Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Colorado hat's :)

Colorado hat's :)

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste « vorherige

Colorado hat's :)

mad-mike ist offline mad-mike · seit
mad-mike ist offline mad-mike
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.01.2014 18:09
Zum Anfang der Seite springen

@ Kos Mit den Fehlern im System der Krankenkassen hast Du natürlich Recht. Klaro ist das in der Form eigentlich nicht OK. Allerdings müssen wir auch bedenken, dass die Kassen sicherlich nicht zögern werden, ein zu oft krankes Mitglied kurzerhand zu kündigen und nicht wieder neu zu versichern. Und dann sitzt derjenige ohne Krankenversorgung mit seinen Problemen da. Und Krankheit bedeutet ja bei schweren Fällen auch gleichzeitig Einkommenseinbußen - also Doppelbelastung. Zudem kann oder wird das Vorgehen der Versicherungen mit der Zeit immer restriktiver. Sprich: erst nur erhöhter Beitrag, dann Verwarnung, dann Kündigung, dann zentrale Datenbank und "Markierung" für andere Versicherungen.

Ich würde auch am liebsten vorschlagen, dass jeder für sich selber sorgen soll. Aber ich habe die Befürchtung, dass dies eine unnötige Schere in die Gesellschaft treiben wird. Und dann gibt's die Armen und Kranken auf der einen Seite und die reichen und gesunden auf der anderen Seite (jetzt mal überspitzt dargestellt). Moralisch sollte man hier zentral solche Belastungen einfach regeln und auf Alle gleich verteilen.

Ich als Gelegenheitraucher, Gelegenheitstrinker und Gelegenheitskiffer würde befürworten, dass die Steuern auf Nikotin, Alkohol und Marihuana stark erhöht werden und dieses Geld für Prävention und Heilung genutzt wird. Die Süchte, die sich mit den vorgenannten "Drogen" herbeiführen lassen, sind alle hausgemacht und soz. freiwillig. Demnach kann man auch freiwillig dafür teuer Geld bezahlen. Ist halt nur blöd für die Leute, die mit Trinken und Rauchen angefangen haben, als es noch billig war.

happenpappen ist offline happenpappen · 40 Posts seit 19.11.2012
aus Mannheim
fährt: Wide Glide 98
happenpappen ist offline happenpappen
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 19.11.2012 aus Mannheim

fährt: Wide Glide 98
Homepage von happenpappen
Neuer Beitrag 07.01.2014 23:03

Hier kommt dann schon wieder das nächste Problem hinzu, dass eventuelle Mehreinnahmen an Steuer, wie Mad Mike vorschlägt, bestimmt für viele andere "Löcher" genutzt würde aber am wenigsten für Heilung und Prävention. Tabaksteuer ist ja da ein gutes Beispiel. Wenn man dann sieht wie "wenig" Alkohol besteuert wird, gibt es ja genug Potential. großes Grinsen

Die Sache mit der Krankenkasse und der Selbstvorsorge ist natürlich auch wieder sehr schwierig, da es ja unterschiedlich "teure" Krankheiten gibt. Man kann wohl nicht für sich alleine Vorsorgen, da man ja nicht weiß welche Krankheit einen mal trifft. Wie sollten da die Beiträge aussehen ?
Egal ob durch Unfall, schwerer Krankheit(egal ob selbst verschuldet oder nicht) mit OP, längerem KH Aufenthalt und anschließender Reha erreichen ja schnell horrende summen. So etwas kann ja nur durch "Mischkalkulation" durch möglichst viel junge und weniger kranke Mitglieder finanziert werden.

Und da das Ganze als Diskussion mit vernünftigem Niveau in der Laberecke abläuft, es außerdem noch Winter ist kann das doch durchaus auch in ein Mopedforum passen , finde ich Augenzwinkern

LETTI ist offline LETTI · 10589 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10589 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 08.01.2014 07:07

Zitat von happenpappen
Und da das Ganze als Diskussion mit vernünftigem Niveau in der Laberecke abläuft, es außerdem noch Winter ist kann das doch durchaus auch in ein Mopedforum passen , finde ich Augenzwinkern

Ich bin wirklich angenehm überrascht! smile

BRC #2

MrHein ist offline MrHein · 287 Posts seit 22.11.2013
fährt: schwarze FXSB 2014
MrHein ist offline MrHein
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 22.11.2013

fährt: schwarze FXSB 2014
Neuer Beitrag 08.01.2014 10:44

Zitat von LETTI
Zitat von happenpappen

Ich bin wirklich angenehm überrascht! smile

Über was bist du überrascht?

