Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Dyna,Softail,Tourer ..mein persönlicher Vergleichstest

Dyna,Softail,Tourer ..mein persönlicher Vergleichstest

nächste »

Dyna,Softail,Tourer ..mein persönlicher Vergleichstest

Avatar (Profilbild) von klaus1960
klaus1960 ist offline klaus1960 · 235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim
fährt: Road-King
klaus1960 ist offline klaus1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von klaus1960
aus Bad Dürkheim

fährt: Road-King
Neuer Beitrag 11.09.2012 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ich habe im Frühjahr meine Dyna gegen eine Fat Boy Spezial getauscht und mich dann doch noch in meine Road King verliebt , sodass ich einmal meine subjektiven Eindrücke der 3 Modelle aufschreiben möchte ..

Die Dyna Superglide Custom
habe ich 2009 als EnglandImport seeehr günstig erstanden . Mir gefällt allen Trends zum trotz immernoch Chrom , und dieser für eine Harley schlanke Stil . Viele machen sich vorverlegte Fussrasten dran , aber ich fand die Serienraster passend zu dem recht agil zu fahrenden Bike .
Wobei Ich mit 190 fast zu gross bin für eine Dyna .Die Schräglagenfreiheit ist ordentlich und rechts schrammt irgendwann mal der Auspuff .Den Auspuffsound hatte ich mit einem Trickstecker und einen zweiten unteren Auspuff aus ebay ganz ordentlich hinbekommen .. kein V&H sound , hat aber auch nur 100 € gekostet . Der Motor kommt dank Gummilagerung ohne die Ausgleichswellen aus , und das merkt man zum Einen an dem ruhigeren Motorgeräusch , und zum anderen drückt die Dyno richtig gut vorwärts . Vom Stand weg beisst der Motor richtig zu , für einen Anfänger oder eine Frau finde ich es fast schon zu viel . Das Ding fährt sich dank des steilen Lenkkopfwinkels sehr handlich ..in der Stadt und auf engen stecken ist die Dyna richtig gut zu fahren ...allerdings hat der steile Lenkkopf in Verbindung mit dem breiten ( für meinen Geschmack zu breiten ) Lenker auch den Nachteil , dass das Moped bei höheren Geschwindigkeiten ganz schön wackelt ... Das soll bei anderen Dynas anders sein ...kann ich nichts zu sagen ... Und der breite Lenker hat auch den Nachteil , dass man spätesten mit 120 vom gas geht , weil man einem enormen Winddruck ausgesetzt ist . Das war auch der Grund warum Ich zum touren noch ein abnehmbares Windschild drauf hatte , das das ganze Gewackel noch bedeutend verstärkt hat ...und definitiv ab 140 so steigerte dass es gefährlich war . Letzlich der rund warum ich das Bike mit 10000 km mit wenig Verlust verkauft habe

Eine Us Fat Boy Spezial aus 2010
sollte es dann werden ...Endlich eine Softail ..hing schon als Poster in meinem Kinderzimmer
Einfach eine geile Optik ...und ich hatte gerade 20 Kg abgenommen ..da erträgt man auch den Namen :-) Wieder war es ein Importbike...einige tausender billiger , dafür keine Garantie
1000 Meilen , Deutscher Tacho und TÜV ... aber Ständer und Auspuff waren original US Teile , und eigentlich nicht in D zulassungsfähig .. hat mich nicht so gestört .

Die Fatboy liegt wie auf Schienen . ist eine Kurve eingeschlagen zieht die Fatboy Ihren Radius stoisch durch , da muss nicht korrigiert werden , da wackelt nix ...das macht Spass ... bis es kratzt --- und es kratzt oft ...nein ... immer... ok die Trittbretter klappen hoch ..dann geht noch was , aber auch Ständer und Trittbretthalter habe ich angekratzt , und von den Rändern am Trittbrett war nach 6000 km fast nix mehr da . Bin ich zu schnell ??? ...na ja ..die Reifen waren dann nach 4500 km auch runter . Ich fürchte die "Spezial" war nicht die richtige Wahl , ist sie doch noch einiges tiefer gelegt als die normale Fatboy ...Gut das könnte man mit einem Luftfahrwerk beheben ...kostet aber auch knapp 2 Riesen ... und soviel kostet auch ein ordentlicher verstellbarer Auspuff ... Montiert waren ja die Us Töpfe ohne Klappengedöns , aber das war nicht wirklich adäquat zu diesem Macho Bike ... offenen Luffi , und Powervision mit Mapping hatte ich schon machen lassen , hat auch nochmal gut 10 ps Leistung gebracht . das war auch ausreichend, aber kein Vergleich mit dem Druck den die Dyna serienmässig aufbaut .
Und jetzt kommt der eigentliche Grund warum ich mich wieder von dem Bike getrennt habe ..
Der fest verbaute Motor hat Ausgleichswellen, die unangenehme Geräusche machen . zudem kam beim untertourigen Fahren aus dem Primärantrieb ebenfalls ein klackern ... MICH HAT DAS VERRÜCKT GEMACHT ... war bei Fa G&R Sohn und beim HArleyh-Händler, die nach einer Probefahrt beide meinten dass alles in bester Ordnung sei ...Sorry ...mir hat das keinen Spass gemacht ... Ich hätte ja noch damit leben können , dass man in Auspuff , Fahrwerk, Fender usw noch ordentlich Geld stecken muss bis man SEINE Fatboy hat ...aber DER Motorlauf macht mich nicht glücklich ... zuumal ich dann einige ältere Vergaser Fatboys gefahren bin , die gaaanz anders liefen ..Ich war nicht mehr zufrieden , und deshalb wollte ich doch wieder tauschen ...das Angebot vom Händler war Ok ...durch den Kauf als US Bike habe ich den ersten Verlust etwas kompensiert , aber ich musste natürlich eine Stange drauflegen für meine

