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gefräste Zylinderrippenkanten polieren ?

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gefräste Zylinderrippenkanten polieren ?

bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
bullitreiber ist offline bullitreiber
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Neuer Beitrag 20.01.2013 12:49
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Hallo zusammen,

bei der letzten Ausfahrt ist mir ein kleines Missgeschick passiert.. Es muss wohl schon etwas Salz auf der Strasse gewesen sein, jedenfalls sind die schönen nachgefrästen Aussenkanten an den schwarzen Zylindern meiner SB stellenweise unschön schwarz angelaufen Baby

Hat jemand eine Idee, wie die Kanten wieder schön glänzend zu bekommen sind ?

Politur ( Autosol, Never Dull, Alumagic ) hab ich schon probiert.. war nicht sehr erfolgreich...

Ausserdem tritt bei den ganzen Poliermitteln ein weiteres Problem auf : wie bekommt man die Politurreste wieder vom schwarzen Wrinkellack der Zylinderrippen entfernt ?

Viele Grüsse aus dem Sauerland

Thomas

DAX 55 ist offline DAX 55 · 109 Posts seit 12.02.2011
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fährt: HD.Super Glide
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fährt: HD.Super Glide
Neuer Beitrag 20.01.2013 15:11
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Hallo Bullitreiber

An die Flecken würde ich mit einem Motorradreiniger / Allzweckreiniger und einer Zahnbürste rangehen.Die Kanten würde ich entweder mit einer Bohrmachine / Dremel und Filzscheibe mit Polierwachs aufbolieren ( gibts bei der Tante oder im Baumarkt ) oder 1000 Körnung Schleifpapier und anschließend Polieren.
Mein Möppi hält Winterschlaf in der Garage und wurde vorher mit Radglanz aus dem Fahradladen konserviert.( Oltimer Praxis Tip )
Wird Zeit das es Sommer wird

Gruß Bernd

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 20.01.2013 16:48
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@ bullittreiber

Hallo , die Heizungsbauer verwenden zum reinigen der angelaufenen Kupferrohre
ein Reinigungsfließ, gibts in jedem Baumarkt, Stahlwolle müßte auch funktionieren.

MfG. Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 20.01.2013 16:51
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gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 15:06.

amarok ist offline amarok · 346 Posts seit 23.05.2011
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346 Posts seit 23.05.2011 aus Liechtenstein

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 20.01.2013 17:16
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Die Flecken kriegste mit Eisspray (Sportverletzungen) gut weg...mit Verstand einsprühen und wegbürsten...

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Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
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Neuer Beitrag 20.01.2013 17:21
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Also einfach auf die Rippen sprühen ?! Da kann auch nix kaputt gehen ? Augenzwinkern
Ich hab es auch schon mit diversen Polituren probiert... da bleibt mehr Microfaserfäden usw. kleben als alles andere smile

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bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
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Neuer Beitrag 20.01.2013 17:23
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Zitat von viczena
Ich wüsste auch gerne das Mittel, mit dem man NUR den Rand poliert bekommt.

genau das ist das Problem...eben nur die nachgefräste Kante und nicht den schwarzen Zylinderlack zu polieren...

@ Matthias

Stahlwolle in 00 hab ich auch schon probiert...

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
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Neuer Beitrag 20.01.2013 18:46
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Zitat von viczena
Ich wüsste auch gerne das Mittel, mit dem man NUR den Rand poliert bekommt.

Deswegen wollte ich hier auch schonmal ein Thema aufmachen... Ich dachte, lass es lieber ... Schön aber, dass sich mehrere hier bezüglich diesem Thema Gedanken machen... Sich schließe mich an...
Vielleicht mal mit 3000 Papier anschleifen ?

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Dragon ist offline Dragon · seit
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Neuer Beitrag 20.01.2013 18:55
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Mit Naßschleifpapier gehts auch gut.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
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Neuer Beitrag 20.01.2013 19:02
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Das was die Holzwürmer immer benutzen ? Augenzwinkern ... so ein schaumpad

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fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 20.01.2013 20:19
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Ich habe sowohl die Kühlrippenkanten als auch meine Felgen mit 1200er Nassschleifpapier und die unzugänglichen Ecken mit einem Dremel, flexibler Welle, Poliereinsatz und einer möglichst ruhigen Hand gereinigt. Danach habe ich noch einmal mit NEVR-DULL vorsichtig poliert um einen Minimalschutz gegen Korrosion zu erhalten. Ganz ohne Putzmittelreste auf dem Motorlack habe ich es auch nicht hinbekommen. insgesamt ist das jedenfalls keine Arbeit für ungeduldige Menschen. Alle Versuche nur mit Poliermitteln zum Erfolg zu kommen, habe ich irgendwann aufgegeben. Und ich habe so ziemlich alle gängigen Mittel auf dem Markt probiert.

Moos ist offline Moos · 14146 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 20.01.2013 20:43
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Habe mir für kleine Lackreparaturen Micro Mesh gekauft. Habe damit auch die gepulverten und über die Jahre etwas angelaufenen Hitzeschilder meiner Krümmer wieder auf Hochglanz gebracht.
Sind doppelseitige Pads mit ner Mittelschicht und somit wesentlich stabiler und auch haltbarer als einfaches Schleifpapier und mit Sicherheit nicht schlecht für die Rippen. Gibt es auch ne Nummer größer. Die höchste Kategorie MM 12000 entspricht ungefähr P6000 von herkömmlichem Schleifpapier.
Vorsicht bei den Kühlrippenkanten, seht scharfkantig. Habe mir da schon elendig die Finger zerschnitten, da bei Rep. abgerutscht und entlanggeschrammt.

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Moos

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Neuer Beitrag 21.01.2013 13:08
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Danke, Moos. Diese Micro Mesh Teile erscheinen mir als eine gute Lösung. Schleifpapier alleine ist einfach nicht stabil genug, um sauber arbeiten zu können. Hast Du die Micro Mesh auch nass benutzt?

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Neuer Beitrag 21.01.2013 17:31
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Ich kann mir vorstellen, dass diese Pads an den scharfen Kanten der Kühlrippen recht schnell verschleißen. Mit kleinen selbstgebastelten Schleifklötzchen aus Holz und Schaumstoff lässt sich mit gängigem Nassschleifpapier auch hervorragend arbeiten. Das geht dann nicht so ins Geld.

Moos ist offline Moos · 14146 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 21.01.2013 18:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Danke, Moos. Diese Micro Mesh Teile erscheinen mir als eine gute Lösung. Schleifpapier alleine ist einfach nicht stabil genug, um sauber arbeiten zu können. Hast Du die Micro Mesh auch nass benutzt?

Nur nass, dann halten sie wesentlich länger und die Oberfläche wird auch noch besser. Und natürlich in deinem Fall nur längs an den Rippen schleifen, dann gehen die auch nicht kaputt wegen der scharfen Kanten.

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Moos

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