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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

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Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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fährt: Sportster
Neuer Beitrag 24.06.2013 14:44
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Hallo zusammen,

angeregt durch folgende Beiträge von Nikker und Mike48 habe ich mich dem Thema XR Bremse an XL Sporty gewidmet:
Bremsen der 1200er

Mit Gussfelgen und an der 48 offenbar Null Problem. Aber bei 19" Speichenfelgen tauschen laut folgender Quelle Probleme auf:
http://xlforum.net/vbportal/forums/archi...p/t-580417.html

Vorteile: XR Sattel kostet 280€ bei Thunderbike. Damit ist das der günstigste Sattel, der ohne weiteres Material an die Sportster passt. Entsprechende Bremsscheiben liegen bei ca. 200€, aber die gibts ja für jedes Modell und sind hier jetzt kein Thema.
Ziel: XR1200 Sattel an XL Sporty mit 19" Speichenfelgen.


Der originale Sattel der XL´s wird schwimmend eingebaut. Der Sattel zunächst mal an das sog. "Caliper Bracket" (siehe mein Bild) und dieses dann an die Gabel.



Nun habe ich mal das rote Maß (Innenseite Gabelbefestigungsfläche zu Außenseite Bremssattel) mal grob genommen: ca. 65 mm breit baut der XL Sattel.

Der XR Sattel kommt ohne weiteres an die Gabel, korrekt?
--> Siehe hier: http://0.tqn.com/d/motorcycles/1/0/t/X/-...1200_brakes.jpg


Mich interessiert nun also, wie breit das o.g. Maß an der XR1200 ist. smile Kann mir da jemand helfen? Wenn man weiß, was ggfs. fehlt, kann man sich überlegen, ob es vielleicht eine Lösung gibt, außer auf Gussfelgen umzubauen. Bei einer XL hat man noch knapp 5mm Luft bis zu den Speichen. Kritisch ist ja der Bereich zur Nabe hin. Die Länge des XR Sattels spielt also auch eine Rolle.




Ansonsten irgendwelche Tips und Meinungen? großes Grinsen

Gruß,
Robert

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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Neuer Beitrag 24.06.2013 14:57
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Mein Kenntnisstand: Das Caliper Bracket wird auch abgeschraubt und der Bremssattel der XR direkt an der Gabel mit den 2 Schrauben befestigt.
Eben Plug and Play... cool

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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 24.06.2013 14:59
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wieso baust du nicht gleich eine XR gabel ein? dann hast auch sowas wie ein fahrwerk Augenzwinkern
und die gabel verkraftet (dämpfung) auch die starke verzögerung

ich könnt dir eine gabel inkl gabelbrücke anbieten.

lg
sigi

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du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 24.06.2013 15:00
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Hier gut zu sehen...
Attachment 136442

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Neuer Beitrag 24.06.2013 15:27
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@ Mike:
Ich habe nochmal genauer gemessen und die 48-Gabel hat auf jeder Seite einen Centimeter mehr Platz, als die Sportys mit schmaler Gabel, was mein Maß oben angeht.

Der problematische Bereich, dürfte der rote sein:



Dort sind die Speichen an breitesten. Außen also eher kein Problem.

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Neuer Beitrag 24.06.2013 20:02
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irgendwer hatte mal ne xr mit speichenrädern ausgerüstet und auch das problem gehabt.....

und nur ums besser zu verstehen, du willst das an die schmale gabel bauen?

nimm doch ne gabel von ner r

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 24.06.2013 20:05
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Ja, wie auf dem Foto zu sehen. smile So ist der Plan. Wie gravierend die Probleme sind, weiß ich noch nicht. Deswegen würde ich das Maß gerne wissen.

Gie Gabel von der R? Die müsste man erstmal haben, außerdem noch die zweite Scheibe, Sattel, Handpumpe, Bremsleitung. unglücklich

Iron_Jerry ist offline Iron_Jerry · 856 Posts seit 26.04.2013
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Neuer Beitrag 24.06.2013 20:23
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Würd meine Gußfelgen von der Iron gegen die Nightster Speichenräder tauschen! Augenzwinkern PN genügt. smile

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Meine Switchback:
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=50244

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tomaso ist offline tomaso · 125 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 25.06.2013 08:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von screwlord
irgendwer hatte mal ne xr mit speichenrädern ausgerüstet und auch das problem gehabt.....

und nur ums besser zu verstehen, du willst das an die schmale gabel bauen?

nimm doch ne gabel von ner r

Hallo zusammen,
der mit den Speichenrädern an der XR, das bin ich.

Es ist tatsächlich so, dass bereits an der XR-Gabel die XR-Bremssättel in Verbindung mit Speichenrädern Probleme bereiten können.
Jemand hatte mal an der XR1200 die original HD 19x2.5 eingebaut und musste an den Bremssätteln jeweils rückseitig etwas Material abtragen um genügend Platz zwischen Sattel und Speiche zu erreichen.

