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Mehr Gabelöl - dickeres Gabelöl - Folgen?

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Mehr Gabelöl - dickeres Gabelöl - Folgen?

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Blinder2000 ist offline Blinder2000 · 795 Posts seit 03.04.2010
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Neuer Beitrag 23.03.2012 15:02
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Zitat von viczena
Nee, eigentlich nicht. Die Höhe der Luftsäule hat nix mit der Dämpfung zu tun, sondern mit dem Federverhalten. Das sind 2 Paar Stiefel.

Die Probleme bei der Harley sind Dämpfungsprobleme, keine Federprobleme.

Hallo, kannst Du da vielleicht noch näher darauf eingehen, ich bin leider kein Techniker (nur Schrauber) und hab das Problem, dass bei meiner Nightster vorne kurze Progressive verbaut wurden. Auf den Ölstand wurde meines Wissens nicht geachtet (kein Öl entnommen, obwohl die jetzt ja 2" tiefer geht). Vorne einfedern tut so gut wie nichts, die ist bretthart.
Wie groß muss denn das Luftpolster sein? Wann muss ich das Öl wechseln und was kommt da rein? Wie ändert sich das Fahrverhalten?

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Nehmt das Leben nicht zu ernst,ihr kommt da eh nicht lebend raus!

viczena · seit
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Neuer Beitrag 23.03.2012 15:20
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Normal wird die Ölmenge nicht verändert.

Vielleicht haben sie dir nochmal GabelÖl eingefüllt? Und du hast jetzt doppelt soviel drin. Ich würde auf jeden Fall mal den ölstand kontrollieren. er muss genau bei den Werksangaben liegen. Auch bei der gelowerten Gabel.

Wenn man die Ölmenge tunt, dann bewegt man sich im Bereich von MAXIMAL +- 1 Zoll, Aber das wäre dann schon sehr sehr viel. Meist reicht eine Koreektur von 1/4".

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Blinder2000 ist offline Blinder2000 · 795 Posts seit 03.04.2010
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Neuer Beitrag 23.03.2012 15:49
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"Wenn man die Ölmenge tunt..."
Kannst du mir bitte noch erklären, welche Auswirkungen das hat, mehr oder weniger Öl.

Deine Tips werd ich auf jedenfall befolgen, ich finde die immer sehr hilfreich und auf deinen Technnik-Seiten bin ich regelmäßiger Gast, auch wenn ich nicht alles verstehe Augen rollen

Danke

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Tolot · seit
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Neuer Beitrag 23.03.2012 17:17
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Zitat von viczenaDie Probleme bei der Harley sind Dämpfungsprobleme, keine Federprobleme.

Was macht Dich so sicher?
Wenn die Leute sich "beschweren", daß die Gabel z.B. beim Bremsen zu weit eintaucht, dann kann das an zu weichen Federn liegen (taucht zu weit ein) oder an zu geringer Dämpfung (taucht zu schnell ein) oder an beidem. Siehe
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Da aber auch die Dämpfung über die Viskosität des Gabelöls beeinflußt wird ....
Gemessen an dem, was in obigen Link erläutert wird, sind die handelsüblichen Harley-Gabeln offenbar aus der Steinzeit - mir ist nichts davon bekannt, daß man auch nur mit einem Schräubchen die Dämpfung einstellen könnte, von mehreren Stellschrauben für Druck- und Zugstufe und low- und highspeed nicht zu reden. Anscheinend läßt sich die Dämpfung bei uns nur über die Viskosität des Gabelöls "einstellen".
Da bei Louis die Bandbreite des mineralischen Castrol-Gabelöls von SAE10 über 15 bis 20 geht, ist das SAE20er schon das mit der höheren/höchsten Dämpfung.
Zu den Harley-Gabelölen wird häufig die Meinung vertreten, daß das standardmäßige Typ E em SAE10 der SAE15 etspreche. Bei http://www.eightball-custom.com/Gabeloel...Typ-E-15W-0473l
wird es als SAE15 bezeichnet, hier
http://286678.forumromanum.com/member/fo...SER=user_286678
als SAE10.
Somit wäre das Castrol´sche SAE20 schon dicker, würde besser dämpfen. Also werde ich mal im 380ml davon anfangen und schauen, wie es sich anläßt, und ggfs. in 10ccm-Einheiten nachkippen. Das geht ja bei den Softail-Gabel sehr einfach ...

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 23.03.2012 21:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Blinder2000
"Wenn man die Ölmenge tunt..."
Kannst du mir bitte noch erklären, welche Auswirkungen das hat, mehr oder weniger Öl.

Deine Tips werd ich auf jedenfall befolgen, ich finde die immer sehr hilfreich und auf deinen Technnik-Seiten bin ich regelmäßiger Gast, auch wenn ich nicht alles verstehe Augen rollen

Danke

Mehr Gabelöl macht die Gabel Steif, weniger macht sie weicher, so dass sie sogar durchschlagen kann.

Immer nur 5mm weise ändern, und dann schauen, was sich verändert hat. Aber die Erfahrung zeigt, dass die Werksangabe sehr gut ist.

