Zitat von viczena
Yo. Es ist zwar nur ein Wert, aber nach meinen Erfahrungen (und Evaluationen) einer der wesentlichen beim Harley Öl. Die anderen Werte beziehen sich auf die Additive. Die sind in allen ölen etwa gleich.
Etwa alle gleich ist falsch. So gibt es allein als VI Verbesserer 6 ; Detergentien 3 (Sulfonate,Phenolate und Salicynate);4 Oxidatitionsinhibitoren;4 Korrosionsinhibitoren; 4 Reibungsverminderer ;Verschleissminderer(EP Zusätze);2 Schauminhibitoren und 2 Dispergentien um Fremdstoffe in der Schwebe zu halten und Ablagerungen/Lackbildung zu verhindern.
Diese wesentlichen von zahlreicheren Additiven reagieren miteinander , mit dem jeweiligen Grundölen und sind von sehr unterschiedlicher Lebensdauer , insbes. im therm.hochbelasteten Harley Luftkühler.
Zudem sind hochwertige Additive sehr teuer und die Forschung nach optimaler Verträglichkeit n.n. abgeschlossen.
Respekt vor Peters Dukumentationen , aber ein Analyseergebnis und die daraus zu ziehenden Schlüsse sind anders.
So ist z.B.mein Fuchs Silkolene pro 4 10W-60 auf meiner Tour (CH ,F,I,A) und zahlreichen Bergstrecken dünn wie Wasser geworden ,sodass ich meine Ventile deutlich gehört habe. Ein Öl mit nahezu besten Daten und Prognosen für 17,-€/L.
VG olperer