Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: kurze Blinkerstege

XL 1200 Forty-Eight: kurze Blinkerstege

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: kurze Blinkerstege

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Bembel
Bembel ist offline Bembel · 247 Posts seit 26.07.2013
fährt: Sporty 48
Bembel ist offline Bembel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
247 Posts seit 26.07.2013
Avatar (Profilbild) von Bembel

fährt: Sporty 48
Neuer Beitrag 23.11.2013 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Ahoi Dagobert,

Von was denn die Teilenummer?
Auf ersten Seiten findest du die Originalen von HD.

Greetz

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 23.11.2013 15:57
Zum Anfang der Seite springen

der link hat nicht funktioniert.. aber wenn man dann auf der homepage danach sucht findet man die teile Augenzwinkern

allerdings leider nur in chrome.

trotzdem danke!

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 24.11.2013 13:36
Zum Anfang der Seite springen



Habe gestern versucht, meine kurzen Blinkerstege einzubauen.

Leider hat das nicht wirklich gut geklappt, weil es zu eng wurde. Die Bohrung für die Befestigungsschraube, die durch den Blinkerarm verläuft, geht diagonal durch die Teile hindurch - genauer gesagt ist die Schraube natürlich rechtwinklig an den Struts "anliegend", aber die Bohrung ist diagonal in dem Teil, so dass man Versatz beim Kürzen bekommt. Daher decken sich die Bohrungen in den Struts nicht mehr mit denen im Blinkerarm, wenn man 4cm abschneidet und das Ende dann quasi näher zu den Struts montiert.

Soweit war mir das auch klar, aber man muss entweder noch die Strutscover modifizieren ooooder die Blinkerarme an den Struts selbst befestigen, ohne die Cover zu verbauen. Letzteres sähe dann aber rustikal aus - sehr schlank und minimal, aber ich wollte die Cover behalten. Mir gefällt das schon irgendwie, aber da ich etwas Zeitdruck hatte und jetzt nichts anfangen wollte, was dann rumsteht, habe ich es erstmal so gelassen, wie es ist und nicht "mal eben" was geändert, was dann wie Pfusch aussieht. Mit dem Thema muss ich mich mal wann anders auseinandersetzen. Im März muss ich dann erstmal zum TÜV und dafür ist das Mopped ja inzwischen vorbereitet: Reifen, Verschleißteile etc.

Und noch eine Ergänzung: Anders als bei der 2006er Sporty, wo ich die Gewinde in den Blinkern "gemessen" habe, ist bei meiner 08er Nightster ein 5/16 UNC Gewinde in den Blinker. Da hätten mir die 5/16 UNF Schrauben, die ich besorgt habe, nicht viel geholfen. Da haben sie wohl irgendwann mal das Werkzeug gewechselt.

So viel dazu... Außer Spesen nix gewesen. ^^

Avatar (Profilbild) von Tomatenfisch
Tomatenfisch ist offline Tomatenfisch · 153 Posts seit 19.02.2013
fährt: Nightster(Bj09), Simson S51
Tomatenfisch ist offline Tomatenfisch
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 19.02.2013
Avatar (Profilbild) von Tomatenfisch

fährt: Nightster(Bj09), Simson S51
Neuer Beitrag 25.11.2013 17:18
Zum Anfang der Seite springen

So heute alles umgebaut.
Leider haben meine Schrauben nicht gepasst die ich mir von nem Rasenmähermotor besorgt hatte.
Waren um 0,5cm zu kurz Baby

Naja nun hab ich die original Schrauben verwendet.
Einfach das kurze Stück mit Gewinde bis zum Sechskant abgeflext und von innen vom Fender festgezogen.
Zwischen Struts und Strutsblenden habe ich mir noch Unterlegscheiben zurecht geflext und als Abstandshalter verwendet, da die Blenden sich ohne Abstandshalter leicht verbogen hätten beim festziehen.
Schaut nun 1A aus.

__________________
Gruß
Tomatenfisch

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 25.06.2014 21:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sportyzilla


Stege (und V-Rod Bremszangenabdeckung) schwatt beschichtet. cool


Sieht aus, wie gekauft. Mit der Anschaffung der verchromten Stege sicherlich nicht besonders preiswert (5€ Pulverbeschichtung Kaffekasse, 15€ die Stege bei eBay, 40 km Auto gefahren zum Beschichter hin und zurück), aber in Relation zu anderen Blinkerumbauten ist das okay, weil ich das OEM Kombilicht behalten kann - und die sind eben sehr hochwertig, verglichen mit Kellermann etc.

Und man hats halt selbst gemacht... Augen rollen Die Kids können was individuelles erben. großes Grinsen

ich bin nun auch kurz davor mir meine verchromten blinkerstege pulvern zu lassen. dazu bräuchte ich aber den richtigen farbton - kann mir jemand sagen welcher RAL farbton dem originalen schwarz am nähsten kommt?

