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Ladegerät

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Ladegerät

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 03.11.2022 13:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
dass es im Auto-modus besser funktioniert

Ja, weil wahrscheinlich bei dir auch keine 14,7 V im Motorrad-AGM Modus anliegen. Hast du schon mal nachgemessen? 
Ich hab´das jetzt bei meinem Händler reklamiert & der kümmerst sich. Freigemachten Retourenaufkleber habe ich schon. Mal sehen, was wird. Werde berichten. In der Anleitung steht jedenfalls 14,7V Ladespannung bei Motorrad-AGM.

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 03.11.2022 13:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Ich benutze seit Jahren dem C-Tek ähnliche Ladegeräte vom Discounter ...mich haben die immer wieder in diversen Foren geschilderten Probleme mit C-Tek abgeschreckt. So wie hier eigentlich auch Augen rollen .

Ja, das glaub ich dir gerne. Nur ein paar Fakten wären jetzt hilfreich gewesen. Art & Kapazität deiner Batterien & vllt. ein Zahl, wie hoch die Ladespannung & der Ladestrom des Ladegerätes ist.

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snike98 ist offline snike98 · 408 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 03.11.2022 14:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Ich benutze seit Jahren dem C-Tek ähnliche Ladegeräte vom Discounter ...mich haben die immer wieder in diversen Foren geschilderten Probleme mit C-Tek abgeschreckt. So wie hier eigentlich auch Augen rollen .

Ja, das glaub ich dir gerne. Nur ein paar Fakten wären jetzt hilfreich gewesen. Art & Kapazität deiner Batterien & vllt. ein Zahl, wie hoch die Ladespannung & der Ladestrom des Ladegerätes ist.

Hi Ole66

Naja, Batteriekapazität von 14Ah bis 30Ah bei meinen Motorrädern und bis 66Ah bei den Autos. Ladestrom der Ladegeräte geht bis max. 3,8 A im "Automodus", wenn Batterien voll liegen i.d.R. rund 12,8 bis 13,2 V an den Batterien gemessen an. Die Ladespannung der Geräte von Lidl, Penny und ATU geht nicht über 14,7 V.
Hoffe hiermit weitergeholfen zu haben.

Gruß Dirk

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Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
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fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 03.11.2022 15:12
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wenn neues Ladegerät, dann würde ich FRITEC empfehlen. Made in Germany und top Service. Ich benutze nur noch dieses (Vorgänger).



https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladeg...terietypen?c=35

LRalf ist online LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 03.11.2022 18:08
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Wenn das Ctek auf grün steht (=Voll) ist es im Float-Modus und dann lädt es 10 Tage mit 13,6V bevor es auf den Pulse-Modus umstellt. Dabei ist es egal, ob Auto- oder Motorrad-Modus.
Die 14,7V werden nur im Bulk-Modus (Stufe 3) kurzfristig erreicht. Danach wird die Ladespannung reduziert.
Der Auto- oder Motorrad-Modus ist von der Größe der Batterie abhängig. Es lädt dann schneller. Es ist allerdings für die Batterie besser, wenn sie langsamer geladen wird. Die kurzfristige Lade-Endspannung von 14,7V ist aber gleich.
Es muss also egal sein, ob Auto- oder Motorradmodus. Die Batterie darf dann nicht besser oder schlechter geladen sein !
Es darf nicht sein, dass das Motorrad mit einer voll geladenen Batterie schlecht startet.

Das MXS5.0 hat übrigens eine Temperaturkompensation wodurch die Ladespannung an die Aussentemperatur angepasst wird. Das sind aber alles Funktionen, die für den dauerhaften Erhaltungsbetrieb voregsehen sind.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Neuer Beitrag 03.11.2022 19:37
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 @LRalf Das ist die Theorie. Die Praxis bei meinem Ladegerät bei 20°C am letzten Sonntag:
Ladegerät angeklemmt, LED geht auf Stufe 4, Ladespannung bei Motorrad-AGM 13,7 V, danach umgestellt auf Auto-AGM, Ladespannung steigt auf 14,7 V.
Meine Schlussfolgerung, da ich eigentlich immer nur den Motorrad-AGM-Modus nehme: Kein Wunder, dass die Batterie schwächelt, weil die einfach nur mit 13,7 V und 0,8 A geladen wird. 

Natürlich habe ich das Ladegerät immer erst getrennt, wenn die grüne LED geleuchtet hat.
Habe ich aber heute reklamiert, schicke es morgen ein. Mal sehen, was ´raus kommt.

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Ole aus Stendal
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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.11.2022 20:02
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Warum müßt ihr eigentlich während der Saison die ganze Zeit eure Batterien laden? Auch 3-4 Wochen Standzeit sind doch kein Prob., zumindest bei meiner SGS nicht und bei der NT eh nicht.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

LRalf ist online LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist online LRalf
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 03.11.2022 23:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
 @LRalf Das ist die Theorie. Die Praxis bei meinem Ladegerät bei 20°C am letzten Sonntag:
Ladegerät angeklemmt, LED geht auf Stufe 4, Ladespannung bei Motorrad-AGM 13,7 V, danach umgestellt auf Auto-AGM, Ladespannung steigt auf 14,7 V.
Meine Schlussfolgerung, da ich eigentlich immer nur den Motorrad-AGM-Modus nehme: Kein Wunder, dass die Batterie schwächelt, weil die einfach nur mit 13,7 V und 0,8 A geladen wird. 

Natürlich habe ich das Ladegerät immer erst getrennt, wenn die grüne LED geleuchtet hat.
Habe ich aber heute reklamiert, schicke es morgen ein. Mal sehen, was ´raus kommt.

