Hallo zusammen,
tja, das leidige Thema Suchfunktion, immer wieder bekommen (meist neue) User einen auf den Deckel wenn sie, aus Sicht der Mehrheit, unnötige Threads eröffnen. Unnötig deshalb, weil das Thema schon oft besprochen wurde und dementsprechend Threads dazu vorhanden sind. Aber wo sind diese Threads? Die sogenannte vielzitierte Sufu (Suchfunktion) gibt eigentlich in jedem Board, ganz gleich welcher Art, die Antwort darauf. Aber wie funktioniert diese Sufu eigentlich, was sollte ich beachten um ein möglichst genaues und zufriedenstellendes Ergebnis für mich zu erzielen?
Als erstes sollte man wissen wo sich die Suche in diesem Board überhaupt befindet.
Oben rechts in der Menuleiste findet man den entsprechenden Butten
(Nicht die Google Suche!)
Nach dem anklicken bekommt man folgende Ansicht
Danach im Suchfeld den entsprechenden Suchbegriff eingeben. Ich habe aus aktuellem Anlass mal die "Drehmomente" für die Sportster genommen. Soll ja tatsächlich erfolglose Suchen gegeben haben in letzter Zeit.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, empfiehlt es sich seine Suche entsprechend einzugrenzen. Hierzu in den Suchoptionen z.B. das entsprechende Forum anwählen in dem ausschließlich gesucht werden soll. Außerdem kann man im rechten Feld noch eingrenzen ob der Suchbegriff nur im Betreff eines Threads gesucht werden soll. So kann ich Treffer von Beiträgen ausgrenzen in denen der Begriff den ich suche lediglich aus der Diskussion heraus auftaucht.
Danach öffnet sich das Ergebnisfenster, was in unserem Fall so aussieht
Jetzt kann nach Herzenslust in den entsprechenden Treffern gesucht werden. Sollte mein individuelles Problem in den entsprechenden Threads trotzdem noch nicht besprochen worden sein, so kann man seine Frage in einem der jeweiligen Threads anhängen bzw. den Thread fortführen. Ich möchte hier auch mal an unsere Moderation appelieren, nicht immer sinnlos irgendwelche Threads zu schließen, nur weil aus eurer Sicht das Problem des jeweiligen Threaderstellers gelöst zu sein scheint bzw. die Dikussionen auch mal abschweifen. Dann lieber den Spam löschen anstatt den gesamten Thread zu schließen. Geschlossene Threads machen eine Suchfunktion quasi funktionslos.
So, auch wenns für die meisten Leute wahrscheinlich kalter Kaffe war, so hoffe ich dennoch dem einen oder anderen Neuling hier einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben.
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Leto am 11.01.2014 15:53.