Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Auspuffkrümmer glüht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Auspuffkrümmer glüht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 21.12.2011 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harley-Gemeinde,

habe soeben eine 2 in 2 Falcon Edelstahl-Auspuffanlage an meine Softail Twin-Cam 88 cui angebaut und zum Test mal ca. 10 Min. im Stand laufen lassen.

Super-Klang, aaaaaaaaaber durch die etwas dunklen Sichverhältnisse in der Garage habe ich mit etwas Entsetzen festgestellt, daß beide Krümmer direkt oben am Zylinder rötlich am glühen sind.
Ist das Normal verwirrt . Ich kann mir zwar vorstellen, daß es dort extrem heiß wird, da unmittelbar nach dem Zylinderausgang die beiden Krümmer eine recht starke Biegung haben und dann die Temperatur dort sehr hoch ist aber glühen?? Wie ein Turbolader!

Habe einen offenen Lufi drauf und bereits ein neues Mapping schon vorher gehabt, da ich leicht offene Eagle Töpfe drauf hatte und das Motorrad hängt jetzt auch besser am Gas als vorher.
Muss ich mir Gedanken machen (mache mir welche)?! Baby

Gruß, Norbert
Attachment 95453
Attachment 95454

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Dynafahrer am 21.12.2011 21:26.

Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 21.12.2011 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bei ca 800° Abgastemperatur ist das je nach Blechstärke der verbauten Anlage normal.Wenn Du das Moped in der ersten Euphorie mehrmals im Stand getreten hast wird der Krümmer schon rot.

Die original Softail Abgasanlage hat aus diesem Grund die Chrombleche.

P.S. die Endtöpfe sollten parallel zueinander verlaufen.

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 21.12.2011 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hüpfer fröhlich ,

danke für die Info, mit dem verlegen der Töpfe ist mir auch auf dem Bild aufgefallen, werde das morgen angleichen.
Frohes Fest

Avatar (Profilbild) von Stan
Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1156 Posts seit 03.09.2008
Avatar (Profilbild) von Stan
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 22.12.2011 08:18
Zum Anfang der Seite springen

... zudem hat Edelstahl eine schlechtere wärmeleitfähigkeit. Was bedeutet die Hitze aus dem Abgas kann über das Material nicht schnell genug abgeführt werden.

__________________
Bis die Tage.......
Stan

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 22.12.2011 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info´s,
dann mache ich mir keine Sorgen und freue mich auf die nächste Saison,
leider habe ich die Unterlagen von der E-Kennung der Falcon Anlage nicht vom Verkäufer bekommen.
Hat jemand noch sowas zu Hause liegen und kann es mir kopieren? bzw. sagen, wo ich sowas bekommen kann? Ich weiß, daß ich nichts beim Fahren mitnehmen muss, allerdings ist der Stempel auf dem Auspuff direkt zwischen Hinterrad und Halterung, kann man unmöglich sehen, nur mit Spiegel.
Wenn dann die grüne Fraktion das sehen will, ist es einfacher irgendwelche Papiere vorzulegen.

Frohes Fest,
Gruß, Norbert

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.12.2011 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das alles andere als normal und meine das der Bock zu mager läuft. Ausser Du hast das Teil wirklich im Stand ne Minute jubeln lassen. Hatte das selbe Problem mal an einer 750er Kawa, der ich auch ne andere Anlage spendiert hatte. Da fingen die Krümmer auch zum Glühen an bei Standgas. Habe das im Tageslich allerdings erst bemerkt als sie nur noch auf 3 Zylindern lief. Mußte die Bedüsung anpassen und gut wars. Sprich, das ist alles andere als Gesund für den Motor. Lass da nochmal das Mapping anpassen.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 22.12.2011 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, werde dann wohl mal im Frühjahr zum HD-Händler fahren, bin dann auf der sicheren Seite.

Gerd ist offline Gerd · 3887 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3887 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 24.12.2011 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich ist es wohl nicht das klügste einen luftgekühlten Motor über längere Zeit im Stand laufen zu lassen (Motorschaden).
Kann mich noch aus BMW-Zeiten erinnern, dass sie bei den Boxermodellen immer ein Gebläse vorgestellt haben, wenn der Probelauf länger gedauert hat.
Auch die ganzen Standmotoren sind entweder mit Wasserkühlung oder einem Gebläse ausgerüstet.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.12.2011 10:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gerd
Grundsätzlich ist es wohl nicht das klügste einen luftgekühlten Motor über längere Zeit im Stand laufen zu lassen (Motorschaden).
Kann mich noch aus BMW-Zeiten erinnern, dass sie bei den Boxermodellen immer ein Gebläse vorgestellt haben, wenn der Probelauf länger gedauert hat.
Auch die ganzen Standmotoren sind entweder mit Wasserkühlung oder einem Gebläse ausgerüstet.

