Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kupplungs"weg" einstellen?

Kupplungs"weg" einstellen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Kupplungs"weg" einstellen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BlackForest ist offline BlackForest · 352 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
BlackForest ist offline BlackForest
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 27.10.2012 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hatte mein Bike vor kurzem bei der 8000er Inspektion..

Seitdem kommt die Kupplung extrem (!) spät, fast erst wenn der Hebel am vorderen Totpunkt ist. Ich meine mir einzubilden, dass die Kupplung vor der Inspektion wesentlich früher kam. (ca. in der Mitte des Hebelwegs) Dass die Beläge schon abgenutzt sind, kann ich bei ~9000km glaube ich ausschließen. Auch die Gänge gehen im kalten Zustand wesentich schwerer/lauter rein...

Nun meine Frage(n):

- Wird bei einer Inspektion überhaupt irgendwas an der Kupplung eingestellt?
- Kann man selbst einstellen, wann die Kupplung "kommt"? Habe ne Anleitung gefunden, bei der das "Spiel" des Zuges eingestellt werden kann. Dürfte ja aber auch dann genauso funktionieren.

Danke und Grüße!

__________________
Send it.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.10.2012 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Kannst am Kupplungszug nachstellen sollte kein problem sein.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 27.10.2012 15:01
Zum Anfang der Seite springen

hey marco

ja, unter der dicken schrumpel-tülle am kupplungszug sind die einstellmuttern
wenn die kupplung zu spät greift, musst du den zug etwas lockerer (länger) stellen.

kann sein, dass ein beflissener mechaniker dir das ding bei der inspektion zu eng gestellt hat - würde mich aber wundern, wenn die so was bei ner inspektion regelhaft anfassen: ist doch normalerweise nur öl teuer wechseln und knete kassieren - na ja vielleicht ist deiner gewissenhafter.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von opaaladin
opaaladin ist offline opaaladin · 335 Posts seit 24.02.2012
aus Stuttgart
fährt: Harley FL2
opaaladin ist offline opaaladin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
335 Posts seit 24.02.2012
Avatar (Profilbild) von opaaladin
aus Stuttgart

fährt: Harley FL2
Neuer Beitrag 27.10.2012 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Na an dem Nippel stellst du nur das Seilspiel ein, ist das zu stramm solltest du nur
den Effekt haben wie wenn du die Kupplung ständig etwas ziehst (schleifende Kupplung
beim Gasgeben wenn zu extrem).
Warum deshalb die Gänge etwas schwerer reingehen erschliesst sich mir nicht, das
währe nur der Fall wenn das Seil zu locker ist, ich denke aber das würdest du merken
wenn du erst nach z.b. einem Drittel Kraft aufwenden mußt oder die Kupplung "früh"
wieder greift.

Avatar (Profilbild) von skull rider
skull rider ist offline skull rider · 222 Posts seit 18.03.2010
fährt: Fat Boy
skull rider ist offline skull rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 18.03.2010
Avatar (Profilbild) von skull rider

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 27.10.2012 15:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi, das Kupplungsspiel kann man Kupplungszug (den Teil wo die Gummihülle sitzt) einstellen.
Bei 8000er Kundendienst wird normalerweise die Kupplung eingestellt.
Hier auch ein Video dazu wie man die Kupplung einstellt, nicht nur das Spiel am Hebel.

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 27.10.2012 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Na an dem Nippel stellst du nur das Seilspiel ein, ist das zu stramm solltest du nur den Effekt haben wie wenn du die Kupplung ständig etwas ziehst (schleifende Kupplung beim Gasgeben wenn zu extrem).


das seilspiel ist die einzig mir bekannte möglichkeit, das kupllungverhalten zu beeinflussen - davon abgesehen, dass harleykupplungen extrem unauffällig sind und meist die ersten 100000 km gar keine aufmerksamkeit brauchen - ist eben an diesem seilspiel eine einflussnahme möglich.

stark zu stramm: kupplung schleift weil die beläge in ruhestellung gar nicht mehr hundert prozent kraftschluss herstellen

etwas zu stramm: der kraftschluss erfolgt sehr spät - kurz vor der ruheposition

etwas zu locker: der kraftschluss erfolgt früh - auf großen teilen des kupplungweges ist der kraftschluss nicht hinreichend getrennt - schwere schaltbarkeit, wenn nicht sorgfältig gekuppelt.

stark zu locker: die kupplung trennt auch bei vollem zug gar nicht mehr.

kann aber auch sein, dass sie irgendwie mit dem primäröl mist gebaut haben - wird häufig überfüllt und führt dann zu schlechter schaltbarkeit und auch vereinzelt kupllungproblemen - mal ölstand checken.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Werbung
BlackForest ist offline BlackForest · 352 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
BlackForest ist offline BlackForest
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 27.10.2012 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Hm, also Spiel hab ich nur ganz wenig, das ist unverändert und meiner Meinung nach optimal eingestellt...

Mir gehts hauptsächlich darum, ab welchem "Hebelweg" die Kupplung greift. Und das geschieht eben erst recht weit vorne, wenn der Hebel fast schon komplett entspannt ist...

__________________
Send it.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 27.10.2012 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Am Kupplungshebel sollte etwa 3mm freies Spiel sein in dem Du den Hebel ohne Widerstand bewegen kannst..

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 14.07.2014 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Ehe ich nen neuen Thread aufmache, schreib ichs mal hier rein.
Ich habe zwecks eines höheren Lenkers am Wochenende einen neuen Kupplungszug von Motion Pro eingebaut. Das Ding wurde vom Mitarbeiter eines Motorradladens ausgesucht und über CCE bestellt.
An sich passt auch alles, ABER:

Der Innenzug scheint um einiges kürzer zu sein im Vergleich zur Ummantelung als beim Originalzug.

Das heißt, es ist nicht möglich, den Zug am Hebel ein- oder auszuhängen, ohne den Kupplungsdeckel abzubauen. Die Einstellschraube in der Mitte ist schon komplett zusammengedreht - weiter gehts nicht mehr.

Hat jemand schonmal die gleiche Problematik gehabt? An sich ist es ja nicht schlimm, oder? Mal davon ab, dass ich jetzt jedes Mal nen Riesenaufriss habe, wenn ich was am Kupplungszug machen muss und das Kupplungsspiel mal eingestellt werden müsste.

Avatar (Profilbild) von starfreak
starfreak ist offline starfreak · 41 Posts seit 24.04.2012
aus Münster
fährt: Fat Bob
starfreak ist offline starfreak
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von starfreak
aus Münster

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 14.07.2014 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Fahr doch zu deinem Mechaniker, der die Inspektion durchgeführt hat und lass einfach nachbessern - und gut is.

__________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

don't ride rice - eat it !!!

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 14.07.2014 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Geht es auch nicht wenn du oben am Kupplungshebel den Sicherungsring abmachst. Den Steck Knubbel rausziehst und den Hebel abnimmst?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
aus Ratingen
fährt: 90er FXR-Con
schrauberpapa ist offline schrauberpapa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 28.03.2013 aus Ratingen

fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 14.07.2014 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss bei mir auch immer den Hebel rausnehmen.
Aber da brauchst Du doch normal nie dran einmal eingebaut und fertig.

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 14.07.2014 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Und wenn dann längt sich dein Zug sowieso mit der Zeit, noch kürzer wird er nicht werden...

Meine Kupplung habe ich mal nach ca. 90 tkm neu eingestellt, sonst keine Probleme gehabt...

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 15.07.2014 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Geht es auch nicht wenn du oben am Kupplungshebel den Sicherungsring abmachst. Den Steck Knubbel rausziehst und den Hebel abnimmst?

Spontan würd ich fast verneinen, aber ich probier das nochmal aus..

Danke für die Antworten!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1036699
14.04.2024 17:31
von tomzilla72
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114848
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
887
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen