Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight elektronik problem diagnoseleuchte brennt.

XL 1200 Forty-Eight elektronik problem diagnoseleuchte brennt.

nächste »

XL 1200 Forty-Eight elektronik problem diagnoseleuchte brennt.

Avatar (Profilbild) von surinam
surinam ist offline surinam · 182 Posts seit 11.08.2012
fährt: forty eight
surinam ist offline surinam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 11.08.2012
Avatar (Profilbild) von surinam

fährt: forty eight
Neuer Beitrag 11.08.2012 18:11
Zum Anfang der Seite springen

hallo, seit 4 wochen fahre ich eine forty eight baujahr 10/2010
hab seitdem einen dragbar und tanklift verbaut.
war am donnerstag letzte woche beim freundlichen in der nähe und der hat mal drüber geschaut, ist mal 10 min gefahren und hat die software nachgeschaut.
da der bock aus californien ist und scheinbar nur durchgewunken wurde, war ich da ein wenig beunruhigt und wollte sicher gehen.
war aber alles ok und gab nix auffälliges zu sagen.

gestern abend bin ich dann das erstemal im dunkeln unterwegs gewesen.
ein kollege der beim starten der maschiene daneben stand meinte da hat gerade etwas gefunkt und etwas glühendest wie ein schweißtropfen wäre hinter dem hinteren zylinder nach unten gefallen? man konnte aber nichts sehen und gab zunächst auch kein problem, also traten wir den heimweg an.
der kollege der hinter mir fuhr wies mich dann an der ampel darauf hin, das meine rückleuchten flackern und zeitweise auch ausgehen. 5 min später ging beim beschleunigen aus dem kreisverkehr dann kurz die leistung in die knie. also ich hab am gas gezogen und mein bock hat das gegenteil gemacht und kurz gas weg genommen. war so als wenn der sprit aus gehen würde ( tank war fast voll ) hat sich aber gleich wieder gefangen.
weitere 5 min später sollen meine rückleuchten so wie nummernschildbeleuchtung ausgefallen, aber dann auch wieder angegangen sein. er meinte der lichtkegel nach vorne hätte auch geflackert und er hätte es von hinten gut sehen können das die lampe in der reichweite schwankte.
am ziel angekommen ging dann die batterieleuchte und engine/diagnoselampe ( die gelbe eben ) an. hab den bock dann abgestellt.
heute mittag hatte ich nun zeit zu schauen. hab die plane ab genommen ( decke die sporty nachts immer ab wenn sie kalt ist, da ich keine garage hab ) und mir eingebildet einen leichten angekokelten geruch vernommen zu haben. war dann aber nicht zu lokalisieren wo der hergekommen ist und war dann auch wieder weg. also schlüssel rein und zündung an.
kontrolleuchten gehen an, aber dann wie gewohnt wieder aus.
doch die gelbe geht dann wieder an für ca. 20 sec und dann auch aus.
wenn ich die mühle dann anmache, dann dauert es gut 50 sec. und die lampe geht wieder an.
also ging ich auf die suche.
hab unterm sitz geschaut ob irgendwas geklemmt oder blank ist, hab die batterieanschlüsse und das masse kabel am bock nachgeschaut, hab nochmal am lenker geschaut und die sicherungen. die zündkerzen usw. da ich aber keine bedienungsanleitung zu dem amieeisen habe, hab ich auch keine ahung bei welchen probs diese leuchte denn angeht. weil auser das die leuchte brennt geht soweit alles andere. lampen anspringen usw. zumindest im stand.
gefahren bin ich nicht mehr, da ich angst hab daß etwas abfackeln könnte oder ich einen größeren schaden verursache. hab sie auch beim testen nicht lange laufen gelassen.

so hat jemand eine idee oder einen ratschlag für mich ?
die suchfunktion hat mir ja schon manche idee ausgespuckt, die ich nach meinen möglichkeiten auch nachgeschaut habe. spannungsmesser habe ich leider keinen.

kenn das ganze eben vom auto. da ist meine lichtmaschiene mal abgeschmiert und das waren die selben abläufe zu beginn. nur über defekte lichtmaschienen hab ich nirgendwo was in den foren gelesen und die ist ja noch nicht so alt.