@Tolot: Dickeres Öl dämpft mehr wie dünneres. Die folgen habe ich bereits in meinem Artikel dargelegt...

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Adriell ist offline Adriell · 890 Posts seit 04.07.2009
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Neuer Beitrag 12.11.2013 17:37
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kann mir jemand sagen wieviel Öl und vorallem welches ich in eine tiefergelegte (Progressive Suspension Drop In) FXSTB Gabel reinschütte? Macht das überhaupt einen unterschied ob tiefergelegt oder nicht?

Gruss

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Moos ist online Moos · 13619 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.11.2013 23:37
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Welche Öl Du verwenden sollst müßte eigentlich PS vorschreiben. Wirth z. B. gibt eigentlich immer ein 10er Öl vor. Die Füllhöhe muß zwangläufug angepasst werden, da dein Volumen ja schrumpft weil die Standrohre nicht so weit ausgedrückt werden. D. h. Du hättest bei gleicher Füllmenge wie original ein zu geringes Luftpolster. Ich würde das Luftpolster etwas verkleinern, etwa 1 cm weniger; da Du ja weniger Federweg hast und die Gabel evt. sonst durchschlägt.
Original kommt bei der NT 356ml 20er Gabelöl in einen Holm.

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Moos

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Neuer Beitrag 13.11.2013 17:22
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und wie kann man das am besten rausmessen?

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 13.11.2013 17:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adriell
und wie kann man das am besten rausmessen?

Gabelrohre ohne Federn zusammendrücken. Von obern mit nem zollstock messen. Ähnlich wie an nem Ölmessstab. Steckst den Zollstock (nur mal um ne Zahl zu nennen) 150mm rein. Beim rausziehen siehste dann bis wieviel mm (x) der ölstand ist.

150mm - x = Luftpolster

und mach dich nicht bekloppt wegen 2-3 mm unterschied


Freude

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

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Neuer Beitrag 14.11.2013 18:48
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werd ich mal versuchen, danke großes Grinsen

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 13.09.2017 21:58
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Aloha,
aus gegebenem Anlass, greife ich das Thema Luftpolster nochmal auf.
Da ich gerade bei meiner Dicken (95er E-Glide Classic) das Zündschloss wechsel, war ja gleich eh alles vorn abgebaut und somit die beste Zeit, gleich noch das Gabelöl und die Federn zu tauschen.
Nebenbei bemerkte ich, dass die Anschaffung von progressiven Federn nicht nötig war, das hatte der Vorbesitzer schon gemacht.
Wenn also jemand Bedarf an verstärkten Progressiv Suspension Vorderfedern ( Progressive Suspension - 11-1536 - Heavy Duty Fork Spring Kit~ 11-1536 77-1536) für die Touringgabel (ø 41 mm) hat, bitte melden.
Gabel komplett zerlegt, neue Gleitbuchsen und Siris mit verbaur, wenn man schon mal so gut ran kommt, gerade beim TourerAugen rollen

Nun zum Thema zurück.
Beim Befüllen der Gabelholme sagt das Werkstatthandbuch 229ml je Holm.
Also sollte man mit 500ml locker hinkommen.
Nun habe ich mit einer 120 ml Spritze den ersten Holm 2 mal befüllt, was ja 240 ml sein solten.
Nur reichte das Öl irgendwie nicht für den 2. Holmgeschockt

Nun wäre es mir wichtig, die Höhe des Luftpolsters zu kennen, damit ich das korrigieren kann und in beiden Holmen die gleiche Menge Öl habe.
Die Dicke hat ja die Luftunterstützte Gabel mit Anti-Dive (was die damals schon alles Tolles gebaut habenFreude )
da muss/kann zwar duch aufpumpen das Luftpolster bzw. der Gegendruck erhöht werden, aber das möchte ich als Zusatzoption behalten.

Also hier noch mal die Fachfrage: Wie gross ist das Luftpolster bei einer 95er E-Glide?

(gemessen mit ohne Federn und Gabel zusammengeschoben)
Alternativ nehme ich auch das Mass mit eingebauten Federn, da ich von oben mit dem Absauger einstellen kann.


__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 13.09.2017 22:04.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 14.09.2017 09:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk

Als ich die Gabel zerlegte, bin ich doch etwas erschrocken, auf Grund der "Technik". Sowas habe ich in den 80er Jahren zum letzten mal in Kleinkrafträdern gesehen fröhlich

Harley verbaut seit eh und jeh Showa Gabeln.
Da ist für normal Straßen gefahrene Fahrzeuge, mehr wie ausreichend, die Einfachheit der Technik.
Die Wichtigsten Sachen sind eigentlich der Negativfederweg SAG, der solltet bei ca. 20-25% des Gesamtfederwegs liegen.
Diesen kann man evtl durch unterlegen der Gabelfedern korrigieren, oder durch eine Erhöhung des Luftpolsters.
Wem die Dämpfung nicht gefällt, der kann sich für kleines Geld Gabel Emulatoren nachrüsten.



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