Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Meine Nightster in Bild und Wort - Umbaubericht

XL 1200N Nightster: Meine Nightster in Bild und Wort - Umbaubericht

« vorherige

XL 1200N Nightster: Meine Nightster in Bild und Wort - Umbaubericht

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 25.06.2014 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Gabel demontiert und das Öl abgelassen, die Gabel gespült und neues Öl eingefüllt.

Da ich Wirth Federn eingebaut habe, verlasse ich mich auf die Angaben von Wirth:
http://www.wirth-federn.de/products/de/G...htster-08-.html

Auf deren Homepage findet man außerdem einige Tips zum Luftpolster und zur Montage:
http://www.wirth-federn.de/content/de/Ei...itung-FAQs.html

Das OEM Luftpolster ist 146 mm groß, Nennölmenge sind 346 ml. Die Wirth Feder hat ein größeres Volumen, das Luftpolster steigt auf 160 mm.


Das alte Öl ist noch gar nicht mal so lange drin, aber war trotzdem ranzig wie Sau:



Wenn man überlegt, dass das Wechselintervall 16.000 km groß ist fürs Gabelöl... Kann man eigentlich auch bei jeder Wartung machen. Meins war jetzt 10.000 km drin. SAE 10W.

Wichtig: Das Spülen der Holme ist hier der wesentliche Arbeitsgang. Nur das Öl rauskippen und neues einfüllen bringt nichts, weil viel Schmutz unten sitzt und in den feinen Gängen schlummert. Etwas Benzin reingekippt und durchgepumpt bis es sauber wurde. Dann mit etwas SAE 10W Gabelöl gespült (jeweils nur kleine Schlücke) und geprüft, dass nur noch sauberes Öl rauskommt. Die Gabel war nun wieder sauber. Benzinrückstände sind auch weg, so nebenbei. Danach wie auf der Wirth Homepage verfahren. Dort steht auch explizit, wie man das Luftpolster misst und wann die Federn reinkommen etc.




Die Verschlussmutter wieder zu montieren ist definitiv so eine Sache. Dafür gibts ein Werkzeug, um das zu spannen, aber ich hab heute einfach mal gut gefrühstückt. Zunge raus Die 35 mm Nuss habe ich mir extra mal dafür besorgt. Mit etwas Geduld und Gefühl ist das aber machbar.

--

Und zum Thema Hitzeschutzband noch ein paar Bilder:









Der eine Krümmer war oben verrostet. Ich konnte dort mit einem Schraubenzieher Rost-Placken runterkratzen, also nicht nur ganz oberflächlich braun. Ärgerlich, aber die Krümmer sind noch zu retten.Habe mir dennoch ein neues Paar ersteigert, das im Winter rein kommt. Das Band war für zwei Jahre drauf.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
4700
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2266914
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
279
222062
09.09.2022 23:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen