zum zitierten Beitrag
Zitat von Döppi
In der Eintragung steht ja nicht drinnen, daß nur ein orginal Auspuff montiert sein darf. Erst Luffi eintragen und dann Auspuff montieren.
Einfach mal nachfragen ob die Gutachten nicht auch für 2013 er Modelle gelten. Die haben das bestimmt nur noch nicht geändert.
Da sind meine Informationen anders:
Angeblich geht die EIntragung (inkl. TÜV-Kit) überhaupt nur dann, wenn der Auspuff nicht verändert wurde.
Aber:
Es gibt ja unterschiedliche LuFi´s für die´s ein Gutachten gibt. Vielleicht gibt´s darüber hinaus auch noch unterschiedliche Gutachten für ein und den selben LuFi???
Thema - Zuerst LuFi eintragen lassen und danach Auspuff verändern:
Mag funktionieren, wenn man diese Reihenfolge einhalten möchte oder kann.
Ich glaube, dass die Meisten erst an den Auspuff gehen und danach an den LuFi (bzw. beides gleichzeitig).
Ich bin auch zuerst an den Auspuff gegangen, weil der serienmäßige Klang einfach unterirdisch ist!! Dafür hat man sich keine Harley angeschafft. Ich kam mir vor, wie auf einem 125er Roller, was den Sound angeht. Meine steht aktuell beim Schrauber. Penzl kommt dran.
Die Investition in die Penzl (rund 1.500 EUR) erfolgt im Vorgriff auf´s Weihnachtsgeld. Über den LuFi werde ich erst später tatsächlich konkret nachdenken (können). Irgendwo sind die finanziellen Mittel ja auch endlich.
Die zu Beginn genannten LuFi von Ness bzw. Performance Machine gefallen mir ganz einfach gut, sind aber hierzulande wenig verbreitet. Was deren Optik angeht, werden zwar auch Laien erkennen, dass diese nicht Original sind, aber krawallig auffällig sind sie auch nicht. Ich würde sagen "Mittelklasse", was die optische Aufälligkeit angeht.
Ein Heavy Breather macht natürlich was her. Ganz dicke Hose. Fällt aber deswegen auch Leuten auf, deren Aufmerksamkeit man nicht unbedingt auf sich lenken möchte. Ich rede von der Optik. Die schreit geradezu danach, dass hier einer kräftig dran gedreht hat. Die Lautstärke ist dabei das deutlich geringere Problem. Meine Erfahrung.
Wie schon bemerkt:
Man wird in der Regel einen Tod sterben müssen. Entweder mit TÜV. Dann habe ich vielleicht die Optik, die ich will, aber keinen/kaum Performance-Gewinn. Oder aber ohne TÜV. Dann verzichte ich vielleicht auf eine besonders auffällige Optik, habe aber die Performance, weswegen ich den LuFi haben möchte.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei mir zum Schluß wieder auf den Big Sucker hinausläuft. Schönes, rundes Chromcover drüber und ab dafür.
Bei meiner Sporty hatte ich ein rundes Ness-Chromcover drüber. Ich glaube das gibt´s aber nicht mehr. (
http://www.mcas.com.au/harley-motorcycle...r-cleaner-cover)
Es sollte aber auch vergleichbare runde Cover von Harley geben, die drüber passen.
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Viele Grüße
Frank
aka: Smokeybear
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
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