Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kein Signal an Digital-Tacho

Kein Signal an Digital-Tacho

EvoWHC ist offline EvoWHC · 318 Posts seit 05.06.2013
aus Emmendingen
fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
EvoWHC ist offline EvoWHC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 05.06.2013 aus Emmendingen

fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
Neuer Beitrag 01.07.2013 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

an meiner Kiste ist ein OMP Luftfilter mit integriertem, digitalen (Fahrrad)-Tacho montiert. Dieser bekommt kein Signal mehr..

-- Mittlerweile hab ich etwas rumgefummelt und glaube dass der Getriebesensor defekt ist. Bekommt man diesen relativ einfach ausgebaut und gewechselt? Evo 99..

Danke

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von EvoWHC am 28.07.2013 22:49.

EvoWHC ist offline EvoWHC · 318 Posts seit 05.06.2013
aus Emmendingen
fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
EvoWHC ist offline EvoWHC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 05.06.2013 aus Emmendingen

fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
Neuer Beitrag 28.07.2013 22:51
Zum Anfang der Seite springen

update siehe Eingangspost..

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.07.2013 19:42
Zum Anfang der Seite springen

update - JA

sensor sitzt auf dem getriebe

einfach 3 poliges kabel vom tacho am rahmen aussen entlang - an dem senkrechten rahmenrohr unter dem sitz entlang bis zum getriebe verfolgen

ist son plastikgnubbel mit kabel und einer inbusschraube zum befestigen drann

schau mal partsfinder in der technik ecke - schau mal http://www.wwag.com für erssatz

austausch sollte nicht schwer sein - neue dichtung oder dichtungsmasse bei montage mit rein - feddich

wenndas 3 polige tacho signal kabel irgendwo durchgescheuert ist oder abgequetscht - schau erstmal da

hoffe das reicht erstmal als inputt, bin schon verwundert das dir niemand anderes schon längst geantwortet hat

EvoWHC ist offline EvoWHC · 318 Posts seit 05.06.2013
aus Emmendingen
fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
EvoWHC ist offline EvoWHC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 05.06.2013 aus Emmendingen

fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
Neuer Beitrag 30.07.2013 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Danke! Hab das Teil vorhin mal rausgebaut, waren etwas Metallspäne dran. Die Reinigung hat aber nichts gebracht, Tacho hat nach wie vor kein Signal. Werde nun einen neuen Sensor bestellen, vermutlich gleich i.V. mit einem motogadget mini welches dann auf die hintere Rockerbox montiert wird.

EvoWHC ist offline EvoWHC · 318 Posts seit 05.06.2013
aus Emmendingen
fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
EvoWHC ist offline EvoWHC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 05.06.2013 aus Emmendingen

fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
Neuer Beitrag 02.08.2013 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben.

Der Getriebesensor war im Eimer. Nach Einbau eines neuen von w&w für sagenhafte 91 Öro ging der Tacho wieder.

Ich weiß dass der Vorbesitzer vor Übergabe die Batterie laden ließ, vermutlich ohne die Batterie abzuklemmen. Dabei ging möglicherweise der Sensor futsch.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.08.2013 23:39
Zum Anfang der Seite springen

dann hätte mein getriebesensor schon zig male kaputt sein müssen

am batterie laden direkt an der batterie liegts definitiv nicht

die batterie selber ist ein ganz dicker puffer -

und bei zündungsschalter aus hängt da auch nix anderes hinten drann

Werbung
EvoWHC ist offline EvoWHC · 318 Posts seit 05.06.2013
aus Emmendingen
fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
EvoWHC ist offline EvoWHC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 05.06.2013 aus Emmendingen

fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
Neuer Beitrag 03.08.2013 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Hatte das bei becks24 irgendwo als mögliche Fehlerquelle gelesen, und da der Tacho vor dem laden und schlussendlichem Wechsel der Batterie funktionierte, las sich das nicht un-plausibel. Ich kenne Hall Sensoren nur aus anderen Bereichen, aber der Getriebe-Sensor ist vermutlich nicht anders aufgebaut. Mechanisch ist das ja unspektakulär, warum der nun aber tatsächlich hinüber war? verwirrt

Jedenfalls funzt das wieder. Der Preis für´s Ersatzteil ist schlichter Wahnsinn fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.08.2013 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von EvoWHC
Danke! Hab das Teil vorhin mal rausgebaut, waren etwas Metallspäne dran

würde dann mal nen getriebeölwechsel machen und auch die torx magnet ablasschraube austauschen oder reinigen

alte ablasschraube mit teflondichtband umwickeln oder gleich neue rein

nur mit gefühl anziehen - ablasschraube ist konisch und sollte noch ca 4 mm aus dem getriebegehäuse herausstehen

EvoWHC ist offline EvoWHC · 318 Posts seit 05.06.2013
aus Emmendingen
fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
EvoWHC ist offline EvoWHC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 05.06.2013 aus Emmendingen

fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
Neuer Beitrag 03.08.2013 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Nächste Woche wechsel ich alle vorhandenen Öle, da lese ich mich gerade ein großes Grinsen

Bei der Tachogeschichte wundert mich immer noch eines; der (Fahrrad)-Tacho zeigt im Display an: "KMH" und eben daneben einen Wert beim fahren, außerdem Gesamtkilometer. Allerdings gibt er die Geschwindigkeit offensichtlich in Meilen an, wenn ich 30 ablese fahre ich 50, gemessen mit einem anderen Motorrad nebenher. Die Getriebesensoren geben doch sicher nur EIN Signal ab, also immer dasselbe, und nur der Tacho errechnet daraus einen Wert ne? "Meilen-Sensoren" gibts ja sicher nicht? verwirrt fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.08.2013 23:27
Zum Anfang der Seite springen

würde sagen - musst nochmal die anleitung zu deinem tacho lesen

das tachosignal ist immer das selbe - der tacho muss das signal entsprechend umrechnen

zum ölwechseln mal die suchen funktion in diesem forum benutzen - oder das werkstatthandbuch

motorölwechsel zb hier Ölwechsel Motor die Xte

primärölwechsel und getriebeölwechsel gibts auch ettliche threads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 03.08.2013 23:37.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau Tacho TC96
von ixxi-seven_neu
4
2129
27.06.2025 13:10
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
XL 1200C/A/B Custom: Zündung falsch? Kein Standgas!
von icke_kms130
9
5637
24.02.2025 21:27
von icke_kms130
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle Softail: Lambdasonde und Tacho merkwürdiger Fehler TC103
von powder157
2
3867
11.09.2024 07:44
von powder157
Zum letzten Beitrag gehen