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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

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Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 21.10.2014 13:32
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Stimmt.
Hatte ich vergessen zu erwaehnen. Mit der breiten Gabel ist mehr Platz.
Gruss Kodiakbaer

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 22.07.2015 10:06
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Ist schon was Älter der Thread, aber das Thema wohl immer aktuell ... Augenzwinkern

Wie sieht es den mit der hinteren Bremszange der XR aus?

Wenn ich das richtig verstehe, passen die vorderen ohne großen Aufwand an meine 2007er XL883R, aber es wäre doch dann sinnvoll auch hinten den Sattel zu wechseln, alleine auch schon wegen der Optik ... ?

Regards
fnu

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5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 22.07.2015 13:35
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Hallo,
Hatte ich auch schon mal ueberlegt. Sind gebraucht schwer zu kriegen.
Ob das sinnvoll ist? Optik war mir egal (faellt eigentlich auch kaum auf). Ich habe da Stahlflexleitungen und Belaege von TRW/Lukas verbaut. Ist hier meiner Meinung nach ausreichend. Ich habe auch schon eine in der Garage gehabt (Motorumbau) die hinten einen Brembosattel vebaut hatte. Der Besitzer war von der Loesung recht angetan? Richtig gefahren bin ich das Teil aber nicht.
Vorne passen die XR Bremsen an der 883R ohne weiteres. Man muss allerdings auch den Handbremszylinder tauschen. Passt aber auch ohne Probleme. Die Teile werden aber sehr selten angeboten.
Mittlerweile wuerde ich aber die Brembozangen von der VROD oder den BT nehmen. Sind manchmal guenstig in der Bucht zu bekommen. Und Bremsscheiben von den ABS Modellen (11.8"). Vorteil: Die Bremse kuehlt wesentlich schneller ab und man hat mehr Auswahl bei den Belaegen. Ist sehr interessant wenn man auf kurvenreichen Strecken flott unterwegs ist. Vermutlich merken das die wenigsten. Sportstermotoren werden meist zertroedelt.
Gruss Kodiakbaer

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 22.07.2015 15:38
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Hey,

ja klar, muß der der Hauptbremszylinder getauscht werden, der hat eh schon einen deutlich weiteren Weg als bei einem Sporty mit nur einer Bremszange. Ich habe schon immer vermutet, Harley hat da einfach überall den Gleichen verbaut ... verwirrt

Hab ich das den Explosionszeichnungen richtig entnommen, das ich im Prinzip nur den Kolbeneinsatz tauschen muss/kann?

Der XR Caliper für das Hinterrad ist soweit ich das sehe auch nur eine Zweikolben Zange, also vmtl. kaum ein Unterschied zum Original, ausser das Gehäuse. Bei einer Harley spielt halt auch aber irgendwie immer die Optik mit.

Schön formuliert: "zertrödelt", leider wahr, aber auch für BTs ... hab gestern erst wieder auf meiner Hausrunde im Schwarzwald "Angst und Schrecken" verbreitet ... großes Grinsen

Richtig genutzt sind die Serienbremsen der 883R gut genug um sehr viele Poser auf der Bremse zu überholen ... aber warum nicht noch verbessern, wenn's einfach geht.

Regards
fnu

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 22.07.2015 15:45.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 22.07.2015 16:51
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Hallo,

Meines Wissnes haben die unterschiedliche Hauptbremszylinder verbaut. Bei der 883R (vor ABS) 1/2". Ist eigentlich ein sehr ungewoehnliches Mass bei einer Doppelscheibe.
Bei den Einscheibenmodellen ist der Durchmeser noch kleiner. (7/16 oder 3/8; ich weiss es nicht genau). Bei der XR 5/8". Nur den Kolbeneinsatz tauschen geht meines Erachtens nicht. Das Teil der XR ist gebraucht schwer zu bekommen. Man kann sicher auch den 9/16" Hauptbremszylinder der BT verwenden. Dann passt aber die Blinkerhalterung nicht mehr. Soll aber auch funktionieren. Hatte ich irgentwo mal in einem Forum gelesen. Der Druckpunkt ist dann eben tiefer.
Gruss Kodiakbaer

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
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fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 22.07.2015 17:07
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Hi,

ja, habe ich auch gelesen. Aber im direkten Vergleich wirkt das auf mich wie der Gleiche nur mit zwei Zangen. Bei den Einscheibern liegt der Druckpunkt immer sehr weit vorne ...