Vielleicht ist das Ladegerät ja tatsächlich defekt. Aber auch wenn es nur mit 13,7V laden würde, dürfte die Batterie nicht schwächeln. Die Lichtmaschine lädt ja auch nicht mit 14,7 und das darf der Batterie ja nicht schaden.

Casimir ist online Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist online Casimir
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828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 04.11.2022 08:50
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Ich habe verschiedene Ladegräte an meinen Fahrzeugen im Einsatz.
AEG LP, CTEC MXS 5.0 und Aldi Auto XS.
Bisher bin ich mit allen zufrieden.
Der Opel GT hängt schon seit 2008 erfolgreich am AEG-Ladegerät. Nach der Fahrt gehts immer gleich an den Ladestecker, weil der GT die Uhr und das Radio als Verbraucher hat.

Das Aldi hängt wegen 6V an der Honda MT und das CTEC an der Yamaha TT600. Beide befinden sich noch in der Bewährungsphase.

Sind das bei euch denn wirklich alles AGM-Batterien und nicht nur einfache Gelbatterien?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

LRalf ist online LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist online LRalf
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 04.11.2022 10:11
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Ich hatte ungefähr 10 Jahre einen BMW Z4 jeden Winter an einem CTEK3600 hängen. Der Wagen hatte eine fette AGM-Batterie von Banner. Das hat immer super funktioniert.
Das CTEK 3600 hat nur mit dem Schneeflockensymbol bis auf 14,7V geladen. Das habe ich aber nie genutzt. Das Gerät hatte auch keine AGM-Funktion. So wurde die Batterie nur mit 14,4V maximal geladen.
Laut Bedienungsanleitung war es aber für AGM-Batterien geeignet.
Die Höhe der Voltzahl, mit der geladen wird, ist ja dafür nicht ausschlaggebend, ob die Batterie voll wird oder nicht.
Es ist nur so, dass die AGM-Batterien eine höhere Spannung vertragen können als normale Blei-Akkus. Und wenn sie gelegentlich auch mit dieser höheren Spannung geladen werden, ist es für die Leistung der Batterie vorteilhaft.
Aber keine Lichtmaschine lädt mit 14,7V. Wenn das so wäre, könnte man keine normale Blei-Akkus mehr verwenden.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Neuer Beitrag 04.11.2022 12:04
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Aber 13,7 V Ladespannung finde ich schon etwas merkwürdig, noch dazu, weil es so in der Bedienungsanleitung des CTEK auch nicht angegeben ist.
Merkwürdig fand ich an dem CTEK von Anfanf an, dass die Reconditionierung überhaupt möglich ist, wenn man den AGM-Modus anwählt.
Und von meinem technischen Unverständnis heraus bin ich der Meinung, dass es völlig egal ist, welcher Ladestrom anliegt, ist die Spannung zu niedrig für den jeweiligen Akku, kann das keinesfalls gut sein.
BTW: Bei meinem Moped liegt bereits bei Leerlauf eine Ladespannung von 14,3 V an. Und das bleibt im gesamten Drehzahlbereich so.

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Casimir ist online Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 04.11.2022 12:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich hatte ungefähr 10 Jahre einen BMW Z4 jeden Winter an einem CTEK3600 hängen. Der Wagen hatte eine fette AGM-Batterie von Banner. Das hat immer super funktioniert.

Mein Zetti wird seit ungefähr 10 Jahren täglich bewegt smile

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Grüße, Tim

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LRalf ist online LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 04.11.2022 13:05
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Ich will ja nicht abstreiten, dass dein Gerät defekt ist.  Die Recond-Funktion sollte schon funktionieren.
Aber wie du siehst lädt die Lichmaschine auch nicht mit 14,7V.
Ich habe bis jetzt noch nie die Spannung während den einzelnen Ladephasen kontrolliert, weil meine Batterien immer gut waren.
Aber während der Ladephase (also bis Stufe 4) sollte die Spannung aber schon bis mind. 14,4 ansteigen.
Das Gerät passt die Spannung dem Ladezustand der Batterie an. Mit zunehmender Ladung steigt auch die Voltzahl. 
Aberdas sind spezielle Funktionen von modernen Ladegeräten. Eine Batterie sollte aber auch mit einem primtiven Ladegerät geladen werden können.
Und das muss auch mit 13,7V möglich sein. Schädlich ist das jedenfalls nicht.
Während der 10 tägigen Floatphase wird die Spannung auf 13,7 gehalten. Das werden die schon nicht machen, wenn das schädlich wäre.

Wie gesagt, ich halte viel von den Ctek-Geräten. Davon habe ich seit Jahren mehrere im Einsatz, dei den ganzen Winter ununterbrochen angeschlossen bleiben.
Meine Batterien sind immer top.

Wenn dein Ladegerät aber definitiv nicht über 13,6V geht, sollte man es sicher reklamieren.
Attachment 397295

Casimir ist online Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 05.11.2022 09:38
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Arbeiten die Geräte nicht mit pulsierenden Spannungen?
Fragt sich, ob ein einfaches Multimeter das richtig feststellen kann.

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Grüße, Tim

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LRalf ist online LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 05.11.2022 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Arbeiten die Geräte nicht mit pulsierenden Spannungen?
Fragt sich, ob ein einfaches Multimeter das richtig feststellen kann.

Ja, das Ctek aber erst in der letzten Phase, der Erhaltungsphase. In der vorletzten Phase bleibt es 10 Tage auf 13,7V. Das sieht man gut auf dem Bild.
Das Pulsieren ist ja auch nicht im Sekundentakt oder so, sondern es läßt die Spannung bis 12,7V abfallen und lädt dann wieder bis 14,7.

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