Hallo Ich habe im Frühjahr meine Dyna gegen eine Fat Boy Spezial getauscht und mich dann doch noch in meine Road King verliebt , sodass ich einmal meine subjektiven Eindrücke der 3 Modelle aufschreiben möchte ..
Die Dyna Superglide Custom
habe ich 2009 als EnglandImport seeehr günstig erstanden . Mir gefällt allen Trends zum trotz immernoch Chrom , und dieser für eine Harley schlanke Stil . Viele machen sich vorverlegte Fussrasten dran , aber ich fand die Serienraster passend zu dem recht agil zu fahrenden Bike .
Wobei Ich mit 190 fast zu gross bin für eine Dyna .Die Schräglagenfreiheit ist ordentlich und rechts schrammt irgendwann mal der Auspuff .Den Auspuffsound hatte ich mit einem Trickstecker und einen zweiten unteren Auspuff aus ebay ganz ordentlich hinbekommen .. kein V&H sound , hat aber auch nur 100 € gekostet . Der Motor kommt dank Gummilagerung ohne die Ausgleichswellen aus , und das merkt man zum Einen an dem ruhigeren Motorgeräusch , und zum anderen drückt die Dyno richtig gut vorwärts . Vom Stand weg beisst der Motor richtig zu , für einen Anfänger oder eine Frau finde ich es fast schon zu viel . Das Ding fährt sich dank des steilen Lenkkopfwinkels sehr handlich ..in der Stadt und auf engen stecken ist die Dyna richtig gut zu fahren ...allerdings hat der steile Lenkkopf in Verbindung mit dem breiten ( für meinen Geschmack zu breiten ) Lenker auch den Nachteil , dass das Moped bei höheren Geschwindigkeiten ganz schön wackelt ... Das soll bei anderen Dynas anders sein ...kann ich nichts zu sagen ... Und der breite Lenker hat auch den Nachteil , dass man spätesten mit 120 vom gas geht , weil man einem enormen Winddruck ausgesetzt ist . Das war auch der Grund warum Ich zum touren noch ein abnehmbares Windschild drauf hatte , das das ganze Gewackel noch bedeutend verstärkt hat ...und definitiv ab 140 so steigerte dass es gefährlich war . Letzlich der rund warum ich das Bike mit 10000 km mit wenig Verlust verkauft habe
Eine Us Fat Boy Spezial aus 2010
sollte es dann werden ...Endlich eine Softail ..hing schon als Poster in meinem Kinderzimmer
Einfach eine geile Optik ...und ich hatte gerade 20 Kg abgenommen ..da erträgt man auch den Namen :-) Wieder war es ein Importbike...einige tausender billiger , dafür keine Garantie
1000 Meilen , Deutscher Tacho und TÜV ... aber Ständer und Auspuff waren original US Teile , und eigentlich nicht in D zulassungsfähig .. hat mich nicht so gestört .
Die Fatboy liegt wie auf Schienen . ist eine Kurve eingeschlagen zieht die Fatboy Ihren Radius stoisch durch , da muss nicht korrigiert werden , da wackelt nix ...das macht Spass ... bis es kratzt --- und es kratzt oft ...nein ... immer... ok die Trittbretter klappen hoch ..dann geht noch was , aber auch Ständer und Trittbretthalter habe ich angekratzt , und von den Rändern am Trittbrett war nach 6000 km fast nix mehr da . Bin ich zu schnell ??? ...na ja ..die Reifen waren dann nach 4500 km auch runter . Ich fürchte die "Spezial" war nicht die richtige Wahl , ist sie doch noch einiges tiefer gelegt als die normale Fatboy ...Gut das könnte man mit einem Luftfahrwerk beheben ...kostet aber auch knapp 2 Riesen ... und soviel kostet auch ein ordentlicher verstellbarer Auspuff ... Montiert waren ja die Us Töpfe ohne Klappengedöns , aber das war nicht wirklich adäquat zu diesem Macho Bike ... offenen Luffi , und Powervision mit Mapping hatte ich schon machen lassen , hat auch nochmal gut 10 ps Leistung gebracht . das war auch ausreichend, aber kein Vergleich mit dem Druck den die Dyna serienmässig aufbaut .
Und jetzt kommt der eigentliche Grund warum ich mich wieder von dem Bike getrennt habe ..