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 26.06.2014 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Mein Beschichternimmt immer RAL 9005.

Der hat allerdings auch nichts anderes, weil der v.a. Stahlbau macht. Die Teile oben sind auch damit gefärbt.

Werbung
Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 26.06.2014 09:53
Zum Anfang der Seite springen

vielen dank. deine sehen auf dem bild deckungsgleich aus. das wird schon passen so smile

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 26.06.2016 20:41
Zum Anfang der Seite springen

@ sportyzilla 
hast du mal ein Bild vom montierten Zustand.  
Wie ist denn die Lochabdeckung auf den Struts, weil an der Stelle wo gekürzt wurde der Blinkerarm ja etwas dünner ist.

TobiM ist offline TobiM · 94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
TobiM ist offline TobiM
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
Homepage von TobiM
Neuer Beitrag 23.02.2017 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich den Thread nochmal hochholen muss, aber ich hab nichts gefunden...

Gibt es für die kurzen Blinkerarme (Teilenummer 69933-08 soweit ich weiß) passende Schrauben, um diese an eine Iron oder 48 zu montieren?

Wichtig wäre mir insbesondere, dass diese wieder an den Struts befestigt werden und nicht nur an den Abdeckungen der Struts, da ich an den Armen auch weiterhin Gepäck verzurren will.

Besten Dank.
 

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 24.02.2017 06:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte kurze Blinkerstege zu Hause, falls die wer bräuchte, von nem Fehlkauf...großes Grinsen
Einfach melden...

__________________
    

TobiM ist offline TobiM · 94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
TobiM ist offline TobiM
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
Homepage von TobiM
Neuer Beitrag 04.03.2017 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Umbau gestern gemacht und wollte mal eine kleine Zusammenfassung und Step-by-Step-Anleitung für alle schreiben, die beim Wechsel auf kurze Blinkerstege an der Sportster eine "Plug-And-Play" Lösung suchen... ohne sägen, bohren, lackieren, pulvern, Schrauben kürzen, Gewinde schneiden oder ähnliches.

Bezieht sich alles auf eine Iron BJ 2016...

Was braucht man?
  • 2 kurze Blinkerstege original HD, Teilenummer: 69933-08 (ich glaube von Softtail Slim S, Streetbob oder so)
  • Von Zollshop.de: 

              - 2x Sechskantschraube UNC verzinkt 5/16 Zoll - 18 x 2 3/4 Zoll Länge 69,85 mm (Art.Nr. 245092)
              - 8x 5/16 Zoll Unterlegscheibe verzinkt SAE (Art.Nr. 852100)
  • Werkzeug
  • Haarnadel, stabile Nähnadel oder Büroklammer
  • zweites paar Hände ist gut, aber geht auch alleine


Was ist zu tun?
  • Lasst euch Zeit, die erste Seite kann etwas dauern. Die zweite geht dann super leicht.
  • Sitz runter
  • Wenn ihr hinten 13 Zoll Dämpfer habt, braucht ihr normal keinen Heber. Bei kürzeren Dämpfern wird dieser erforderlich sein, um sich Platz unter dem Fender zu verschaffen.
  • Macht den Umbau erst auf der einen, dann auf der anderen Seite.
  • Die beiden Torx Schrauben der Strutabdeckung lösen. Die Schraube, die nähere am Sitz liegt ist von Innen zu kontern. Dort sitzt eine Mutter. Die Schraube am Heck geht ohne kontern raus, keine Mutter. Die Schraube geht in den original Kennzeichenhalter. Sind beide Schrauben raus, hängt die Strutverkleidung nur noch am Blinker.
  • Mutter, die den Blinker hält, von der Fenderinnenseite lösen. Dies geht besonders leicht, wenn man in seinem Ratschenkasten eine Verlängerung hat. Dann kann man von der anderen Seite des Bikes mit der Verlängerung zwischen Fender und Rad durchgehen und so die Mutter erreichen. Ist diese gelöst, hängt alles nur noch am Kabel.
  • An der Fenderinnenseite wird das Kabel über einige Clips geführt, aus welches das Kabel auszuclipsen ist. Keine Demontage von irgendwelchen Teilen nötig.
  • Nun löst ihr den Stecker des Blinkers unterm Sitz. Dieser wird nun ausgepinnt. Das hat mich einige Zeit gekostet. An der Stelle verwende ich Schimmys Bilder aus dem großen Blinker Thread.