pyro ist offline pyro · 236 Posts seit 21.07.2012
aus Hamburg
fährt: forty-eight 2011
pyro ist offline pyro
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
236 Posts seit 21.07.2012 aus Hamburg

fährt: forty-eight 2011
Neuer Beitrag 11.08.2012 19:07
Zum Anfang der Seite springen

was Elek.anbelangt bin ich auch nicht so top,aber so wie du´s geschildert hast,würde ich mir mal
die zündkerzensteckerstrippe ankucken.vielleicht?

gruss pyro

__________________
?(

Avatar (Profilbild) von BadPit
BadPit ist offline BadPit · 106 Posts seit 09.03.2012
fährt: HD Softail Deuce Zassel, Kawasaki Z1000
BadPit ist offline BadPit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 09.03.2012
Avatar (Profilbild) von BadPit

fährt: HD Softail Deuce Zassel, Kawasaki Z1000
Neuer Beitrag 11.08.2012 22:36
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal ob an der Batterie alle Kabel fest sind, Oder unter dem Sitz ein Kabel irgendwo am Rahmen scheuert.

__________________
Gruß de Pit

Avatar (Profilbild) von Higgins
Higgins ist offline Higgins · 927 Posts seit 28.10.2009
fährt: Banrion
Higgins ist offline Higgins
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
927 Posts seit 28.10.2009
Avatar (Profilbild) von Higgins

fährt: Banrion
Neuer Beitrag 11.08.2012 22:50
Zum Anfang der Seite springen

als erstes mal Fehler auslesen !!!


kannste über deinen TACHO MACHEN !!!!!!


gib mal in die Suche Fehlercode auslesen ein


wirste bestimmt was finden, gibt auch ne Tabelle dazu was die Codes bedeuten !


Zündung aus,Hand auf Tachoknopf,Zündung an und Tachoknopf gedrückt halten,

dann ercheint einiges im Display!!

hab schon was Getrunken !!! ich bekomms gerade nicht mehr so auf die Reihe!!

schaue mal einfach nach !!

gruß Bone $

__________________
Rise Against. Slowwww

George ist offline George · 22956 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22956 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 11.08.2012 23:51
Zum Anfang der Seite springen


__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 11.08.2012 23:54.

Avatar (Profilbild) von surinam
surinam ist offline surinam · 182 Posts seit 11.08.2012
fährt: forty eight
surinam ist offline surinam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 11.08.2012
Avatar (Profilbild) von surinam

fährt: forty eight
Neuer Beitrag 12.08.2012 11:15
Zum Anfang der Seite springen

habs ausgelesen.
fehlercodes:

P: P0562 batteriespannung zu niedrig.

SP: b1006 überspannung in der leitung für nebenverbraucher.

SP: b1007 überspannung im zündstromkreis.

am ende ist dann noch das hier durchs display gelaufen : PN 67196 -08
das letzte könnte die software bezeichnung sein oder ?

so wer von den schraubern mit erfahrung kann mir nun anhand des fehlercodes sagen was ich machen muß?

bin nicht im regen gefahren und hab sie auch nicht geputzt. lenker ist nun schon gut 2 wochen drauf tanklift eine woche und beim tanklift seh ich kein problem weil da nix mit den kabeln war.
beim lenker eigentlich auch nicht, da es sonst ja von anfang an probs gegeben hätte oder?

danke für eure hilfe.

Werbung
George ist offline George · 22956 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22956 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.08.2012 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Die PN Nummer sind Partsnummern, die an deinem Mopped verbaut sind. Die 67196 ist glaub ich der Tacho.

Ich würde mir als allererstes noch mal die Batterie vornehmen. Multimeter dranklipsen und Ruhe- / Ladespannung durch die Lima messen.

Die Überspannung kommt mir etwas komisch vor. Vielleicht hat deine Batterie einen weg und es kam in Abständen zuviel Strom an - hat vielleicht trotzdem nicht gereicht um die Sicherungen zu schießen. Daher unbedingt Ladestrom messen - vielleicht ist dein Regler defekt (schau dir den auch mal an, vor allem die Verbindungskabel zur Batterie sowie zur Lima).

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 22956 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22956 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.08.2012 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Kannst die Codes auch googeln, bist nicht der Einzige wie es scheint:

http://www.hdforums.com/forum/sportster-...rror-b1007.html
Hier isses ein geklemmtes Kabel unterm/am Tacho - Hast du evtl. einen Umbau gemacht, wo auch der Tacho dran beteiligt war?
Weiter stehen da die oben genannten Gründe Massekabel, Batterie, Regler. Schau dir vor allem noch mal das Massekabel an, und zwar auf beiden Seiten der Anschlüsse!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 12.08.2012 11:36.

