Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Wasserführender Kaminofen Hark

Wasserführender Kaminofen Hark

« vorherige

Wasserführender Kaminofen Hark

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.08.2012 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Moin Störte

Vielen Dank.
Ich werde das wohl einem Installateur übergeben. Kenne zwar einige, aber wenns dann ernst wird, hat keiner Zeit.
So ist es auch mit Elektrikern. Seit nem Jahr hab ich im Bad und im Flur keinen Strohm, da das so blöde gelegt war, das nichts ging. Hatte erst mal alles tot gelegt und will neue Kabel legen. Nur mit Steckdosen und Schalter hab ichs nicht so.
Hat man davon, wenn man nen Altbau nimmt.

Meine Tochter ist mit ihrem Hark auch zufrieden. Kann es sein, das nur die Öko plus nichts taugen, oder liegt es wirklich daran, das beim ersten anfeuern nicht die aneitung beachtet wird, in der steht, auf keinen Fall sofort volle pulle stochen ?

DAX 55 ist offline DAX 55 · 109 Posts seit 12.02.2011
aus Frankfurt am Main
fährt: HD.Super Glide
DAX 55 ist offline DAX 55
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 12.02.2011 aus Frankfurt am Main

fährt: HD.Super Glide
Neuer Beitrag 30.08.2012 16:17

Hallo Heizer
Erst einmal muß ich Chrisk recht geben, wer billiges Material kauf kauf zweimal.
Ich stand bis letztes Jahr auch vor der Entscheidung einen neuen Holzofen zu kaufen.
Unser alter Kxxxx. war durchgebrannt. Ich habe darauf hin einen Speicherofen von LOTUS Typ QM 1 gekauft. Das Teil besteht aus Speckstein und wiegt ca.600kg. Und nun der Voteil des Ofens. Der Ofen hält ohne irgendwelche Filter die aktuellen Grenzwerte bis Bimsch 2 ein. Der Ofen hat nur zwei Regler, einen für die Verbrennugsluft, der andere ist für das Umschalten der Konvektionswärme oder schnellere speicheraufladung. Die innenliegenden Schamottsteine können bei bedarf selbst gewechselt werden. Wenn man den Ofen abends um 21:00 ausgehen läst, ist unser gesamtes Erdgeschoß rund 70qm bei -10°C um 7:00 noch ca.18-20°C Warm. Die Heizkörper sind kalt bis lauwarm. Der Ofen hat auch keinen Aschekasten sondern nur eine tiefe Mulde. Aus dieser Mulde wird 1mal pro Woche ein ganz kleiner teil Asche entnommen, der Rest wird etwas aufgelockert und verbleibt im Ofen.
Ich verbrauche so ungefähr 4- 5 Rm Holz.
Ich bin mit dem Ofen voll zufrieden.
Ich hole mein Brennholz selbst im Wald das Spart Geld und Wärmt dreimal: Sägen,Hacken u.Stapeln
Gruß
Bernd

Hark ist offline Hark · 1 Post seit 31.08.2012
fährt: keins
Hark ist offline Hark
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 31.08.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 31.08.2012 13:50

Hallo Mertes,

das 4-Elemente Set 3 ist schon nicht schlecht. Das Set kann problemlos um einen Solarpart erweitert werden. Die Installation ist nicht ganz einfach. Gerade bei einer so umfangreichen Anlage sollte das von einem Fachmann bewerkstelligt werden. Wenn du es selber machen möchtest, steht dir natürlich unsere Heizungsabteilung gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Anschlusspläne usw. sind natürlich im Lieferumfang enthalten.

Die Gefahr bei einer Eigenmontage etwas durch falschen elektrischen Anschluss zu beschädigen ist auch nicht unerheblich. Das wäre extrem ärgerlich.

Viele unserer Kunden montieren Ofen, Pufferspeicher usw. selbst und lassen dann die Verrohrung und den Anschluss vom Heizungsbauer/Elektriker machen.

Zum Thema ECOplus:
Es ist in der Tat so das die erste Serie unserer Filter eine nicht so hohe Standfestigkeit wie erwartet erreichten. Die Filter, das Material und die Konstruktion wurden im Laufe der Zeit komplett überarbeitet. Die aktuelle Generation Filter ist völlig problemlos.

Das ein Filter im Laufe der Zeit einem gewissen Verschleiß unterliegt ist völlig normal. Viele Reklamationen konnten in der Tat auf unsachgemäße Handhabung zurückgeführt werden. Überheizt, nicht gereinigt, nicht geeigneter Brennstoff oder mechanische Beschädigungen waren die Hauptursachen für defekte Filter.

Die ECOplus-Technik wurde im November 2011 von der Stiftung Warentest als Testsieger gekürt mit den durchgängig besten Schadstoffwerten.

Wer fragen hat, dem stehen wir auf unserer Facebook und im Chat zur Verfügung.

Viele Grüße aus Duisburg

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)

PS: Infos und Modelle findet Ihr hier: Infos und Modelle

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hark am 31.08.2012 14:27.

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.08.2012 14:42

HALLO Hark,

Vielen Dank für die info, aber leider läuft das Angebot Heute aus. Und so werden wir noch etwas warten

« vorherige