Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Ladegerät

Ladegerät

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ladegerät

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.10.2013 14:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hmguenther
@ NT-Tom
Bei uns gibt es nur Aldi Nord Augen rollen . Da gibt es heute diese Gerät http://www.aldi-nord.de/aldi_kfz_batteri...1520_21370.html . Sieht ja etwas anders aus, hat aber wohl die gleichen Funktionen, oder?
Ist das Gerät aus Deiner Sicht auch zu empfehlen?

hihihi

is ein und das selbe ladegerät - aufgrund der funktionen und technischen daten würd ich sagen : nur etwas anderes gehäuse

wird wohl ein china hersteller sein - und bei genügend abnahme beschriftet er das gehäuse auch mit deinem wunschlogo oder etwas anderes gehäuse , dieses gibt es ( gleicher interner elektronik ) wie geschrieben bei POLO ( mit rotem gehäuse )

bei manchen discountern wie penny oder auch bei obi mit schwarzen gehäuse und wunderschöner blauer lcd hintergrundbeleuchtung ( für einige sec )

nach wie vor meine empfehlung - zu dem preis - habe bereits 2 stück davon - vor allem um in winter mit 3,8 A die schwache autobatterie ( im winter modus - ladeschlussspannung ist dann etwas höher und kalte batterie wird etwas voller geladen ) (schnell)geladen - anders als bei den autoladegeräten mit 6-8A - mit denen du gerne mal ne batterie abgekocht hast, wenn zu lange geladen schaltet dieses ladegerät eben ab und geht über in die erhaltungsladung - kannst die batterie auch eingebaut im auto über nacht vor der garage laden lassen , ohne sorge

und dann noch für 6V batterieen - mit schaltnetzteil statt transformator wie die saito ladegeräte

überlege gar ein drittes dieses ladegerätes zu kaufen - für meine nachbarn, deren autobatterie durchs lange stehen in der garage oft leer ist und die dann immer zu mir kommen ( "wie kann das sein - 1 mal im monat brauchen wir das auto und jetzt ist die batterie leer ")


also nochmal - auch das aldi nord ladegerät für 17,99 euro - kaufen

Avatar (Profilbild) von Wildstar
Wildstar ist offline Wildstar · 2285 Posts seit 03.08.2007
aus Neuss
fährt: CrossBones 2009
Wildstar ist offline Wildstar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2285 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Wildstar
aus Neuss

fährt: CrossBones 2009
Neuer Beitrag 10.10.2013 15:13
Zum Anfang der Seite springen

und nächste Woche Montag bei Aldischönensachen-Süd

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/ang...ieladegeraet-1/

__________________
Gruß Wildstar
__________________________________________________
Euch allen immer eine aufrechte und jägermeisterfreie Fahrt!

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.10.2013 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Wildstar
und nächste Woche Montag bei Aldischönensachen-Süd

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/ang...ieladegeraet-1/

Zitat von NT-Tom
bei ALDI Süd gibts ab Montag 14.10.2013 das schon bekannte und immer noch sehr empfehlenswerte mikroprozessorgesteuerte batterieladegerät
dasses schon bei Polo und Penny - jeweils mit anderem importeurs firmen aufdruck gab , diesmal Auto XS
wieder für 17,99 Euro - lädt bis 3,8 A , auch autobatterien - mit anschliessender erhaltungsladung

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
aus Göttingen
fährt: Sportster 72, 2013
hmguenther ist offline hmguenther
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 21.06.2011
Avatar (Profilbild) von hmguenther
aus Göttingen

fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 10.10.2013 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Danke, gerade gekauft, sieht nicht schlecht aus.

Ich werde mir noch einen Spannungswandler kaufen und dann mit Autobatterie die Motorradbatterie in meiner Garage (ohne Stromanschluss) nachladen. Dazu das Ausgangskabel vom Ladegerät durchkneifen und mittels Tamiya-Stecker wieder verbinden. Ein Kabel mit Ringösen fest mit der Motorradbatterie verbinden und dort ebenfalls mit Tamiya-Stecker die Verbindung zum Ladegerät herstellen. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das ohne zusätzliche Sicherung o.k.

Die Klemmen vom Ladegerät kann ich dann wieder an der Autobatterie ansetzen und mit Tamiya-Stecker mit dem Spannungswandler verbinden. So kann ich dann in der Garage die Motorradbatterie laden und im Keller dann die Autobatterie wieder aufladen.

Und das alles für ca. 60 EUR.

Habe mich heute schon mal bei einem Autoteilehändler erkundigt. Die haben jetzt zum Winter öfter mal Autobatterien, die beim Starten in die Knie gehen, aber sonst noch in Ordnung sind, also keinen Zellenschluss oder so etwas haben. Die kann man da sicher mal für kleines Geld bekommen. Soweit ich das richtig verstanden habe, reicht das von der Leistung aus.