2012 er Road King classic in weiß

Ich hatte bereits 1999 eine Road King in schwarz ..mit Vergasermotor und Stage 2 Kit ...bin in 4 Jahren 25000 km ohne jedes Problem gefahren ...Dies hatte noch die Plastikkoffer , die mir eigentlich auch besser gefallen .Meine Neue hat nun diese Lederdinger ...na gut

also zuerst mal die Farbe .. weiss metallic ...einfach klasse wie das in der Sonne glänzt .
Die matten Dinger gefallen mir nicht so , und Schwarze gibts genug ...und das weiss kommt gut rüber ---Ich bilde mir ein, dass die Leute positiver auf das Bike reagieren , als auf die schwarze Fatboy .. viele bleiben stehen und schauen sie sich an , an der Ampel wird man angelächeltl.... ich finde es schön , wenn das Bike keinen böse Buben Flair hat . Ich nutze das Moped auch beruflich ,da kann das für den Kundenkontakt nicht Schaden wenn man freundlicher eingeschätzt wird .

Der Motor ist gummigelagert , und fährt sich viel weicher als der der Fatboy ...mag auch an den Rückdämpfern liegen die in den Toureren verbaut sind . Der 103 er TC Motor zieht besser von unten durch , und die 82 Ps drücken trotz des nochmal höheren Gewichts besser vorwärts als bei der Fatboy . Dabei fährt sie sich insbesondere in der Stadt angenehmer ... der Fatboymotor ist immer präsenter , ruppiger und kerniger . Die RK fährt kultivierter , weicher , aber auch etwas entkoppelt . Und die Strasenlage ist eben nicht so direkt und sicher wie bei der Softtail .. Die 2012 er Roadking pendelt zwar nicht mehr so wie meine Alte , aber man findet nicht ganz so schön seine Linie wie bei den FAtboys...und der Schwerpunkt ist höher , das merkt man , beim fahren und ganz besonders beim rangieren ... das Ding ist schwer ... unbedacht auf einem abschüssigen Platz geparkt kommt man ohne Hilfe nicht wieder weg ( und ich bin 190 und wiege immernoch 110 kg ) .
Aber die Road King ist mein Ding : Ich war jetzt in der Schweiz Pässe fahren ...1300 km an 3 Tagen ... und das ist es was ich will ...und dafür ist die Road King die Idealbesetzung :
2 Koffer fürs Gepäck reichen . Abnehmbares Windschild für lange Strecken , ausreichen Schräglagenfreiheit und Druck vom Motor ...garniert mit 3 fetten Scheinwerfern ...Trittbrettern ...verstellbares Luftfahrwerk , sogar der serienmässige ( fehlende) Sound scheint mir für soo ein Bike akzeptabel .. und nicht lachen ... das Ding hat einen Tempomat ,.. wie ein Auto ..und auf der Autobahn fährt man damit tatsächlich relaxt .
Die selbe Tour bin ich vor 6 Wochen mit der Fatboy geritten , und musste jede Kurve abbremsen , kratzt kratz , um die Kurve ,dann wieder hochschalten ...immer am Limit ... jetzt mit der Road King habe ich nicht einmal aufgesetzt ... man hat immernoch Spiel um noch bisschen in die Kurve zu drücken , wenns eng wird ... im Direkten Vergleich erscheint sie mir fast dynamischer als die Dyna , wobei die die engen Spitzkehren sicher besser nimmt .

Ich habe also etwas Lehrgeld gezahlt , und letztlich MEIN Bike gefunden ....
Ich will kein Modell schlechtreden ... das waren Meine Erfahrungen .
Andere sehen das sicher ganz anders , und das ist gut so ;-)
Attachment 114515
Attachment 114516
Attachment 114517

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von klaus1960 am 12.09.2012 10:20.

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 11.09.2012 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Interessant! Aber Softail mit einem T.