Der fest verbaute Motor hat Ausgleichswellen, die unangenehme Geräusche machen . zudem kam beim untertourigen Fahren aus dem Primärantrieb ebenfalls ein klackern ... MICH HAT DAS VERRÜCKT GEMACHT ... war bei Fa G&R Sohn und beim HArleyh-Händler, die nach einer Probefahrt beide meinten dass alles in bester Ordnung sei ...Sorry ...mir hat das keinen Spass gemacht ... Ich hätte ja noch damit leben können , dass man in Auspuff , Fahrwerk, Fender usw noch ordentlich Geld stecken muss bis man SEINE Fatboy hat ...aber DER Motorlauf macht mich nicht glücklich ... zuumal ich dann einige ältere Vergaser Fatboys gefahren bin , die gaaanz anders liefen ..Ich war nicht mehr zufrieden , und deshalb wollte ich doch wieder tauschen ...das Angebot vom Händler war Ok ...durch den Kauf als US Bike habe ich den ersten Verlust etwas kompensiert , aber ich musste natürlich eine Stange drauflegen für meine
2012 er Road King classic in weiß
Ich hatte bereits 1999 eine Road King in schwarz ..mit Vergasermotor und Stage 2 Kit ...bin in 4 Jahren 25000 km ohne jedes Problem gefahren ...Dies hatte noch die Plastikkoffer , die mir eigentlich auch besser gefallen .Meine Neue hat nun diese Lederdinger ...na gut
also zuerst mal die Farbe .. weiss metallic ...einfach klasse wie das in der Sonne glänzt .
Die matten Dinger gefallen mir nicht so , und Schwarze gibts genug ...und das weiss kommt gut rüber ---Ich bilde mir ein, dass die Leute positiver auf das Bike reagieren , als auf die schwarze Fatboy .. viele bleiben stehen und schauen sie sich an , an der Ampel wird man angelächeltl.... ich finde es schön , wenn das Bike keinen böse Buben Flair hat . Ich nutze das Moped auch beruflich ,da kann das für den Kundenkontakt nicht Schaden wenn man freundlicher eingeschätzt wird .
Der Motor ist gummigelagert , und fährt sich viel weicher als der der Fatboy ...mag auch an den Rückdämpfern liegen die in den Toureren verbaut sind . Der 103 er TC Motor zieht besser von unten durch , und die 82 Ps drücken trotz des nochmal höheren Gewichts besser vorwärts als bei der Fatboy . Dabei fährt sie sich insbesondere in der Stadt angenehmer ... der Fatboymotor ist immer präsenter , ruppiger und kerniger . Die RK fährt kultivierter , weicher , aber auch etwas entkoppelt . Und die Strasenlage ist eben nicht so direkt und sicher wie bei der Softtail .. Die 2012 er Roadking pendelt zwar nicht mehr so wie meine Alte , aber man findet nicht ganz so schön seine Linie wie bei den FAtboys...und der Schwerpunkt ist höher , das merkt man , beim fahren und ganz besonders beim rangieren ... das Ding ist schwer ... unbedacht auf einem abschüssigen Platz geparkt kommt man ohne Hilfe nicht wieder weg ( und ich bin 190 und wiege immernoch 110 kg ) .
Aber die Road King ist mein Ding : Ich war jetzt in der Schweiz Pässe fahren ...1300 km an 3 Tagen ... und das ist es was ich will ...und dafür ist die Road King die Idealbesetzung :
2 Koffer fürs Gepäck reichen . Abnehmbares Windschild für lange Strecken , ausreichen Schräglagenfreiheit und Druck vom Motor ...garniert mit 3 fetten Scheinwerfern ...Trittbrettern ...verstellbares Luftfahrwerk , sogar der serienmässige ( fehlende) Sound scheint mir für soo ein Bike akzeptabel .. und nicht lachen ... das Ding hat einen Tempomat ,.. wie ein Auto ..und auf der Autobahn fährt man damit tatsächlich relaxt .
Die selbe Tour bin ich vor 6 Wochen mit der Fatboy geritten , und musste jede Kurve abbremsen , kratzt kratz , um die Kurve ,dann wieder hochschalten ...immer am Limit ... jetzt mit der Road King habe ich nicht einmal aufgesetzt ... man hat immernoch Spiel um noch bisschen in die Kurve zu drücken , wenns eng wird ... im Direkten Vergleich erscheint sie mir fast dynamischer als die Dyna , wobei die die engen Spitzkehren sicher besser nimmt .
Ich habe also etwas Lehrgeld gezahlt , und letztlich MEIN Bike gefunden ....
Ich will kein Modell schlechtreden ... das waren Meine Erfahrungen .
Andere sehen das sicher ganz anders , und das ist gut so ;-)
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von klaus1960 am 12.09.2012 10:20.