Avatar (Profilbild) von surinam
surinam ist offline surinam · 182 Posts seit 11.08.2012
fährt: forty eight
surinam ist offline surinam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 11.08.2012
Avatar (Profilbild) von surinam

fährt: forty eight
Neuer Beitrag 12.08.2012 12:31
Zum Anfang der Seite springen

was ich mir auch gut vorstellen kann:
die zündkerzen von meiner mühle sind untenrum durch starken flugrost belastet. an dem abend wo das passiert ist hat ein kollege den zündkerzen stecker abgezogen und sich die kerze kurz angeschaut und dann wieder drauf gesteckt.
vielleicht war der nicht richtig fest? habe ja beim suchen die stecker dann auch ab und dran gemacht und die diagnoseleuchte brennt ja solange bis der fehler resetet ist.
ich werde nachher mal nach den zündkerzensteckern schauen und den reset bei den codes machen.
kann das die ursache sein? würde in dem bereich auch den funken erklären ( der andere kollege der das gesehen hat stand auf der auspuff seite vom bike und hat den funken somit nur hinterm zylinder fliegen sehen. der kokel geruch den ich am nächsten tag gemerkt habe wäre dann auch vom stecker der ja aus kunstoff ist.

Avatar (Profilbild) von biker_andy
biker_andy ist offline biker_andy · 172 Posts seit 27.11.2011
aus Billigheim
fährt: Switchback
biker_andy ist offline biker_andy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 27.11.2011
Avatar (Profilbild) von biker_andy
aus Billigheim

fährt: Switchback
Homepage von biker_andy
Neuer Beitrag 12.08.2012 13:30
Zum Anfang der Seite springen

@ surinam
den Fehler kannst nur du reseten, das solltest du jetzt auch mal machen, steht in der anleitung wie das geht.
Tanklift verbaut!!!!!
Runter mit dem Tank und suchen, 90% der Fehler wenn was verändert wurde, also zuerst dort suchen. Unter dem Tank sind auch viele Steckverbindungen, kontrollieren und beschädigte Kabel suchen.
Hast du das Zündschloss versetzt?!?! Oder irgendwas in dessen Nähe gebastelt?!?
wie oben schon genannt, auch ein Kabel kannst du hier verklemmt haben, suchen suchen suchen.


Gruß Andy

Avatar (Profilbild) von surinam
surinam ist offline surinam · 182 Posts seit 11.08.2012
fährt: forty eight
surinam ist offline surinam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 11.08.2012
Avatar (Profilbild) von surinam

fährt: forty eight
Neuer Beitrag 12.08.2012 13:41
Zum Anfang der Seite springen

so, also hab nun den hinteren stecker der zündkerze nochmal nachgeschaut und gesehen das die kerze oben leicht verrust war. sauber gemacht und die codes zurück gesetzt.
dann versucht zu starten und sie wollte nicht wirklich anspringen. zwei versuche dann alles tot.
5 min gewartet nächster versuch und sie ging schwerlich an.
zweimal durchs ganze ort und umgehungsstraße gefahren ohne merkliches problem.
wieder nach hause und erneut nach fehlercodes geschaut und zeigt wieder den B1006 an für überspannung in der leitung für nebenverbraucher. ich denke ich besorg mir neue zündkerzen und neue stecker dazu. weil der hintere sitzt glaube ich nicht so fest wie der andere.
heute abend fahr ich wohl noch zu einem kumpel um die batterie zu messen und werden dann mal die zündkerzen rausschrauben und genau anschauen. hab leider noch kein eigenes werkzeug, da ich seit über 11 jahren kein motorrad gefahren bin.

