt, unten ebenfalls einen gleichen mit 2 mm eingesetzt und oben einen mit 2,5 mm eingesetzt um auf das originale Dichtmaß zu kommen. Kurzstreckentest war bis jetzt erfolgreich, Dauertest steht noch aus.
Habe den Verkäufer angemailt und um Stellungnahme gebeten, da ich wissen wollte ob das bei mir ein Einzelfall ist oder ob alle so ausgeliefert werden. Natürlich keine Regung von dessen Seite innerhalb einer Woche. Der Grund, warum ich das hier einstelle, ist zum einen das ich wissen möchte ob andere schon die gleiche Erfahrung machen mussten. Vor allem aber das evt. zukünftige Käufer vorgewarnt sind und das Teil erst auf Funktionalität prüfen bevor es auf Tour geht.

Moos

PS:
Die O-Ringe auf dem Bild sind definitiv stärker als 2 mm und wären schon wieder zu groß.Baby
Schade hätte ein Bild von meinem zum Vergleich machen sollen. verwirrt
Attachment 81490
Attachment 81491
Attachment 81492

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Moos

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Neuer Beitrag 17.06.2011 22:44
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Gottseidank das dir nichts pasiert ist auf der anderen Seite doch bitter das es an ein paar dichtungen hapert

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Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
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fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 17.06.2011 22:59
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Sei froh das du so ein Glück gehabt hast.

Bisher hab ich nichts dergleichen von den Verschlüssen gehört.

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Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Moos ist offline Moos · 14723 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 18.06.2011 00:39
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Zitat von Harley-Essen

Bisher hab ich nichts dergleichen von den Verschlüssen gehört.

So lange man nur geradeaus oder leichte Kurven fährt passiert auch nichts. Das Öl tritt in scharfen oder lang gezogenen Rechtskurven aus weil da die Suppe gegen den Verschluß schwappt.

Hast Du selbigen schon mal live gesehen oder sogar benutzt?
Bzw. woher hast Du Deine Erfahrung?

Wie schon geschrieben, würde es mich interessieren ob da immer solch kleine O-Ringe verbaut sind, denn die können bei der Einstichgröße eigentlich gar nicht dichten. Ich komme selbst aus dem Maschinenbau und habe deshalb eine gewisse Erfahrung mit O-Ringen und deren Kontruktiv richtigen Abmaßen.

Moos

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Moos

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Reddevil ist offline Reddevil · 5197 Posts seit 09.12.2010
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Neuer Beitrag 18.06.2011 06:44
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Hallo Moos,
na da hast Du aber richtig Glück gehabt. Diese Probleme mit den Aftermarktteilen kenne ich nur zu gut aus der Corvette und Harleyszene. Sei doch so nett wenn bis in 10 Tagen keine Rückinfo des Verkäufer kommt teile uns diesen einfach mit um zu wissen dass dort keiner mehr etwas kauft. cool

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Mit vereinten Bikergruß
Stefan
- Jage nicht was Du nicht töten kannst - cool

harleydavidsonconzept@googlemail.com / www.harley-davidson-conzept.com
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NightRodSpecial2011 ist offline NightRodSpecial2011 · 280 Posts seit 23.03.2011
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Neuer Beitrag 18.06.2011 08:00
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Nur mal nen TIP am Rande!

Bei O-Ringe gibt es vorgeschriebene Nut Toleranzen! (Einbaumaße)
http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/o_ring_einbauraum.html
http://www.hug-technik.com/inhalt/oring_toleranzen.html


Du kannst nicht einfach einen dickeren O-Ring in eine zu kleine Nut stecken! (oder umgekehrt)

Und achte bei der Materialwahl der O-Ringe das sie temp. beständig sind!
http://www.hug-technik.com/inhalt/oring_materialien.html

Ps.
Wenn du aus dem maschinenbau kommst.
Warum arbeitest du die Nuten nicht nach und verwendest passende O-Ringe?

PPS.
Wenn der Bolzen im Durchmesser zu klein ist wird es übel!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NightRodSpecial2011 am 18.06.2011 08:21.

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uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
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uwe1312 ist offline uwe1312
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fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 18.06.2011 09:55
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Wozu braucht man so ein Teil überhaupt verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Moos ist offline Moos · 14723 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 18.06.2011 17:45
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Zitat von NightRodSpecial2011
Nur mal nen TIP am Rande!

