Zitat:
Zuletzt möchte ich mich heute noch dem Problem von Fehlzündungen im Schiebebetrieb widmen. Das Thema erzeugt bei vielen unerfahrenen Bikern und sogar auch bei manch Erfahrenen Besorgnis, die das Knallen einfach nicht mögen. Also lasst uns sehen, woran es liegt. Aber eines nach dem anderen, lasst uns erst definieren, worum es sich handelt:
Fehlzündungen im Schiebebetrieb werden durch Entzündungen unverbrannten Benzins im Auspuff hervorgerufen.
Kein Wenn und Aber - so ist es. Die interessantere Frage ist jedoch, wie unverbranntes Benzin dort hinkommt und das ist ein wenig komplizierter. Generell gibt es viele Umstände, wie es dahin gelangen kann und einige, die das Phänomen verschlimmern. Aber es gibt noch etwas, das man verstanden haben muss, bevor wir fortfahren:
Ein perfekt abgestimmter Motor kann Fehlzündungen im Schiebebetrieb haben.
Und deshalb macht es nichts, wenn eure Motoren so herumknallen. Denn konsequenter Weise gilt auch:
Ein Abstellen des Effektes bedeutet, die perfekte Motorabstimmung zu verstellen.
So, wenn ihr also die Fehlzündungen beseitigen wollt, müsst ihr akzeptieren, dass euer Motor tendenziell fetter läuft, und das ist nicht notwendigerweise gut so. Deshalb lasst uns klären, woher das Problem kommt.
Ok, ihr fahrt mit konstanter Drehzahl und dreht plötzlich das Gas zu, um die Geschwindigkeit zu verringern. Dies verursacht im Motor einen "overrun", soll heißen, die augenblickliche Drehzahl ist höher als durch den Benzinzufluss unterstützt - der Motor wird anfangen das Bike abzubremsen. Das hat ein paar Folgewirkungen.
Zunächst schließen sich auch die Drosselklappen, wenn ihr das Gas zudreht. Damit verbunden wird weniger Luft und Benzin angesaugt und das Vakuum vergrößert sich (höherer Unterdruck). Für den Verbrennungstakt im Zylinder steht nun weniger Gemisch zur Verfügung mit der Folge eines geringeren Verbrennungsdrucks im Brennraum. Erinnert ihr euch? Ich sagte, dass die Verbrennungsgeschwindigkeit proportional zum Druck ist. Wenn wir also auf diese Weise den Druck verringern, verbrennt das Gemisch langsamer und das hat wiederum Zweierlei zur Folge.
1. Die langsamere Verbrennung erzeugt weniger Hitze und der Kühleffekt durch das nicht verbrannte Benzin hat ein wenig die Tendenz, die Flammenfront zu löschen oder sie weiter zu verlangsamen. Wegen der langsameren Verbrennung kann es passieren, dass das Auslassventil öffnet bevor das gesamte Gemisch verbrannt ist und ein Teil unverbrannten Gemisches entweicht in den Auspuff.
2. Für einen weicheren Motorlauf und eine bessere Verbrennung im Leerlauf haben die Motorenkonstrukteure eine Verstellung des Zündzeitpunkt in Richtung spät vorgesehen, wenn der Gasgriff geschlossen ist und das resultiert in einer späteren Verbrennung.
So haben wir nun unverbrannte Benzinanteile im Auspuff, die von noch brennenden Gemischanteilen, die ebenfalls in den Auspuff gelangen, entzündet werden - und Peng! Fehlzündung. Honda hat sogar ein Bauteil namens "PAIR-Ventil" (Pulsed Air Injection - gepulste Sekundärlufteinspritzung) spendiert, das dem Abgas bei Bedarf Frischluft zufügt, um diese Nachverbrennung zu fördern. Weil eine vollständige Verbrennung den Auspuff sauber hält. Also sind die Fehlzündungen nicht nur ein ganz normaler Vorgang, sie werden auch seitens Honda absichtlich herbei geführt. Im Normalfall werden sie von dem dicken Originalauspuff gedämpft, aber sie sind vorhanden, auch wenn man sie nicht hört.
Also - die Fehlzündungen sind absolut normal und auch zu erwarten. Wenn ihr sie wegbekommen wollt, ist das eure Sache. Ihr seid berechtigt das Setup eures Motors zu verändern, wie ihr wollt, es sind eure Zielvorstellungen. Aber bezeichnet es dann nicht als eine Fehlerbeseitigung. Fehlzündungen zu vermeiden bedarf eben selbst einer leichten Fehleinstellung des Motors, so herum muss man das sehen.
Und es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu erreichen.
Die erste ist, den Originalauspuff einfach dran zu lassen. Er verdeckt das Geräusch, indem er es aufgrund seiner großem Prallbleche absorbiert. Zweitens kann man im Schiebebetrieb mehr Benzin zuführen. Dies hat den Effekt einer geringen Druckerhöhung im Verbrennungsraum mit der Folge einer schnelleren Verbrennung bevor das Auslassventil öffnet. Letztlich kann man das PAIR-Ventil entfernen. Dadurch wird der für eine Nachverbrennung im Auspuff verfügbare Sauerstoff reduziert.
So, da wären wir. Ich hoffe, dass dieser lange Artikel euch mit einigen brauchbaren Informationen versorgt oder einige Zusammenhänge für euch aufgeklärt hat. Ich werde dies vielleicht fortführen und Steuerzeiten, den Effekt der Kompression auf die Leistung oder andere Dinge diskutieren, wenn ich mal Lust dazu habe. Bis dahin lade ich euch ein mich zu kritisieren, zu korrigieren oder mir zu erzählen, wie dumm ich bin. Ich lerne weiter, so oder so.
Den Artikel hab ich von einem Fachmann geklaut, ist aber einleuchtend.