Super Tipps in diesem Thread, vielen Dank.

Gruß Matthias

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.10.2013 15:49
Zum Anfang der Seite springen

hättsde mal vorher gesagt , was du vorhast

les doch diesen thread nochmal ab seite 3

und mach gleich nach dem pluspol eine fliegende sicherung ind das ladekabel

was ist- denn dieses pluskabel am rahmen durchscheuert und einen masseschluss macht ?

für den fall ohne strom in der garage gibts was von Baas Ba51 ladegerät von autobatterie zu motorradbatterie

oder deltran battery tender solarpannel mit integriertem ladegerät

http://www.baas-parts.de/index.php?optio...tory=80&lang=de

haben wir alles schonmal durchgekaut - Baas mobile accucharger

nix spannungswandler 12V auf 230V für ladegerät wieder zurück auf 14V Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 10.10.2013 16:05.

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
aus Göttingen
fährt: Sportster 72, 2013
hmguenther ist offline hmguenther
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 21.06.2011
Avatar (Profilbild) von hmguenther
aus Göttingen

fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 10.10.2013 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich auch alles gelesen, aber anscheinend irgend wann mal den Faden verloren. Spätestens als es dann um das Betreiben eines Laptops im Auto ging verwirrt und ziemlich off topic wurde).

Solar kommt nicht in Frage da Mietgarage und Vermieter guckt immer schon etwas angefressen, wenn ich da mal schraube. unglücklich Außerdem wollte ich es möglichst günstig haben, da erschien mir die Doppelnutzung des Ladegerätes eigentlich am sinnvollsten. Kann mir ja nochmal überlegen, ob ich statt des Spannungswandlers das Baas BA 51 kaufe. So groß ist der Preisunterschied ja nicht. Dann lasse ich das Laderät von Aldi im Keller und muss nur noch die Autobatterie transportieren. Habe ich auch weniger zu schleppen.
Ich wollte allerdings gern die Tamiya-Stecker nutzen, weil ich die unter der Sitzbank verstauen möchte und sie weniger Platz benötigen. Wenn ich dann doch noch mal eine Steckdose brauche, kann ich ja von dort mit einem Stecker verlängern. Kann ich die statt dem Paar Batterieklemmen an dem Baas montieren?Ist das Kabel dort trennbar? Oder muss man es dann von dem neuen Gerät abschneiden?

Sicherung nach dem Pluspol baue ich ein. Reichen da 5 Ampere? Oder sind 10 besser? Das da was scheuert glaube ich zwar nicht, aber Du hast natürlich recht, man kann nie wissen und muss immer mit dem blödesten Zufall rechnen. Wäre doch schade, wenn die Mopeds abbrennen.

Welcher Kabelquerschnitt ist denn für das Kabel sinnvoll, welches fest an der Batterie angeschlossen wird? Reichen da 1,5 Quadrat?

Gruß Matthias

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.10.2013 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

1,5 quadrat reichen völlig als ladekabel zur batterie

das aldi ladegerät lädt im motorrad batterie modus auch nur mit 0,8 A ( 800mA)

nur wenns mal richtig schnell gehen muss ( im autobatterie modus ) mit bis zu 3,8A

absicherung im batterieladekabel so klein wie nötig - 1A träge würde da schon reichen

deltran is glaube ich mit 7,5A abgesichert - da kannste auch mal ein ladegerät über die zigarettenanzünderbuchse an das batteriekabel hängen

deltran battery tender und manche andere haben ein steckersystem mit SAE steckern

die gibts auch als tankrucksack bordspannungssystem bei hein gericke und im ebay

oder bei deltran als einzelnes ersatzteil - leider recht teuer der stecker - und auch nur bedingt wasserfest

http://www.profi-products.de/shop/de/b/Z...9c6e197efa7b328

beim modellbauhändler oder im ebay gibts die grünen MPX multiplex stecker/ buchsen systeme

goldkontakte, hochstrom , verpolungssicher - aber nicht wasserdicht - aber nicht ganz so teuer wie SAE stecker

mit den MPX hab ich mir mal fürs auto / camping ein ladesystem zusammengebaut für kühlbox, ladegeräte usw.

tamia steckersysteme mit kabel kriegste ev günstiger beim louis - für dein bastelvorhaben -is das saito ladesystem

is halt die frage für welches steckersystem du dich entscheidest - irgendwann wirst du für weitere anwendungen wie handyladegeräte

wieder die kabel abschneiden müssen , um passend zu "deine" steckersystem zusammenzubastelm

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 10.10.2013 21:38.

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
aus Göttingen
fährt: Sportster 72, 2013
hmguenther ist offline hmguenther
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 21.06.2011
Avatar (Profilbild) von hmguenther
aus Göttingen

fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 11.10.2013 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Du bist ja wirklich ein Quell des Wissens, was derartige Dinge angeht.

Ich habe mich jetzt entschlossen, das Baas BA 51 zu bestellen und dazu für jedes Motorrad eine Steckdose ZA02. Eine fliegende Sicherung ist dort zum Einbau an geeigneter Stelle dabei. Die 7,5 A Sicherung kann ich dann ja ggf. durch eine kleinere ersetzen.

Muss nur mal sehen, wo ich die Baas-Steckdosen am Motorrad anbaue. Irgendwo vorne in Richtung Lenkkopf wäre sicher nicht schlecht. Dann könnte man dort auch ggf. mal ein Handy/Navi anschließen. Mal sehen wo bei der Sportster und der Super Glide da der geeignete Platz ist. Notfalls rolle ich das Kabel zusammen und lege die Steckdose erstmal unter die Sitzbank. Geht mir ja im Moment ja nur darum, über den Winter aufladen zu können.

Hintergrund der Idee mit dem Spannungswandler war auch, dass ich dann in der Garage auch mal ein Elektrowerkzeug oder einen Lötkolben nutzen kann. Nachdem ich mir die Bewertungen derartiger Geräte bei Amazon genauer angesehen habe, habe ich mich allerdings jetzt für den anderen Weg entschieden.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.10.2013 22:44
Zum Anfang der Seite springen

ich konnt nicht anders . heute aldi süd Augen rollen - jetzt hab ich 3 stück ein und desselben ladegerätes

aber auch schönes weihnachtsgeschenk für vaddern und die anderen garagennachbarn mit immer wieder leeren autobatterien

polo, penny. obi, aldi - is immer ein und diesselbe elektronik , modell CPL-2054- einziger unterschied , verschiedene gehäuse und die letzteren modelle mit blauer led beleuchtung

neu bei dem XS aldi ladegerät - es ist verschraubt, mit silikondichtungen , nicht verschweisst wie die vorgänger - also gleich mal aufgeschraubt

auch die elektronik macht einen guten eindruck ( für den preis ) nicht zu vergleichen mit den oximiser handbestückten , volltransistorierten ladegeräten

links das schon beschriebene schaltnetzteil - kein transformator, wie zb die louis saito ladegeräte- rechts die regelelektronik ,mit smd microprozessor platine

alles für 17,99 Euro - immer noch meine budget empfehlung - auch zum autobatterie laden im winter mit 3,8 A

und abschaltung bzw erhaltungsladung, wenn die batterie ihre ladeendspannung erreicht hat
Attachment 145215
Attachment 145216
Attachment 145217
Attachment 145218

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 14.10.2013 23:12.

Avatar (Profilbild) von clint
clint ist offline clint · 45 Posts seit 11.06.2013
aus Düsseldorf
fährt: Fat Bob
clint ist offline clint
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 11.06.2013
Avatar (Profilbild) von clint
aus Düsseldorf

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 16.10.2013 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Mein großes Grinsen hat meine mit solch einem Stecker ausgeliefert.
Da passen die einfachen Ladegeräte von Aldi und Co. leider nicht.

Kennt jemand eine Quelle für solche Stecker oder Ladegeräte mit einem solchen?

Hole mir sonst eines von C-Tek 3.8 mit Adapter von Louis, kostet leider insges. 80.-€.

Viele Grüße
Micha
Attachment 145313

__________________
Viele Grüße
Micha

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 16.10.2013 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Tamiyastecker wie es aussieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Tamiya-Stecker

Gibts bei Conrad z.B.

Original HD ist das aber nicht, oder? Ich kenne nur die SAE Stecker von HD....

__________________
MfG Markus

Avatar (Profilbild) von clint
clint ist offline clint · 45 Posts seit 11.06.2013
aus Düsseldorf
fährt: Fat Bob
clint ist offline clint
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 11.06.2013
Avatar (Profilbild) von clint
aus Düsseldorf

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 16.10.2013 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis. Besorge mir mal einen und kann dann eines von den
einfachen Ladegeräten nehmen.

Den Stecker bauen die von HD Köln wohl grundsätzlich bei Neufahrzeugen ein.

__________________
Viele Grüße
Micha

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 16.10.2013 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Interessant. Mal sehen was die bei mir dranschrauben.

__________________
MfG Markus

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 16.10.2013 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Sitz runter und vernünftigen Stecker hin . Wo ist das Prob. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 16.10.2013 20:51
Zum Anfang der Seite springen

So, grad geschaut: Bei mir ist der SAE Stecker dran, also der originale von HD.

__________________
MfG Markus

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät (Mehrere Seiten 1 2)
von Motemmel
22
20356
12.02.2024 04:49
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
4191
23.07.2022 11:38
von gkroadking
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
14
9784
02.09.2019 19:41
von billi
Zum letzten Beitrag gehen