Bei O-Ringe gibt es vorgeschriebene Nut Toleranzen! (Einbaumaße)
http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/o_ring_einbauraum.html
http://www.hug-technik.com/inhalt/oring_toleranzen.html


Du kannst nicht einfach einen dickeren O-Ring in eine zu kleine Nut stecken! (oder umgekehrt)

Keine Angst das passt schon noch

Und achte bei der Materialwahl der O-Ringe das sie temp. beständig sind!
http://www.hug-technik.com/inhalt/oring_materialien.html

Ps.
Wenn du aus dem maschinenbau kommst.
Warum arbeitest du die Nuten nicht nach und verwendest passende O-Ringe?

Leicht gesagt. Aber da ich die Wandstärke des Teiles nicht kenne, kann ich auch nicht gefahrlos nachstechen. Im dümmsten Fall habe ich 2 Teile oder noch schlimmer das Teil bricht während der Fahrt auseinander.

PPS.
Wenn der Bolzen im Durchmesser zu klein ist wird es übel!

Der Bolzen passt an sich schon.

Moos

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Moos

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Moos ist offline Moos · 14723 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 18.06.2011 17:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von uwe1312
Wozu braucht man so ein Teil überhaupt verwirrt verwirrt verwirrt

Das verstehst Du nicht. Augenzwinkern Aber ich helf Dir mal ein bisschen.

Schwarz, abschließbar!

Moos

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Moos

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...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2959 Posts seit 07.11.2007
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fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
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2959 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 18.06.2011 18:00
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Wer hat das Öl wieder von der Straße gewischt? Wieviele sind auf Deiner Ölspur abgeflogen?
Wer entsorgt das verunreinigte Erdreich?

__________________
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NightRodSpecial2011 ist offline NightRodSpecial2011 · 280 Posts seit 23.03.2011
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Neuer Beitrag 18.06.2011 18:22
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Leicht gesagt. Aber da ich die Wandstärke des Teiles nicht kenne, kann ich auch nicht gefahrlos nachstechen. Im dümmsten Fall habe ich 2 Teile oder noch schlimmer das Teil bricht während der Fahrt auseinander.

Mit einem Ultraschall Wandstärkemeßgerät ...... frag mal dein Meister!
Der hat bestimmt eines!

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Neuer Beitrag 18.06.2011 23:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von ...da Uwe!
Wer hat das Öl wieder von der Straße gewischt? Wieviele sind auf Deiner Ölspur abgeflogen?
Wer entsorgt das verunreinigte Erdreich?

Ist das jetzt ernst gemeint verwirrt

Wenn ja Augen rollen
Ansonsten fröhlich fröhlich

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Schiko ist offline Schiko · 191 Posts seit 15.03.2010
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Neuer Beitrag 19.06.2011 00:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von uwe1312
Wozu braucht man so ein Teil überhaupt verwirrt verwirrt verwirrt

Um zu verhindern, dass das Öl einfach so ausbricht und auf die Bremsscheibe schwappt.
Obwohl sich mein Öl (zumindest im Tank, nicht immer an der Fußdichtung)
alleine durch's Gummi bändigen lässt und nicht extra
eingeschlossen werden muss.
Oder wozu hast Du Deinen Öldeckel?

__________________
www.schiko.net Komfort-Blinkrelais für Taster und mehr
p.s.: Die Ente bleibt drin!!!

Moos ist offline Moos · 14723 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 19.06.2011 22:37
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Zitat von TWG
Zitat von ...da Uwe!
Wer hat das Öl wieder von der Straße gewischt? Wieviele sind auf Deiner Ölspur abgeflogen?
Wer entsorgt das verunreinigte Erdreich?

Ist das jetzt ernst gemeint verwirrt

Wenn ja Augen rollen
Ansonsten fröhlich fröhlich

Dito
War max. ein viertel Liter auf auf auf mehrere KM, also nicht so tragisch, sonst hätte mein hinterher fahrender Kumpel sicherlich gemeckert.


[quote]Zitat von NightRodSpecial2011
Mit einem Ultraschall Wandstärkemeßgerät ...... frag mal dein Meister!
Der hat bestimmt eines!

Der bin ich selber und der hat keines. fröhlich Müßte ich mal bei der Materialeingangskontrolle anklopfen.
Würde aber dem Augenschein nach reichen zum nachbearbeiten, wäre ja nicht viel. Mach ich aber nur wenn es nochmal Probs gibt, da bis jetzt Dicht.

Moos

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Moos

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