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

Avatar (Profilbild) von klaus1960
klaus1960 ist offline klaus1960 · 235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim
fährt: Road-King
klaus1960 ist offline klaus1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von klaus1960
aus Bad Dürkheim

fährt: Road-King
Neuer Beitrag 11.09.2012 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Jahhaaa ...und eventuell kann jemand die Überschrift ändern Baby

Moos ist online Moos · 13684 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13684 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.09.2012 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Und dann auch gleich das e entfernen. großes Grinsen fröhlich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22967 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22967 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 11.09.2012 20:12
Zum Anfang der Seite springen

zu euren Diensten...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von klaus1960
klaus1960 ist offline klaus1960 · 235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim
fährt: Road-King
klaus1960 ist offline klaus1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von klaus1960
aus Bad Dürkheim

fährt: Road-King
Neuer Beitrag 11.09.2012 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Danke

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 12.09.2012 08:04
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner persönlichen Eindrücke. Ich finde sowas immer interessant zu lesen. Schließlich kann man ja aus den Erfahrungen anderer für sich eine Erkenntnis ableiten, die einem vielleicht helfen kann viel Geld zu sparen, in dem man gleich das richtige Mopped kauft.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Musa ist offline Musa · 49 Posts seit 28.06.2012
fährt: Fat Bob
Musa ist offline Musa
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 28.06.2012
fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 12.09.2012 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Super persönlicher Bericht von Dir...
Klasse!


Gruß aus Berlin

Avatar (Profilbild) von harleyboy1970
harleyboy1970 ist offline harleyboy1970 · 186 Posts seit 19.07.2010
aus Leuk
fährt: Harley Davidson Road King Classic 2013 & Iron XL1200NS
harleyboy1970 ist offline harleyboy1970
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 19.07.2010
Avatar (Profilbild) von harleyboy1970
aus Leuk

fährt: Harley Davidson Road King Classic 2013 & Iron XL1200NS
Neuer Beitrag 12.09.2012 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke hab Deinen Bericht sehr verschlungen. Und meine Eindrücke stimmen mit Deinen überein. Habe ebenfals eine RK2012 einen Tag lang, mit Sozius über 3 CH Pässe geritten und bin zufrieden. Darum steht jetzt im Winter eine geplante Anschaffung einer RK, was für ein Zufall, möchte sie ebenfalls in weiss, an.

Avatar (Profilbild) von El Perro
El Perro ist offline El Perro · 2013 Posts seit 08.11.2009
aus Fürth
fährt: BMW R75/6, RE Continental GT, vormals Dyna Wide Glide. Und Fahrrad.
El Perro ist offline El Perro
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2013 Posts seit 08.11.2009
Avatar (Profilbild) von El Perro
aus Fürth

fährt: BMW R75/6, RE Continental GT, vormals Dyna Wide Glide. Und Fahrrad.
Homepage von El Perro
Neuer Beitrag 12.09.2012 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Sehr aufschlussreicher Bericht, merci dafür!

Meine Wide Gilde möchte ich nicht mehr hergeben - allerdings hab ich zunehmend Lust auf einen Tourer.
Kann jemand Ähnliches berichten - mit Street Glide vs. Road King bzw. Dyna?

__________________
* * *
Dogs’ lives are too short.
Their only fault, really.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2012 12:47
Zum Anfang der Seite springen

also die StreetGlide hab ich schon mehrfach gefahren. Läßt sich leichter Handeln wie die Wg.Aber nicht beim Rangieren und rumschiebne.da nervt mich das Teil.
Bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir eine kaufen sollte, für und wieder also.
Die roadking ist auch handlich zu fahren, schwer wie die SG.
Vortel Roadking ist halt,daß man flexibler mit dem Windschutz ist,wobei die Optik der SG von hinten cooler ist,die RoadKing halt classischer und in Weiß oben auf dem Bild echt schön.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 12.09.2012 13:44
Zum Anfang der Seite springen

@klaus 1960: Wenn du mal deine Lederkoffer gegen hartschale wechselst, dann gib bescheid. ich suche Ersatz für meine schon sehr verratzten Lederkoffer...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 12.09.2012 14:43.

Avatar (Profilbild) von klaus1960
klaus1960 ist offline klaus1960 · 235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim
fährt: Road-King
klaus1960 ist offline klaus1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von klaus1960
aus Bad Dürkheim

fährt: Road-King
Neuer Beitrag 12.09.2012 14:55
Zum Anfang der Seite springen

da gibts doch bei ebay gerade welche ..schau mal rein

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 12.09.2012 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Nö, es gibt da nur ein paar Ledertaschen von der Custom mit Innenverschluss. Die habe ich ja gerade abgebaut, weil ich nur mit den Riementaschen fahren will...

Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21687 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 12.09.2012 15:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von El Perro
Sehr aufschlussreicher Bericht, merci dafür!

Meine Wide Gilde möchte ich nicht mehr hergeben - allerdings hab ich zunehmend Lust auf einen Tourer.
Kann jemand Ähnliches berichten - mit Street Glide vs. Road King bzw. Dyna?

So alt bist doch noch gar nicht . cool

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Blinkereinheit Links Softail
von BOFE48
0
300
01.05.2024 10:33
von BOFE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
1159
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2090786
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen