Vor einigen Tagen hatte ich ja bereits darüber geschrieben, dass mir auf meiner Italien-Tour 2 von 3 Schrauben zur Befestigung der Kennzeichenplatte abgebrochen sind. Der Hersteller sagte darauf was von "Einzelfall" und "Materialschwäche der Schrauben". Ich habe dann entsprechend alle drei Schrauben ausgetauscht und mit Loctite gesichert, seit dem fühlte ich mich wieder auf der sicheren Seite... So sah das ganze damals vor bzw. nach der Reparatur aus:
Nun komme ich heute morgen in die Garage und denke ich sehe nicht recht! Anscheinend ist mir gestern Abend auf dem Weg nach Hause die komplette Kennzeichenplatte inklusive Kennzeichen und Halter abgebrochen...
Ich habe davon nichts gemerkt bei der Fahrt, und es sind auch zum Glück keine weiteren Schäden am Hinterrad sichtbar. Allerdings finde ich es schon extrem krass, dass hier ein Stück Stahl einfach so abbrechen kann wie ein Streichholz! Habt ihr eine Erklärung dafür? Erst die Schrauben für die Kennzeichenplatte, jetzt der gesamte Halter. Das kann doch kein Zufall sein...
Wie geht´s nun weiter? Ich bin die Strecke mit dem Auto abgefahren, nichts vom Halter oder Kennzeichen mehr zu sehen. Vielleicht liegt es irgendwo in den Büschen auf der Autobahn, da wird´s wohl nicht mehr zu finden sein. ICH KÖNNTE KOTZEN!!!
__________________ A true outlaw finds the balance between the passion in his heart and the reason in his mind. The outcome is the balance of might and right. (SoA)
Stelle immer schön sauber halten und weiter fahren.
"Muss gerade abgebrochen sein Herr Wachtmeister."
Ne, mal im Ernst, ist ja wirklich krass, solltest hier mal rein schreiben was für ein Halter das war!
Bin gespannt ob andere mit dem Halter ähnliches erfahren haben...
Wie alt ist der Halter?
Evtl. noch Garantie?
cu
__________________ Like a Harley Driver...
Eightball · 1014 Posts
seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball
Langes Mitglied
1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
09.06.2013 15:14
Ab zur Polente und das Kennzeichen als verloren melden bevor es irgendein Vollpfosten findet und Unfug damit anstellt.
__________________ The difference between men and boys is the price of their toys
Raw · 149 Posts
seit 10.01.2011
aus Birkenfeld fährt: Harley Sportster Forty-Eight
Scheint momentan bei Haltern das problem zu sein hatte letzte Woche dasselbe Problem mit meinem Halter von Genscher. .... bei mir lag ne Materialdopplung im Metal vor.....gab sogar be Rückrufaktion die ich aber nicht mitbekommen hatte.......
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
__________________ Wenn man keine ahnung hat......einfach mal............................!!
Raw · 149 Posts
seit 10.01.2011
Scheint so als wuerden die Halter die Vibrationen der Sportys nicht verkraften :banghead:
Irgendwie scheint das problem ja gehäuft bei Sportys aufzutreten. ..ich beäuge meinen neuen Halter jetzt jedenfalls vor und nach jeder Tour sehr skeptisch. :what:
__________________ Wenn man keine ahnung hat......einfach mal............................!!
Werbung
Ralf31 · 2611 Posts
seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31
Langes Mitglied
2611 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
09.06.2013 15:35
Mann ,Mann da bezahlt ihr ein schweine Geld nur damit die Dinger auch TÜV und ein Gutachten haben und im Grunde sind die Teile der letzte Schrott. Schade eigendlich und ein Armutszeugniss für die Hersteller/Lieferanten.
Naja billig herstellen und teuer verkaufen.
Ich hoffe ihr bekommt alle kostenlos Ersatz.
Gruß Ralf
PS: Habe zwar keinen TÜV für den Halter den ich verbaut habe, ist Marke Eigenbau, 4mm Edelstahl seit 2 Jahren keine Probleme. Alu ist wohl nicht das richtige Material.
