Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Can-Bus: Wann gibts Ärger?

FXDWG Wide Glide: Can-Bus: Wann gibts Ärger?

FXDWG Wide Glide: Can-Bus: Wann gibts Ärger?

Freebird ist offline Freebird · seit
Freebird ist offline Freebird
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.12.2013 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitbiker und frohes Fest allerseits!

Ich reite eine FXDWG von 2012, mit Can-Bus, HDLAN, nennt es wie ihr wollt...
Mittlerweile lese ich hier und anderswo so viele Horror-Storys über dieses System,
dass ich nicht mehr klar komme.

Daher frage ich mich: Was kann man noch selber machen?
LED-Blinker scheinen ja Probleme zu machen...

Wie sieht es mit Inspektionen aus?
Mein Bock hat noch Garantie bis 2015, danach will ich sowas gerne selber machen.
Liegt da z.B. am Ölfilter ein Kabel das mich verpetzt und Ärger macht?
Sowas wäre für mich ein Grund die Mühle wieder zu verkaufen und mir was älteres zu holen.

Oder mach ich mir da zu viel Panik?

Gruß aus Kölle! ?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 24.12.2013 21:07
Zum Anfang der Seite springen

ärger gibts- wenn mann nicht zuerst die suchen funktion nutzt großes Grinsen

was ich so gelesen habe - ist die verlängerung der kabel im lenker einfacher geworden , da nur noch 3 kabel

led blinker ist anscheinend auch nicht so tragisch - nutze auch dort mal die suchen funktion - anscheinend geht es eher darum,

das die kontrolleuchte bei led blinkern etwas spinnt - da gibts aber zb von thunderbike u a nen kleinen stecker, der das verhindert

die lenkerarmaturen umzubauen ist wohl nicht ganz so einfach - weil die tasten ja direkt eine canbus elektronik in den armaturen bedienen

aber vielleicht gibts da ja auch schon was im aftermarket


überwachter ölfilter ??? nie sowas gehört - auch nicht beim auto - gibt nur den fehlerspeicher- wenn dann mal ein fehler auftritt kannst den anscheinend sogar selber auslesen -

manche sind absolute fans der neuen technik - CAN Bus bei Harley Softtail 2011, HDLAN

ich allerdings bin sehr zufrieden mit meiner vergaser evo -

bedenke aber auch das es seit bald 10 jahren keine harley mehr ohne einspritz elektronik gedöns gibt

also zuviel panik Freude
Attachment 150464

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 24.12.2013 21:30.

Freebird ist offline Freebird · seit
Freebird ist offline Freebird
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.12.2013 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Ok da hab ich wohl wieder mal zu früh Panik gehabt.
Das mit dem Ölfilter war auch nur stark überzeichnet, wär ja auch witzig fröhlich

Vielen Dank für die Infos!

Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21687 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 24.12.2013 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt denn der Kontakt ist an der Ölablassschraube. großes Grinsen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Freebird ist offline Freebird · seit
Freebird ist offline Freebird
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.12.2013 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Meine hat sogar nen Sensor unterm Sitz.
Jedes mal wenn ich drauf sitze erscheint im Dashboard "Iss Salat!!"

Bagger ist offline Bagger · 238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Bagger ist offline Bagger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 25.12.2013 03:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was für ein Aufschrei ging durch die Reihen als der Shovel, Evo,TC kam. Er war noch größer als
der Vergaser verschwand. Im Moment ist es CAN-BUS. Es ist halt alles Stand der Technik.
In ein paar Jahren kräht kein Hahn danach. Die Zubehör Industrie hat sich dann auch
darauf eingestellt.
Ich hab jede Ähra mitgemacht ob Fl, Fxr, Fxst usw. und kann aus meiner Sicht sagen,
jede für sich war geil.
Nun bin ich beim Bagger mit Radio und Tempomat angekommen.
Vor einigen Jahren währen diese Dinge (Bagger mit Rentnerausstattung :-) von mir selbst noch verpöhnt geworden. Nun möchte ich sie nicht mehr missen.
In diesem Sinne und jedem das seine.

Gruß Peter

Werbung
old man 52 ist offline old man 52 · seit
old man 52 ist offline old man 52
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.12.2013 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Jeder will die neueste Technik ob Auto,Handy oder PC.
Warum nicht auch bei einer Harley.
Ich bin froh,wenn Mein Mopped mir sagt wo ein fehler ist Dank HD-Lan.
Attachment 150471

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von old man 52 am 25.12.2013 08:40.

Freebird ist offline Freebird · seit
Freebird ist offline Freebird
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.12.2013 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich geht die Entwicklung weiter, ganz klar.

Meine Befürchtung war, dass ich wegen jeder kleinen Änderung zum
Händler fahren muss um was programmieren zu lassen,
damit es überhaupt läuft...
Aber das werde ich ja dann sehen wenn's so weit ist.

Ich danke für eure Beiträge.
Legt euch wieder hin rotes Gesicht

Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21687 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 25.12.2013 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Nachteil ist auf jedenfall das Problem mit der schnellen Blinkfrequenz der Anzeige im Dashboard beim verwenden von LED Blinker. Hat ansonsten aber auch viele Vorteile. Wenig Kabel. Passen sogar inkl. Stecker durch die Bohrungen am Lenker etc. ...

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 26.12.2013 22:52
Zum Anfang der Seite springen

hey folks

ich habe nichts gegen moderne technik, wenn sie denn einen fortschritt bringt.
die CAN-Bus technik kommt aus dem automobilbau, wo die kabelbäume speziell bei luxuslimousinen bei einigen kilometern länge und vielen vielen kilo gewicht angekommen waren - da ist die technik sinnvoll und seit die käufer der ersten generation lehrgeld bezahlt haben, auch zuverlässig.

an einer harley - wo gerade mal 5 module verknüpft werden müssen, ist das eher sinnfrei - bzw. liefert der company die möglichkeit, über das CAN-Bus protokoll den verbau von nicht HD zubehörteilen zu erschweren, was meiner meinung nach die hauptmotivation der can-bus einführung bei HD war.

diagnosemöglichkeiten gibt es seit jahrzehnten auch ohne can-bus, auch wenn diese über das bus-protokoll gegebenenfalls umfangreicher realisiert werden können.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
8
5667
29.05.2021 18:20
von ginta
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Hydrostössel wann platt? (Evo) (Mehrere Seiten 1 2)
von ankavik
24
14746
14.07.2020 18:21
von ankavik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Motoscope mini - m-can J1850 oder m.can ODB ?
von sven48
14
11520
13.10.2019 12:20
von dackelpack
Zum letzten Beitrag gehen