              - Foto des Steckers machen oder die Reihenfolge der Kabelfarben aufschreiben.
              - Die beiden rot markierten Halter (siehe Bild) etwas auseinander drücken und die Kabelsicherung auf der Rückseite des Steckers hochklappen.
              - Auf der Vorderseite des Steckers seht ihr jeweils über jedem der 4 Leitungen eine Öffnung.
                Geht mit einer festen Nadel in diese Öffnung rein. Wenn ihr mit der Nadel an dem Kabelende entlang in den Stecker hinein nach innen geht,
                dann stoß ihr auf einen Widerstand. Das ist eine kleine Nase, die das Kabel in dem Stecker hält.
                Hebelt diese leicht nach oben vom Kabel weg und übt währenddessen einen leichten Zug auf das Kabel aus.
                Die Kabel fallen dabei jedoch nicht von alleine aus dem Stecker. Prüft nach euren Auspinn-Versuchen immer wieder die Steckerrückseite.
                Wenn die Fassung, die am Ende des Kabeln angecrimpt ist schon leicht aus dem Stecker herausschaut, könnt ihr das Kabel unter leichtem Zug aus dem Stecker ziehen.
               Hier ist wirklich Ruhe und Geduld der Schlüssel.

  • Nun könnt ihr den kompletten Blinker samt Halter und Kabelbaum und die Strutverkleidungen abnehmen.
  • Nehmt nun die neu gekaufte Sechskantschraube und eine der Unterlegscheiben und führt diese von Innen durch den Fender und den Strut. Nun kommen drei der Unterlegscheiben von Außenseite des Fenders über die Schraube. Diese verhindern, dass sich beim Festziehen vom Blinker die Verkleidung der Struts verbiegt.
  • Nun kommt die Strutverkleidung wieder dran und die Torx-Schrauben rein. Erst alle Schrauben in Position bringen, bevor man sie festzieht.
  • Torx-Schrauben und die Blinkerschraube festziehen.
  • Das Kabel wieder im Fender verlegen indem man es wieder in die Clips einhängt.
  • Kabel wieder einpinnen. Dazu werden diese einfach in den Stecker geschoben. Reihenfolge beachten! Stecker einstecken.
  • Auf der anderen Seite wiederholen (in meinem Fall in einem viertel der Zeit fröhlich )
Attachment 255057
Attachment 255058
Attachment 255059

Zwanzigmarkmann ist offline Zwanzigmarkmann · 65 Posts seit 25.03.2018
fährt: Nightster
Zwanzigmarkmann ist offline Zwanzigmarkmann
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 25.03.2018
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 18.05.2018 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Heute mal die kurzen Blinkerstege an meiner Nightster BJ. 2008 nach Anleitung installiert. Hat super funktioniert  nur die angegebenen Schrauben musste ich kürzen! 
Attachment 285213
Attachment 285214
Attachment 285215

furohuro ist offline furohuro · 22 Posts seit 11.06.2019
aus Karlsruhe
fährt: forty eight / Monster 695
furohuro ist offline furohuro
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.06.2019 aus Karlsruhe

fährt: forty eight / Monster 695
Neuer Beitrag 25.06.2019 00:55
Zum Anfang der Seite springen

Alter, ...  die lange Stege hatten mich nie so gestört aber jetzt kann ich nichts anderes sehen wenn ich meinen Sporty anschaue... fröhlich

Vielen Dank für die Bilder und Erklärungen. Fahre sowieso am Samstag zu Rick's, bin gespannt was die Verlangen für die Dinge.

Karl E. ist offline Karl E. · 182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 25.06.2019 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Bei Ricks würde ich mich mal warm anziehen. Gehört ja nicht gerade zu den kostengünstigen Werkstätten.

Aber ehrlich gesagt versteh ich den ganzen Aufwand nicht. Für ein paar Euro mehr bekommt ihr doch auch schicke, kleinere Blinker. Vor allem ohne dieses Orange. Der Aufwand zur Montage ist dann auch nur marginal größer.

Aber klar, Geschmäcker sind unterschiedlich. Wünsche viel Erfolg!

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 25.06.2019 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

die schwarzen Stand Offs einer Slim kosten je nach Händler ~ 25 €/Stück. Lass ich mir immer bei Kauf der jährlichen 48 gleich für lau mitgeben Freude .

Die originalen Stehbolzen der Serien Stand Offs kürze ich nach Zerlegung um das erforderliche Maß und setze das Gewinde entsprechend nach.
So wird zum Einen mein Basteltrieb befriedigt großes Grinsen , zum Anderen mein Hang zum Perfektionismus Augenzwinkern . Und schicker als das breite "Leitwerk" schaut es allemal aus.

Kleinere Blinker verwirrt ? Kellermann Bullet 1000 würden mir schon gefallen. Wenn denn ein geschmeidiger Verbau an den originalen Stand Offs möglich wäre. Die spiddeligen Ärmchen der Kellermänner sind nun wirklich nicht mein Fall unglücklich .

BlackStar 

__________________
alles Werbung

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
großes Grinsen
Kurze Vorstellung
von BenHirschmann
10
2943
25.01.2021 09:13
von Sturm
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
Kurze Vorstellung
von Levken
12
3966
03.11.2019 18:47
von xl_digit
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
11
6642
27.04.2014 20:37
von Ennie
Zum letzten Beitrag gehen