Also ich habe eine 2011er Rocker mit CAN Bus. Die hat von Haus aus hinten LED Blinker und vorne normale 21W Glühbirnen, die ich in 2 Schritten auf Kellermann getauscht habe:
1. Hintere original HD-LED Blinker gegen Kellerman Micro 1000 DF
2. Vordere Glühbirnen Blinker gegen Kellermann Micro 1000 LED
Schon nach dem Umbau der hinteren Blinker hatte ich das gleiche Problem wie Streetfighter123. Auch nach dem Wechsel der vorderen Blinker blieb es dabei.
Alles blinkt richtig, nur die Kontrollleuchte blinkt schnell. Das ist ja auch beabsichtigt und soll dem Fahrer eine Defekte Blinkleuchte anzeigen
Abhilfe hat bei mir das Parallelschalten von Widerständen gebracht:
Durch das Parallelschalten der Widerstände erreicht man, daß das neue System von LED Blinker + Widerstand die gleiche Leistung aus dem Blinkersteuergerät abruft wie die ursprüngliche Blinkerbirne. Dadurch wird dem Blinkersteuergerät vorgegaukelt, daß alle Birnen funktionieren.
Wie berechnet sich der Wert des Widerstands?
Die vorderen Blinkerbirnen haben bekanntlich eine Leistungsaufnahme von 21 Watt. Die Kellermann LED zieht 1 Watt.
Also muß ich einen Widerstand parallelschalten, der zusätzliche 20 Watt Leistung zieht
Bei 20 Watt und 13,8 V Bordspannung fließen ca. 1,45A Strom (I=P/U), daraus (R=U/I) ergibt sich ein benötigter Widerstand von ca. 9,5 Ohm.
Ich habe für vorne (auf Empfehlung Kellermann) jeweils einen 17 Ohm Widerstand genommen, weil bei dem weniger Strom fließt (0,8A statt 1,45A) und der Widerstand dadurch nicht so heiß wird.
Dem Steuergerät scheint es zu reichen, es ist wohl bei den Glühbirnen nicht so empfindlich.
Im Gegensatz dazu ist das Steuergerät, was die hinteren LED Blinker angeht, sehr empfindlich.
Der original HD LED Blinker zieht ca. 2,3 Watt. Wenn ich also die 1 W Kellermann dranhänge, dann erkennt das Steuergerät, daß 1,3 Watt fehlen und lässt die Kontrolleuchte schneller blinken.
Ich musste also auch hinten die fehlenden 1,3 Watt durch einen Parallelwiderstand simulieren!
Nach der obigen Rechnung ergeben sich 150 Ohm für den Wert des Widerstands.
Bei mir funktioniert das also mit 17 Ohm vorne und 150 Ohm hinten, alles, einschließlich Kontrolleuchte blinkt so bei mir damit in der richtigen Frequenz.
Wenn ich Streetfighter123 richtig verstanden habe, dann hat er überall normale Birnchen dran, und müsste daher an jedes Birnchen den 17 Ohm Widerstand Parallelschalten.
Wenn man, wie von Stefan oben beschrieben, das Steuergerät auf LED umprogrammieren kann, dann wäre das insofern ein großer Vorteil, weil man da überall auf 150 Ohm Widerstände zurückgreifen könnte.
Die ziehen wesentlich weniger Strom, bleiben dadurch viel kleiner und werden damit auch:
nicht so warm!
Die kann man dann direkt in das Blinkerkabel mit reinlöten, ohne Gefahr zu laufen, daß der Kabelsatz verbrutzelt…
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