Einem gut eingestellten Motor darf das nichts ausmachen, zumindest bei Standgas, da die Wärmeabfuhr ausreicht. Sonst würde bei jeder Stop and Go Phase oder im Stau wo man ja öfter höhere Drehzahlen hat der Supergau drohen. Wobei da manche schon an Ihre thermischen Grenzen stoßen wie man hier öfters hört. Probelauf oder Prüfstand ist natürlich was anderes, da brauchst schon Kühlung mittels Gebläse.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Lumimara ist offline Lumimara · 3 Posts seit 10.04.2010
fährt: Fat Bob, R100R, F650
Lumimara ist offline Lumimara
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 10.04.2010
fährt: Fat Bob, R100R, F650
Neuer Beitrag 16.02.2012 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Das ist vollkommen normal. Habe ich bei einigen meiner bisher gefahrenen Bikes (nur nachts) beobachtet. Habe noch eine BMW R100r classic in der Garage. Da glühen die beiden Krümmer bei zügiger Nachtfahrt immer. Bei der Fat Bob sieht man es wahrscheinlich wegen der Tommygun-Blenden nicht.
Gruss, Lumimara

bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
bullitreiber ist offline bullitreiber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.02.2012 18:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lumimara
Das ist vollkommen normal. Habe ich bei einigen meiner bisher gefahrenen Bikes (nur nachts) beobachtet. Habe noch eine BMW R100r classic in der Garage. Da glühen die beiden Krümmer bei zügiger Nachtfahrt immer. Bei der Fat Bob sieht man es wahrscheinlich wegen der Tommygun-Blenden nicht.
Gruss, Lumimara

sehe ich genau so...ein alter Kollege hatte vor Jahren eine late Shovel. Dort wurden die beiden Krümmer auch im vorderen Bereich dunkelrot.. ..war aber nur bei "beherzter Fahrweise" und im Dunkeln zu sehnen..

Und die Shovel lief garantiert nicht zu mager...

ich habe das bisher auch nur bei Modellen mit einwandigem Krümmer gesehen, bei den Japanern die ich bisher gefahren habe, waren die Krümmer doppelwandig ausgeführt.
Daher hatten die auch keine "Anlassfarben" auf den Krümmern wie BMW, Guzzi und Co.., und der Chrom sah immer Top aus...

AlexHB ist offline AlexHB · 209 Posts seit 28.09.2011
fährt: FXBB
AlexHB ist offline AlexHB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.09.2011
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 16.02.2012 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dynafahrer
Danke für die Info´s,
dann mache ich mir keine Sorgen und freue mich auf die nächste Saison,
leider habe ich die Unterlagen von der E-Kennung der Falcon Anlage nicht vom Verkäufer bekommen.
Hat jemand noch sowas zu Hause liegen und kann es mir kopieren? bzw. sagen, wo ich sowas bekommen kann? Ich weiß, daß ich nichts beim Fahren mitnehmen muss, allerdings ist der Stempel auf dem Auspuff direkt zwischen Hinterrad und Halterung, kann man unmöglich sehen, nur mit Spiegel.
Wenn dann die grüne Fraktion das sehen will, ist es einfacher irgendwelche Papiere vorzulegen.

Frohes Fest,
Gruß, Norbert

Bei Falcon ist das E-Zeichen immer an der Unterseite angebracht traurig
Aber hier kannst Du wegen dem Scheckkärtchen anfragen:
http://www.fechter.de/

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.02.2012 20:14
Zum Anfang der Seite springen

@luminara und bullitreiber
Der TE spricht von 10 min Standgas, nicht von Autobahnheitzen, da ist ein glühender Krümmer alles andere als normal. Baby
Egal ob Ein- oder Doppelwandig.
Zumal das Thema mittlerweile zeitlich durch sein dürfte.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
7
6585
07.09.2017 05:59
von 2cool
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200N Nightster: hinterer Auspuffkrümmer
von Bobel
3
2865
17.05.2015 19:30
von Bobel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
134
30.08.2014 18:49
von mad-mike
Zum letzten Beitrag gehen