Über das vernünftige Niveau?

Nun, die üblichen Stänkerer halten sich ja auch auffällig zurück und stinken nicht gleich jeden an, die anderer Meinung sind. Augenzwinkern

Mos ist offline Mos · 820 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
820 Posts seit 21.12.2013

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 08.01.2014 12:32

@mad-mike, @happenpappen
Ihr habt schon Recht. Aber auch eine Versicherung, die Risiken berücksichtigt und die Verantwortung für das eigene und - soviel beschworene - selbstbestimmte Tun einfordert, ist letztlich durch die Risikostreuung solidarisch angelegt (zumindest, wenn es sich um Versichertengemeinschaften auf Gegenseitigkeit handelt und nicht Aktiengesellschaften mit Renditeauftrag um jeden Preis). Da könnte ich mir eine Mischung mit Elementen sowohl der GKV als auch der PKV vorstellen.
Überhaupt: Schauen wir mal auf Nachbarstaaten, wie die ihre Gesundheitfürsorge organisieren, z.B. der Schweiz oder Holland. Ob es da auch die Vollkaskomentalität von uns Deutschen gibt, immer nach dem Motto: wie ich mit mir umgehe, ist allein meine Sache, und geht's schief, dann ist's die Sache der anderen (schweizer Forumsmitglieder, meldet Euch zu Wort).
Zur Gliederung der Kassen: Wieso versichert man nicht Unfälle im privaten Bereich in einer eigenen Sparte so, wie es bei Unfällen im beruflichen Bereich üblich ist. Allerdings wäre so eine private Unfallversicherung dann natürlich auch zur Gänze vom Versicherten zu tragen (die jetztige "Unfallversicherung" ist ja eine Mogelpackung und verdient ihren Namen nicht; sie tritt nur bei Tod oder bleibendem Schaden ein, übernimmt aber nicht die Versorgungsleistung). Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich die unterschiedlichen Risiken bei der Beitragsgestaltung einfließen lassen. Wer z.B. Risikosportarten wie Skifahren, Fallschirmspringen oder, ja, auch Motorradfahren nachgeht, zahlt halt mehr und sichert sein Hobby ab (Krankenversicherungsbeiträge würden erheblich sinken). Und: liegt grobe Fahrlässigkeit vor, wie besoffen fahren und 'nen Unfall bauen, dann wäre der Schutz halt weg. Kann es der Betroffene nicht zahlen, bleibt er halt Schuldner bis zum Begleichen oder der Privatinsolvenz. Das würde diziplinieren ...

So, nun regt Euch wieder ab.
smile

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 08.01.2014 12:58

Zitat von MrHein
[quote]Zitat von LETTI
[quote]Zitat von happenpappen

Über das vernünftige Niveau?

Nun, die üblichen Stänkerer halten sich ja auch auffällig zurück und stinken nicht gleich jeden an, die anderer Meinung sind. Augenzwinkern

Lieber Freund des widrigen Umstands,
ich finde das jetzt jämmerlich halbherzig - auf, laß es raus, wer sind in deinen Augen die üblichen Stänkerer die jeden Heini anstinken, wäre jetzt mal interessant zu erfahren.
Ansonsten habe ich in den ersten Beiträgen meine Meinung kundgetan, dazu stehe ich immer noch, wobei die anderen anstinken wie Heini meint, passt ja auch irgendwie zum kiffen.;o))
Wennschondennschon Grüße von der Alb

Werbung
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 09.01.2014 08:36

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
20
10553
21.08.2024 14:58
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
4
6120
30.05.2024 16:15
von Soonham
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
13867
12.04.2024 23:19
von Tinnefou-jun