Hi,
das waren keine Gedankengänge, die meine eigenen Befindlichkeiten oder was auch immer ausdrücken sollten.
In meinen bisherigen 20 Jahren HD fahren, mit teilweise wirklich extremen Schraubereien, hab ich noch nie irgendwelche Probleme mit den Fahrzeugen gehabt oder gar die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
Wer einmal erlebt hat, wie die Amis diese Dinger bewegen, der wird nachvollziehen können, dass bei uns eher mechanische Schäden durch zu niedertouriges Betreiben als durch Überlastung oder gar Modifizierung eintreten können.
Aber darum geht es ja hier eigentlich gar nicht, sondern um die technische Möglichkeit für den Garantiegewährer (Hersteller/Importeur), unzulässige Modifikationen herauszubekommen/nachweisen zu können, um darauf gestützt eine Garantieleistung ablehnen zu können.
Letztlich ist dies alles auch abhängig, wie im Falle eines Falles der Händler reagiert und agiert.
Das unsere Mopetten im Auslieferungszustand nicht vernünftig laufen/abgestimmt sind, ist schon seit ewig und drei Tagen bekannt. Seinerzeit war es eben damit getan, die Plombe vor der Gemischregulierschraube rauszuprokeln, dann konnte man vieles in Richtung Motorabstimmung richten, bis hin zum Wechsel der Bedüsung oder Austausch des Versagers bei umfangreicheren Modifikationen. Gut, solch eine Stellschraube gibt es heute auch noch, z.B. in Erscheinung der potigesteuerten Anreicherungsgeräte (TFI, SERF etc.), degradiert aber die fein agierende Einspritztechnik grundlos.
Persönlich habe ich den PC verbaut, weil ich damit seit Zeiten der ersten HD Einspritzanlagen vernünftige Ergebnisse erzielt habe.
Und die derzeitige, Pi mal Daumen ausgewählte Map, für die von mir gefahrene Konfiguration, läuft so perfekt, dass sich rein gefühlsmässig jegliche Nachjustierung auf einem Prüfstand erübrigt.
Wobei ich im Laufe der Saison auf jeden Fall mal eine Messung machen lassen werde, einfach nur um eine Rückmeldung zu erhalten, ob das Fahrzeug nun zu 93, 95, 96 oder 98% perfekt abgestimmt ist.
Gruß, silent