zum zitierten Beitrag
Zitat von niterider
@viczena
Was haelst Du davon: gleich beim Neukaufen der Maschine einstellbare Stoesselstangen reinmachen lassen, damit man bei jeder Inspektion die NW-Grundplatte zur Kontrolle der NW-Kettenspanner vorne und hinten ausbauen kann, ohne die Rockerbox zerlegen zu müssen?
Ich habe letzten Herbst die Kettenspannder bei meiner 2004er FatBoy tauschen lassen/mitgeholfen und mir dabei auch die Screeming Eagle PushRods (Stößelstangen) gegönnt. Die sind zwar teuer, dafür sparst du aber auch Zeit und/oder Geld für den Abbau der Rockerboxen etc. Preislich kommt das beim ersten Tausch auf das gleiche raus. beim zweiten Tausch wirds billiger.
Mein Primary (der vordere, leicht erreichbare) Kettenspanner war nach 45.000km leicht eingelaufen. Wenn die Werkstatt nur diese kontrolliert, weil die sekundären kaum oder nur sehr schlecht zu kontrollieren sind, hätte die Diagnose galautet: alles im Rahmen und nach 45.000km o.k..
Der hintere Kettenspanner, der sich hinter der Grundplatte verbirgt, war völlig runter. Bei einer Softail (ich weiß nicht, wie es bei einer Dyna oder Touring aussieht), liegt der "secondary" Kettenspanner nicht flächig auf der Kette auf, sondern mit einer Kante, und die wurde wohl extrem belastet. Also IMMER beide kontrollieren.
Bei der Dyna von Moni habe ich die Kettenspanner beim Händler meines Vertrauens kontrollieren lassen (den hinteren mit einem Endoskop, das ist sicher und billiger, als die ganze Grundplatte aunzubauen). Nach 48.000 km war bei der Dyna alles in Ordnung. So unterschiedlich können sich die Dinger verhalten. Also immer kontrollieren und nicht nach der km-Leistung gehen.
@vincenza für diene Statistik: 2004er Fatboy 45.000km vorderer Kettenspanner eingelaufen, hinterer kurz vorm Kollaps. 2005er Dyna 48.000km alles in Ordnung.
Im übrigen kann ich deine Beobachtungen auf deine Homepage gößtenteilsaus eigenenr Erfahrung bestätigen. Ich würde heute auch nicht mehr die Kettenspanner tauschen sondern den Umrüstsatz nehmen.
Wegen des teuren Spezialwerkzeugs zum Abziehen und wiedereinpressen der Nockenwelle: Da gibt es in einem anderen Harley-Forum jemanden, der dieses Werkzeug besitzt und gegen eine Gebühr und Kaution, dieses wohl verleiht. Dein freundlicher Helfer hat sich dieses Werkzeug auch dort geliehen.
Ach ja, wenn noch jemand die beiden Kettenspanner für einen TwinCam88 oder 88B benötigt, ich habe noch einen neuen Satz herumliegen (original verpackt) und würde ihn natürlich für weniger als 220,- € abgeben (-> PN)
Allen eine bröselfreie Fahrt
Matthias