Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gefährliche Situationen weiter erzählen...

Gefährliche Situationen weiter erzählen...

« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gefährliche Situationen weiter erzählen...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 23.11.2016 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Au Backe...

holgomator ist offline holgomator · 185 Posts seit 31.01.2017
aus Fürth
fährt: 2016er Night Rod Special
holgomator ist offline holgomator
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 31.01.2017 aus Fürth

fährt: 2016er Night Rod Special
Neuer Beitrag 28.02.2017 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist mal was passiert, das hat mich echt überrascht, weil ich ja auch Mopped fahre. Da war ich mit dem Auto unterwegs: 30er Zone, da war ne Kreuzung. Ich rolle also langsam hin und gucke nach rechts. Ehrlich, ich habe niemanden gesehen. Urplötzlich sehe ich schon ziemlich nahe so ne kleine Vollverkleidete hinter meiner A-Säule auftauchen. Der war in so einem ungünstigen Tempo rangerollt, dass der echt lange komplett hinter meiner A-Säule verschwunden war.

Es muss also nichtmal nur Dummheit der anderen sein. Autos haben überall Holme und die meisten Fahrer wackeln nicht ständig mit dem Kopf herum. Ich habe mir das in 30er Zonen jetzt angewöhnt, um auch hinter die A-Säule zu gucken, aber wenn ich mit der Mopete unterwegs bin rechne ich jetzt immer damit, dass man mich einfach nicht sieht. Vor Kreuzungen fahre ich inzwischen fast immer Slalom zwischen den Pfeilen z.B.. Bei 30er Zonen suche ich Blickkontakt.

__________________
Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 01.03.2017 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Bei modernen Autos ist die A-Säule so breit, da verschwindet in einem ungünstigen Winkel ein kompletter LKW. Ist mir passiert.
Ein Motorrad würde da vermutlich mehrere Sekunden verschwinden.

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

lilapferd ist offline lilapferd · seit
lilapferd ist offline lilapferd
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.03.2017 17:02
Zum Anfang der Seite springen

man man Leute.......ich hab mein Motorradführerschein erst vor paar Monaten gemacht.....schon immer von Harley geträumt....und auch eins bestellt. Dieser steht auch schon beim Händler...und ich werde es wohl diese Woche noch abholen. Jetzt hab ich auch alles hier  gelesen was hier geschrieben wurde....man man.....hoffentlich geht alles gut...

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 01.03.2017 17:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von lilapferd
man man Leute.......ich hab mein Motorradführerschein erst vor paar Monaten gemacht.....schon immer von Harley geträumt....und auch eins bestellt. Dieser steht auch schon beim Händler...und ich werde es wohl diese Woche noch abholen. Jetzt hab ich auch alles hier  gelesen was hier geschrieben wurde....man man.....hoffentlich geht alles gut...

Hey lilapferd
es gibt Leute, die sind auf dem Zebrastreifen überfahren worden.
Wenns passieren soll, dann passierts.

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2058 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 01.03.2017 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Das Leben ist eins der gefährlichsten und endet immer mit dem Tode!
Augen auf und Alles wird gut, du hattest doch eine Ausbildung! Der Rest kommt durch Übung.

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
aus Dielsdorf
fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 01.03.2017 19:52
Zum Anfang der Seite springen

@lilapfert. Mein Motorradfahrlehrer meinte immer: "es gibt zwei Arten von Motorradfahrern, die die schon hingefallen sind und die die es noch werden." Ich kenne in meinem Bekanntenkreis bis auf die paar Neulenker keinen der sich nicht irgendw mal (und wenns nur beim rangieren auf dem Parkplatz war) langemacht hat. Ich denke das wichtigste ist das Mitdenken mit den anderen, wenn Du schon mal das "Abgeschossen werden" auf ein Minimum reduzieren kannst dann ist schon viel aus dem Weg geräumt und Dich eingentlich nur noch durch eigene Dummheit hinlegen.

Erfahrung sammeln, am Anfang langsam machen und wenn Du das Gefühl hast jetzt gehts...nochmal eine Weile langsam machen. Ich und die meinsten Bruchpiloten die ich kenne haben irgendwann in den ersten beiden Jahren das Gefühl gehabt das es jetzt schon passen würde...tats dann nicht großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von kurventourer
kurventourer ist offline kurventourer · 164 Posts seit 30.07.2013
aus Uttenreuth
fährt: Dyna SB FLD
kurventourer ist offline kurventourer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 30.07.2013
Avatar (Profilbild) von kurventourer
aus Uttenreuth

fährt: Dyna SB FLD
Neuer Beitrag 01.03.2017 20:10
Zum Anfang der Seite springen

@Wickedtwix:
Kann Dir da nur voll umfänglich recht geben.


