Hab das früher schon erwähnt: Rundum alles abdecken und da wo nötig mehrere aber wirklich hauchzarte Schichten feuerfestes Schwarz aufsprühen (nur Marke Duplicolor, zB. beim Louis) funktioniert. Und es müssen wirklich mehrere extrem dünne Schichten sein. Zuviel Farbe funktioniert nicht! Ich hab da so nen Pistolenaufsatz für die Dose da kann mans richtig dosieren. Vorsichtig warmfahren, hält an meiner Buell seit Jahren. Jedes Jahr einmal bessere ich am Krümmeranfang etwas nach wenns langsam grau wird.
Sicher ist das nicht das optimale Finish aber vorübergehend kommst du damit weiter und im nächsten Winter lässt du die Sache richtig beschichten.
Übrigends gibt es sehr wohl auch Pulverbeschichtungen auf Krümmern, die die Hitze aushalten.
Bei Keramik gibts glänzende Beschichtungen die Spannungsrisse bekommen können (nicht gut) bzw. die nur supersorgfältig geputzt werden können, da schon Straßenstaub die Beschichtung verkratzt.
Gruß vom Zappa
Meine StreetRod hat noch den Schlamm und Dreck von Faak drauf, keine Ahnung was darunter für Farben sind. Da nennt man dezent auch Patina. Und Patina ist auch so ne Art von Beschichtung oder so. Das kommt mit dem Alter und der Reife. So wie Leber- und Altersflecken auf der Haut oder Krampfadern auf der Nudel vom vielen Stehen.