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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight Radlager nach Lager- und Radwechsel defekt

XL 1200 Forty-Eight Radlager nach Lager- und Radwechsel defekt

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XL 1200 Forty-Eight Radlager nach Lager- und Radwechsel defekt

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 02.08.2012 19:24
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Hallo zusammen,

ich habe, wie schon im 180er Breitreifenfred erklärt, eine Forty Eight auf Street Bob Rad umgebstrickt. Also SB Rad von 2011 mit 25mm Lager gekauft, 170er Metzeler draufgezogen und dann das Ganze in die 48 gebaut.

Die Felge habe ich ohne Lager gekauft, musste also erst welche kaufen mit Außendurchmesser 52mm, Innen 25mm, Breite 15mm. So weit so gut.

Bin dann 15km tip top gefahren, dann kam so ein leises Schleifgeräusch auf, das immer lauter wurde, bis es sich so metallisch schlagend angehört hat. Also diese Art von Geräusch, die echt nicht gut ist. Lager war offensichtlich im Eimer, also konnte ich auch 3km nach Hause fahren, schön mit 20km/h, um alles wieder zu zerlegen. Lager raus, Lagersitz ist OK, nur eine kleine Reibstelle 2mm vor Ende des Lagersitzes. Aber nichts bedrohliches, Glück gehabt.

Der Außenring sitzt ja mittels Übermaßpassung in der Felge, dreht sich also nicht. Der Innenring sitzt mit "Spiel" auf der Achswelle, d.h. Spiel geht gegen Null. Mein erster Ansatz war, ob ein Lager vielleicht nicht weit genug drinnen saß, so dass die Distanzbuchsen, die das Rad positionieren, den Innenring blockiert hätten. Dann habe ich gedacht, dass auch beide aufgepresst sein könnten, das Rad würde sich ja immer noch drehen.
Neuer Denkansatz: Die Spacer haben den Gummischutz platt gedrückt oder zerscheuert (weil der war auch außenseitig kaputt), dadurch kam Dreck rein und das Teil ist zerstört worden. Letztlich hieße das auch, das Lager war nicht weit genug drin, weil sonst kommt der Spacer nicht an den Gummiring.

Aber eigentlich keine Ahnung. Ich muss sofort nochmal mit nem Beck´s Ice darüber sinnieren.

Bilder:









Erkennt man nicht gut, aber da waren teils recht große Späne drin. Und Metallstaub eben.


Ich hab natürlich "nen Hals", zumal ich damit echt (also mit mir!) nicht zufrieden bin, weil ich einen Fehler eingebaut habe. Und das ist nichtmals mein Mopped. :S

Viele Grüße,
Robert

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Neuer Beitrag 03.08.2012 08:27
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Ich denke, das ich den bei den Distanzbuchsen suchen sollte.

Wie groß muss/darf deren Spiel in axialer Richtung sein, wenn die Mutter festgezogen ist?

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King Alrik ist offline King Alrik · 1924 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 03.08.2012 08:31
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Da darf eigentlich kein Spiel sein ! Die dürfen aber auch nur am Innenring drücken und nicht auf diese Dichtscheibe vom Lager ankommen !

Wobei , wenn ich jetzt bei mir in der Tabelle nachschaue ist das ein 6205 , also ein Metrisches Lager . Sollte da nicht ein Zölliges verbaut sein ?? Kennt sich da wer besser aus ?????

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 03.08.2012 09:06
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Zitat von King Alrik
Die dürfen aber auch nur am Innenring drücken und nicht auf diese Dichtscheibe vom Lager ankommen !

Das ist wohl passiert. Messe das nochmal aus, wieso das passiert ist. Aber das zerstört ein Lager innerhalb von 20km? Das konnte man von Hand nicht mehr drehen!

Spiel war nicht vorhanden. Könnte mir dann nur vorstellen, dass aufgrund des Spiels der Distanzbuchesen auf der Welle, diese Buchsen sich schief gestellt haben und dann das Lager angegriffen haben.


Und ja, diese sind metrisch. Bei Custom Chrome gibt es diese "Übersicht", wo man das ablesen kann:
http://www.custom-chrome-europe.com/file...index.html#/36/

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24054 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 03.08.2012 09:29
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Zwischen den Lagern, also im Inneren der Felge, muss ein langer Spacer sitzen, auf dem ersten Bild sieht es so aus als ob das nicht der Fall ist. Ist das nicht der Fall, werden die Lager gegeneinander verspannt und bekommen axialen Druck der da nicht hingehört.
Waren das beidseitig geschlossene Lager, mit oder ohne Fettfüllung?
Bei der Lagermontage nur auf den Aussenring des Lager gedrückt/geschlagen oder auf den Innenring? Spacer vertauscht?
Das ein Lager nach 20km hin ist, ist schon ungewöhnlich.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 03.08.2012 09:36
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Zitat von bestes-ht
Waren das beidseitig geschlossene Lager, mit oder ohne Fettfüllung?
Bei der Lagermontage nur auf den Aussenring des Lager gedrückt/geschlagen oder auf den Innenring? Spacer li/re vertauscht?

- beiseitig mit Gummidichtung
- mit Fettfüllung
- bei Montage nur den eingepressten Außenring reingetrieben

Spacer passen soweit, der eine ist nur 1/3 so lang wie der rechte. Vertauschen geht also eigentlich nicht. Fotos vorher/nachher mache ich zur Sicherheit sowieso immer.

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Neuer Beitrag 03.08.2012 09:38
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Zwischen den Lagern, also im Inneren der Felge, muss ein langer Spacer sitzen

Was?

Nein, sowas habe ich nicht drin. Baby

Bekommt man die Maße irgendwo? Welches Teil ist das?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24054 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 03.08.2012 09:41
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Im Notfall beim Freundlichen.

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Neuer Beitrag 03.08.2012 09:52
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Zitat von Sportyzilla
Zwischen den Lagern, also im Inneren der Felge, muss ein langer Spacer sitzen

Was?

Nein, sowas habe ich nicht drin. Baby

das sollte das problem sein!

und immer zuerst das lager auf der bremsscheibenseite montieren-bis anschlag.


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Neuer Beitrag 03.08.2012 10:22
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OK Danke schonmal. Augenzwinkern

Habe noch eine Forty Eight Felge, die müsste das Ding ja drin haben.

Woran erkenne ich, ob ich dieses verwenden könnte oder ob das, was in die Street Bob Felge gehört, anders ist?

George ist offline George · 23354 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 03.08.2012 13:16
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Wenn du den Spacer nicht in der Nabe hattest ist klar, dass sich die Lager nach innen gefressen haben. Das Teil mit der Nummer 20 isses, findste auch HIER :

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Neuer Beitrag 03.08.2012 13:38
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Dankeschön!

Ich messe jetzt mal aus, ob ich den alten wiederverwenden kann. geschockt

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King Alrik ist offline King Alrik · 1924 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 03.08.2012 13:59
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Na dann is klar , wenn innen die Distanz fehlt ! Dann hast ja seitlichen Druck auf den Lagern geschockt

George ist offline George · 23354 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.08.2012 15:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sportyzilla
Dankeschön!

Ich messe jetzt mal aus, ob ich den alten wiederverwenden kann. geschockt

Hast du denn das Ding noch bei dir rumfliegen? geschockt

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 03.08.2012 16:11.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2627 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 03.08.2012 16:01
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Hi

kostet beim großes Grinsen 11,85 ist die OEM-Nummer 43905-08. Ist aber aus dem Teilekatalog für die Sportys.

Gruß Ralf

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