@ lilapferd:
Es gibt für Fahranfänger auf dem Moped jede Menge kleiner Fallen bzw. Anfängerfehler. (Such mal im Netz danach, da gibt es genug)
Beispiel parken. Da gibt es sooo viele Varianten. Mein Tip: Schau Dir den Platz wo Du Dein Moped abstellen willst vorher gut an und überlege, wie Du dort wieder wegkommst. Wenn Du jeden Fehler einmal gemacht hast, wirst Du ihn unter Garantie nie wieder begehen. (Z.B.: vorwärts parken mit Gefälle gegen eine Hauswand - Du musst die Büchse rückwärts rausschieben, was - je nach Steigung und Gewicht - kein Vergnügen bzw. fast unmöglich sein kann. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Was mir Anfangs viel geholfen hat: Lerne aus den Unfällen anderer: Die Zweirad hat eine Rubrik Unfallakte, bei der tatsächlich passierte Unfälle analysiert werden. Da kann man eine ganze Menge lernen. Nicht einfach nur fahren, sondern sich auch ganz und gar mit dem Thema beschäftigen. Auf der Strasse ist erstmal JEDER der kein Motorrad fährt ein Gegner! Und selbst ein entgegenkommender Motorradfahrer kann zu einem solchen werden.

lilapferd ist offline lilapferd · seit
lilapferd ist offline lilapferd
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.03.2017 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die aufbauende Worte und Ratschläge.

....ich bin ja schon in der Fahrschule zwei mal hingefallen....Beide mal fast beim stehen....Vorderradbremse bei eingeschlagenen Lenkrad benutzt...........dann habe ich es hoffentlich hinter mir Freude
Mit dem Thema habe ich mich jetzt schon lange beschäftigt.....Ich hab bis jetzt auch das Buch von Bernt Spiegel auswendig gelernt und auch das Übungsbuch dazu mehrmals gelesen....Werde die Übungen sehr oft wiederholen.....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von lilapferd am 01.03.2017 20:28.

Avatar (Profilbild) von kurventourer
kurventourer ist offline kurventourer · 164 Posts seit 30.07.2013
aus Uttenreuth
fährt: Dyna SB FLD
kurventourer ist offline kurventourer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 30.07.2013
Avatar (Profilbild) von kurventourer
aus Uttenreuth

fährt: Dyna SB FLD
Neuer Beitrag 02.03.2017 04:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von lilapferd
Mit dem Thema habe ich mich jetzt schon lange beschäftigt.....Ich hab bis jetzt auch das Buch von Bernt Spiegel auswendig gelernt und auch das Übungsbuch dazu mehrmals gelesen....Werde die Übungen sehr oft wiederholen.....

Na dann hast Du ja das beste Rüstzeug! Das Buch kann auch ich nur sehr empfehlen.

trommeltom ist offline trommeltom · 52 Posts seit 29.01.2017
aus Ayl
fährt: FLHTCU Electra Glide Ultra 2014 Rushmore
trommeltom ist offline trommeltom
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 29.01.2017 aus Ayl

fährt: FLHTCU Electra Glide Ultra 2014 Rushmore
Neuer Beitrag 12.03.2017 20:54
Zum Anfang der Seite springen

War auf der linken Seite einer 2-spurigen Schnellstraße unterwegs.
Bin gerade mit Tempo 100 beim Überholen eines Pritschenwagens . Ich war in Höhe des Hinterrads, da zieht der Fahrer voll nach links zu mir rüber.
Eingeengt zwischen Fahrzeug und Leitplanke konnte ich die Spur halten und hab den LKW dann fahren lassen.

Meine E-Glide hat Gott sei Dank ABS, denn ich bin mit Hand-und Fußbremse voll in die Eisen. Klingt jetzt verrückt, aber in dem Moment ist mein Leben im Schnelldurchgang vor meinen Augen abgelaufen.
Ich war so geschockt, ich konnte nicht mal mehr hupen.

Seit 38 Jahre fahre ich jetzt Motorrad, aber so nah war ich noch nie an der Himmelsleiter.