Ich habe eine HD-Nabe mit einer 18x3.5 Felge einspeichen lassen - und nur mit einem kleinen Trick konnten wir die notwendigen Millimeter zusätzlichen Platz zwischen Bremssattel und Speiche erreichen, ohne dass ich die Bremssättel modifizieren musste.
Wer es genauer wissen möchte:
http://www.xr1200ownersgroup.com/site/album.php?albumid=424

Für Euch scheinen die original HD-Brembo Bremssättel der Rod- und Touring-Modelle deutlich besser geeignet!
Es sind ebenso wie die XR-Nissin-Bremssättel 4-Kolben-Sättel, die identische Bremsleistung wie die XR-Bremssättel bringen - und es ist ebenfalls eine "plug and play" Lösung ohne zusätzliche Adapter.
Die HD-Brembo Bremssättel bauen jedoch im Vergleich zu den XR-Bremssätteln längst nicht so tief auf, so dass einiges Mehr an Platz zu den Speichen zur Verfügung steht.
Zu bedenken ist hierbei lediglich, dass zu den HD-Brembo-Bremssätteln 11.8" Bremsscheiben anstelle der 11.5" zu montieren sind. Diese passen jedoch ebenfalls von den Touring-Modellen der späteren Baujahre.
(Bitte nicht vertun: auf dem zweiten Foto ist nur zur Probe der HD-Brembo-Bremssattel mit der original 11.5" Bremsscheibe montiert) Auf dem dritten Foto sind die HD-Brembo-Sättel abgebildet, auf dem vierten die XR-Nissin-Sättel.

Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig weiter helfen können.

viele Grüße, Tom
Attachment 136479
Attachment 136480
Attachment 136482
Attachment 136484

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von tomaso am 25.06.2013 10:19.

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Neuer Beitrag 25.06.2013 15:57
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Super Idee, die sehen wesentlich schmaler aus! Freude



Habe dazu auch einen Bericht gefunden:
http://xlforum.net/vbportal/forums/showthread.php?t=274658


Preislich vergleichbar:
http://shop.thunderbike.de/HD-Original-E...param=44732-06a

Nur die olle Scheibe...
http://shop.thunderbike.de/HD-Original-E...hparam=44405-07
Baby

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Neuer Beitrag 25.06.2013 16:40
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tomaso am 26.06.2013 12:49.

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Neuer Beitrag 25.06.2013 19:55
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Na klar, wollte nur mal die Preise gegenüberstellen: Sattel VS Scheibe. Komisches Verhältnis. Zunächst würde ja eine gebrauchte reichen oder was aus dem Zubehör, wie du schon sagst. smile

Wichtig ist ja, dass es eine 11,8" Scheibe ist mit der passenden Bohrung innen und dem richtigen Lochbild.

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fährt: Sportster
Neuer Beitrag 27.06.2013 14:07
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Hier nochmal die Einkaufsliste:

-VRod Brembo caliper - 44732-06a - $144 (Zanotti) - linker Bremssattel V Rod ab 2006 bis jetzt
-VRod Floating Rotor - 44405-07 - $134 (Zanotti) - oder eine andere Touring Bremsscheibe 11,8"
-VRod Caliper Banjo Bolt - 41752-06a - $14 (Zanotti) - Hohlschraube für den Bremssattel
-Lyndall Gold pad 7254 - $52 (Phat Performance) - oder beispielsweise TRW Sinterbeläge von Louis etc.


Die Hohlschraube sollte am besten mit dem Bremssattel bestellt werden und kostet bei Thunderbike an die 30€. traurig Laut einigen US Foreneinträgen ist die Hohlschraube von bestimmten V Rod Sätteln vergriffen. Suche noch ein bisschen nach einer preiswerten Hohlschraube, oder kann man die aus dem Sporty-Sattel verwenden?
Jedenfalls wärs das erstmal gewesen. Derzeit gibts leider keine Sättel mehr auf ebay.com. Augen rollen

Bobbes ist offline Bobbes · 690 Posts seit 11.06.2012
aus Saarbrücken
fährt: PAS 2022
Bobbes ist offline Bobbes
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690 Posts seit 11.06.2012 aus Saarbrücken

fährt: PAS 2022
Neuer Beitrag 27.06.2013 14:43
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Kauf doch Stahlbus schrauben, die kosten 25€ haben aber noch den Vorteil das das Entlüften super einfach geht. Habe bei meiner Sporty vorner verbaut. Super sache.

__________________
Gruß
Bobbes

 

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Neuer Beitrag 30.06.2013 12:40
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Moin Moin,

habe jetzt einen Satz Brembos bekommen... Sogar zwei Stück für weniger als den Preis von einem in Deutschland... großes Grinsen

Scheibe kommt auch noch, aber die ist das kleinere Problem. Schrauben habe ich noch und die Entlüftungnippel sind dabei.


Gibts noch irgendwelche Dinge, die ich im Vorfeld beachten sollte?

Gruß,
Robert

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