__________________ Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Raw · 149 Posts
seit 10.01.2011
@Ralf...ich hab meinem beim Händler kostenlos getauscht bekommen....hab nun sogar nen kleinen und kann mein Pizzablech austauschen. Wobei meiner aus Stahl pulverbeschichtet war.....und kein Aluhalter...
Hallo - der Halter stammt von AH-Metalworks aus Lingen, siehe auch http://www.ah-metalworks.de . Der Halter ist laut Hersteller "TÜV eintragungsfähig" und es gab auch ein passendes "Materialgutachten" mit dabei. Scheint aber alles nichts zu helfen - anscheinend sind die Vibrationen der Sporty zu heftig, denn auch die beiden durchgebrochenen M5 Stahlschrauben scheinen wohl kein Zufall gewesen zu sein. Immerhin hat der Stahl früher nachgegeben als der ALU Halter^^
Den Halter habe ich übrigens im September 2012 gekauft, ist also noch nicht mal ein Jahr alt und hatte bisher ca. 4000km auf dem Buckel. Nicht wirklich viel für ein Fahrzeugteil...
Habe die Sporty jetzt noch fix zum Freundlichen gefahren denn morgen ist sowieso Termin zur 8000er Inspektion. Freue mich jetzt schon auf die Kosten und Diskussionen für die Wiederzulassung
__________________ A true outlaw finds the balance between the passion in his heart and the reason in his mind. The outcome is the balance of might and right. (SoA)
zum zitierten BeitragZitat von maxwel75
Hallo - der Halter stammt von AH-Metalworks aus Lingen, siehe auch http://www.ah-metalworks.de . Der Halter ist laut Hersteller "TÜV eintragungsfähig" und es gab auch ein passendes "Materialgutachten" mit dabei. Scheint aber alles nichts zu helfen - anscheinend sind die Vibrationen der Sporty zu heftig, denn auch die beiden durchgebrochenen M5 Stahlschrauben scheinen wohl kein Zufall gewesen zu sein. Immerhin hat der Stahl früher nachgegeben als der ALU Halter^^
Den Halter habe ich übrigens im September 2012 gekauft, ist also noch nicht mal ein Jahr alt und hatte bisher ca. 4000km auf dem Buckel. Nicht wirklich viel für ein Fahrzeugteil...
Habe die Sporty jetzt noch fix zum Freundlichen gefahren denn morgen ist sowieso Termin zur 8000er Inspektion. Freue mich jetzt schon auf die Kosten und Diskussionen für die Wiederzulassung
Bin mal gespannt, was die Firma dazu sagt. Haste denen schon Bescheid gegeben?
__________________ When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.
Zitat von George
Bin mal gespannt, was die Firma dazu sagt. Haste denen schon Bescheid gegeben?
Ja, per Email incl. der ganzen Fotos. Und das ist ja schon die zweite "Beschwerde" - vor 8 Wochen hatte ich denen wegen der durchgebrochenen Schrauben geschrieben. Der versprochene Ersatz kam aber auch nie bei mir an - egal, die Schrauben waren ja das kleinere Übel. JETZT allerdings möchte ich mein Geld zurück!
Sieht nach Schwingunsrisskorrosion aus. Die Bruchlinien verlaufen in einem Winkel von 45° zur Oberfläche des Bauteils. Soweit ich weiß bzw. wenn ich in der Uni richtig aufgepasst habe, ist das ein mögliches Mekrmal dieser Art Korrosion.
Was habe ich denn von so einer Konstruktion zu halten? Das Prinzip ist wohl eher weniger Masse zu haben als zu viel.
"verstellbarer Motorrad Kennzeichenhalter aus einer schwarz eloxierten Aluminium Magnesiumlegierung. Schwenkarm aus nahezu unzerstörbarem Polycarbonat und separate austauschbare Kennzeichenträgerplatte..."