Gruß
Tommy




 

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 19.03.2017 16:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von trommeltom
War auf der linken Seite einer 2-spurigen Schnellstraße unterwegs.
Bin gerade mit Tempo 100 beim Überholen eines Pritschenwagens . Ich war in Höhe des Hinterrads, da zieht der Fahrer voll nach links zu mir rüber.
Eingeengt zwischen Fahrzeug und Leitplanke konnte ich die Spur halten und hab den LKW dann fahren lassen.

Meine E-Glide hat Gott sei Dank ABS, denn ich bin mit Hand-und Fußbremse voll in die Eisen. Klingt jetzt verrückt, aber in dem Moment ist mein Leben im Schnelldurchgang vor meinen Augen abgelaufen.
Ich war so geschockt, ich konnte nicht mal mehr hupen.

Seit 38 Jahre fahre ich jetzt Motorrad, aber so nah war ich noch nie an der Himmelsleiter.

Gruß
Tommy

Da habe ich auch immer Muffe - ich vermeide es möglichst im toten Winkel zu fahren - entweder gleich mit richtig Schmackes vorbei - oder doch hintendran bleiben... Ich beobachte solche Kandidaten ständig Augen rollen

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 29.03.2017 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in Ö. ist es heuer (!) schon wieder 3x passiert.
2x haben Autofahrer beim Linksabbiegen Bikes übersehen, einmal hat ein Biker den anderen Biker beim Linksabbiegen übersehen.
Fahre ich bei Gegenverkehr auf eine Linksabbiegespur zu, gehe ich mittlerweile bis auf 50-60 runter. Damit schafft man es im Idealfall auf 20-30 oder gar bis 0.
Und mir ist es absolut egal, ob ich den Verkehr hinter mir ausbremse. Vorrang zu haben ist für uns der Trostpreis.
 

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 29.03.2017 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Blöd ist nur, wenn Dich dabei einer anschiebt...großes Grinsen
Tatsache ist aber, dass schon zuviele unachtsam unterwegs sind, bin täglich 8h im Auto, ich seh zuviel davon...

Auch deshalb fahr ich langsamer, vor allem in der Stadt.
Braucht ja auch nur mal einer drübergehn, das Ergebinis ist das gleiche, Moped hin, usw usw.

Brauch nur meine Transporter hernehmen, ca.20cm ist die A Säule breit, auch ich hab schon so manches fast übersehn...
Deshalb, rat ich einfach aufpassen bei unklaren Situationen...die Leut haben auch wenn sie frei haben so nen Stress, dass sie sogar dann auf alles sch...und einfach losfahren...

Restrisiko wirds immer geben, mit Hirn fahren und bremsbereit in der Stadt sein...das lernt man sogar schon in der Fahrschule...großes Grinsen

__________________
    

Goldie ist offline Goldie · Posts seit 01.01.1970
Goldie ist offline Goldie
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 29.03.2017 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann möchte ich auch etwas dazu beitragen :-)

Ich stehe bei rot als Erster an der Ampel, die Ampel wird grün, ich beschleunige und sehe das von der rechten Seite ein Auto ausfahren möchte. Ich habe ihn also vorgelassen, wir beschleunigen beide, ich sehe kurz in den rechten Seitenspiegel und als ich wieder nach vorne schaue steht der Wagen! Ich habe noch gebremst aber bin ihm mit ca. 30 km/h hinten reingerauscht. Dabei habe ich mir einen Bruch des linken Unterarms (distale Radiusfraktur) eine schwere Beckenprellung, ein Patellarsehnentrauma (das ist das Knie) und einige kleinere Schnittwunden zugezogen. Ich saß nach dem Aufprall noch auf dem Bock - aber es lag auf der Seite :-)

Da hat der Penner einen Leihwagen gefahren. Das war ein Automatik. Er war Schaltwagen gewohnt. Er wollte links in die Strasse abbiegen und hat dann die Bremse mit der fehlenden Kupplung verwechselt sodass er ne saubere Vollbremsung hingelegt hat! Man kann also noch so sehr aufpassen. Bei solchen Mitmenschen ist man machtlos!

Ich hab sogar noch 33% Mithaftung bekommen weil ich zu dicht war. Unglaublich die Rechtsprechung. Hätte ich diesen Typ doch nicht vorgelassen :-)

Gruß
Harald

« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Wimmern des Motorrads in bestimmten Situationen M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Waldi2503
18
5889
22.07.2022 19:48
von Waldi2503
Zum letzten Beitrag gehen