Fahre immer mal wieder ein Sporty mit nur einer Scheibe, hier und da zum Test, sind alle immer irgendwie scharf mal auf meiner zu sitzen. Das schöne daran, man lernt mal dieses und jenes Modell und auch Teile kennen ... cool

Ah ok, 9/16" geht, aber 5/8" wäre der korrekte, gut zu wissen. Blinker sind eh schon an die obere Gabelbrücke verlegt, damit die Spiegel nach unten konnten ...

Das Problem sind die Teilepreise in Deutschland und die zuvorkommenden Händler. In den USA wären sogar die Neupreise einigermaßen akzeptabel, mal sehen wie ich das mache.

Die Fittings sind die Gleichen bei XR und XL?

Regards
fnu

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 22.07.2015 21:53.

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 22.07.2015 17:22
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Hallo,
ja die Fittings sind die gleichen. Bei Verwendung des XR Bremszylinders lag bei auch der Druckpunkt sehr weit vorne. Bei Verwendung von TRW Blaegen etwas tiefer. Vermutlich sind die Bealege etwas duenner.
Ein Beaknnter in Holland faehrt eine Nighster mit Doppelscheibe und Brembos. Der Umabu ist aber ziemlich aufwendig. Tauch rohr von R und Bearbeiten der Radnabe etc. Allerdings ist die Bremse noch ein wenig besser. Kann aber auch an den Belaegen liegen. Brembo bietet ja diverses an (z.B. Rennbelaege etc.).
Gruss Kodiakbaer

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 22.07.2015 21:52
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Hi,

ok danke. Ich schau mir erstmal das mit den XR Calipers an, das gefällt mir vom Aufwand erstmal besser, zumal die Brembo Sattel auf mich sehr massig wirken an der filigranen Gabel, den Bildern nach, und dann noch andere Scheiben ... wird vmtl. so schon schwierig genug, die Teile zu bekommen.

Die 883R hat ja die Standard Gußfelgen statt der Speichenräder wie die 1200R, also keine Probleme mit der Breite der XR Zangen. Wollte die Felgen eh im Winter pulvern lassen, so unbehandelt wie die sind, gingen an denen die 8 Jahre und die 30tkm nicht spurlos vorbei ...

Regards
fnu

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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MIKE48 ist offline MIKE48
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 23.07.2015 11:39
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Mit der XR Zange, Braking Bremsscheibe und Braking Sintermetallbelägen habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Hinten die Originale Zange mit Braking Scheibe und Sinterbelägen ebenfalls.
Alles mit Stahlflexschläuchen.

Viel Spass beim Umbauen! Augenzwinkern

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großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

XRX66 ist offline XRX66 · 269 Posts seit 28.12.2011
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XRX66 ist offline XRX66
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Neuer Beitrag 23.07.2015 13:58
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.
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fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 23.07.2015 14:12
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Danke für Euer Feedback, melde mich wieder wenn ich mal Teile oder so habe ...

@XRX66

Schicke Motorabdeckung rechts mit Sportster Schriftzug ... :thumbsup:

Was sind das für Felgen? Ach jetzt sehe ich es, Du hast die XR zu einem Roadster mutieren lassen. Vmtl. der bessere Weg, Fahrwerk, Bremsen sind direkt top ...

Regards
fnu

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 23.07.2015 14:41
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Hallo,
Hier mal ein Bild mit der normalen Gabel.
Attachment 203532

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 23.07.2015 14:44
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Hmm, ja sieht gut aus, aber mit Spielzeugfender ... fröhlich

Ist das ein Decal oder hast die 1200R am Tank lackieren lassen?

Regards
fnu

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Neuer Beitrag 23.07.2015 14:48
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Die Fender sind von der Nighster. Nein sind Decals.
Gruss Kodiakbaer

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Neuer Beitrag 23.07.2015 15:10
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Schon klar wo der Spielzeugfender her ist ... Augenzwinkern

Wo hast Du die Decals herbekommen? Gerne auch per PN, damit wir hier nicht weiter wildern ...

Regards
fnu

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