George ist offline George · 22956 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22956 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.08.2012 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollte es an den Zündkerzen liegen?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von biker_andy
biker_andy ist offline biker_andy · 172 Posts seit 27.11.2011
aus Billigheim
fährt: Switchback
biker_andy ist offline biker_andy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 27.11.2011
Avatar (Profilbild) von biker_andy
aus Billigheim

fährt: Switchback
Homepage von biker_andy
Neuer Beitrag 12.08.2012 14:12
Zum Anfang der Seite springen

@ George

das frag ich mich auch großes Grinsen

@ surinam

du brauchst noch kein Messgerät, und wahrscheinlich auch keine Kerzen und Stecker rotes Gesicht
Ein gutes Auge währe jetzt besser, mach mal den Tank runter und suche, die Fehlermeldung sagt es dir ja, da ist irgendwas mit einem Kabel!!!
Du hast das Tanklift gemacht, irgendwie hast du das was verklemmt, gezogen oder angescheuert..
Alle Steckverbindungen unter dem Tank der Reihe nach abstecken wieder anstecken und dabei die Kabel etwas genauer anschauen, und auch deine Zündkabel die Steckung in die Zündspule kontrollieren.

Gruß Andy

Avatar (Profilbild) von surinam
surinam ist offline surinam · 182 Posts seit 11.08.2012
fährt: forty eight
surinam ist offline surinam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 11.08.2012
Avatar (Profilbild) von surinam

fährt: forty eight
Neuer Beitrag 12.08.2012 15:57
Zum Anfang der Seite springen

also am zündschloß hab ich nichts gemacht.
den tanklift auch nur die zwei abstandshalter dran geschraubt und kein kabelbaum nach oben verlegt etc. umd das wie gesagt schon vor zwei wochen und die ganze zeit täglich damit gefahren.
letzte woche donnerstag is der mechaniker vom harley händler ja auch noch mit gefahren und hat die ausgelesen mit dem ergebniss das alles prima wäre.
danach wurde nichts mehr dran verändert.
ich werd wie gesagt mal jemanden mit werkzeug aus meinem freundeskreis fragen ob der heute noch zeit hat um mit mir mal unterm tank usw. zu suchen.
aber das meiste gekabel liegt bei der forty eight unter so kunstoffverkleidungen und der tank kommt damit kaum in berührung. also zumindest niergendwo bei engen stellen.
aber wir schauen das dann mal durch.....
ach und wegen der zündkerzen. naja ich dachte eben das dort aufgrund des abziehens eine mögliche ursache herkommen könnte. bin aber weder mechaniker noch hab ich irgendwelche ahnung von elektronik oder dem ablauf der funktionen.
alles neuland für mich und muß ich mir stück für stück aneignen.
auf jeden fall schonmal vielen dank für die hilfe.

Avatar (Profilbild) von biker_andy
biker_andy ist offline biker_andy · 172 Posts seit 27.11.2011
aus Billigheim
fährt: Switchback
biker_andy ist offline biker_andy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 27.11.2011
Avatar (Profilbild) von biker_andy
aus Billigheim

fährt: Switchback
Homepage von biker_andy
Neuer Beitrag 12.08.2012 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

noch nen Tipp, daher du Korrosion am Stecker bzw. Kerze erwähnt hast, nun das kenn ich zwar nicht von Harley, aber solltest du Aftermarket Kabel mit Stahlgeflecht haben, dann könnte eventuell
Feuchtigkeit in den Stecker gedrungen sein. Da reicht auch Kondenswasser das in den Stecker fliesst.
War bei meiner Kawa damals auch so, ist am Stahlgeflecht durch die undichte Gummierung eingedrungen- Folge Startschwierigkeiten!!

Klar bei Harley hat man Korrosion, aber bei Bj. 2010?!? Wo hast du bzw. Vorbesitzer das gute Stück stehen? Du schreibst zwar abgedeckt, aber der Untergrund eventuell Grün?

Also deine Fehlermeldung sagt das es ein Kabel sein könnte - sehr wahrscheinlich, denn die Batterie von Harley taugt was, meine iss 7 Jahre alt!!! Aber wenn da schon Korrosion dran ist, dann von der Batterie an die Verbindungen checken ob da irgendwo Rost ist.

Dann zieh mal alle Sicherungen der Reihe nach raus, wehe da iss Rost.

Um Ehrlich zu sein, das mit der Korrosion macht mir beim alter deiner Mühle doch Sorgen Baby

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Elektronik Problem?
von Xmax95
7
4151
12.05.2022 20:50
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLS/S/L Slim: ABS Lampe brennt
von Stephan427sc
4
2812
26.03.2019 00:56
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200V Seventy-Two: Mal wieder die Elektronik...???
von wisheyehead
3
3045
01.04.2017 07:13
von Freddy72
Zum letzten Beitrag gehen