Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Einbau Nockenwellen

Alle XL 1200: Einbau Nockenwellen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Einbau Nockenwellen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von kaos
kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
aus SHA
fährt: Nightster
kaos ist offline kaos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.08.2012
Avatar (Profilbild) von kaos
aus SHA

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 02.03.2014 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

da ich das Camshaft Gehäuse gerade neu pulvern lasse wird mir die Tage unweigerlich der Einbau der Nockenwellen bevorstehen. Ich habe mir das ganze mal im Service Manual angeschaut möchte aber hier nochmal nachfragen ob ich das alles richtig herauslese...

Es geht um eine 2008er Nightster wobei das ja bei allen Evo Sportys gleich sein sollte.

Die Ölpumpe sowie das Pinion habe ich nicht ausgebaut.

Frage 1)
Demnach brauche ich das Crackshaft Locking Tool (HD-43984) nicht? Das wird doch nur benötigt, um die Mutter am Pinion anzuziehen?

Frage 2)
Ich drehe den Motor initial soweit, dass die Timing Markierung auf dem Pinion Gear passt
(Service Manual Figure 3-62)?
Das sollte ja die Kolben in die richtige Ausgangsposition bringen.


Einbauvorgehensweise:
1. die hintere Nockenwelle (Rear Exchaust Cam) einsetzen
2. die dritte Nockenwelle (Front Exchaust Cam) einsetzen
3. die zweite Nockenwelle (Rear Intake Cam) einsetzen
4. die vierte Nockenwelle (Front Intake Cam) einsetzen
jeweils natürlich entsprechend die Timing Markierungen beachten (siehe Figure 3-65 im Service Manual)


Frage 3)
Muss ich die Rockerboxen runtermachen und die Kipphebel aushängen oder kann ich die Stoßstangen auch so in Position drücken?


Die weitere Vorgehensweise ist dann klar... Neue Dichtung, Deckel drauf, Öl rein.

Dann Motoranwerfen und hoffen dass es nicht scheppert?
Den Hinweis hier im Service Manual finde ich ja etwas untertrieben: "If timing marks are off even
one tooth, engine will not run correctly." ... Oder reichen die Kolben beim OT nicht bis zum Ventil wenn das irrtümlich offen steht?



Wer also schon die Nockenwellend raussen gehabt hat kann mir ja vielleicht noch 1-2 Tipps geben.
Danke, ich halte euch dann auf dem laufenden.


Gruß Manuel
Attachment 157181

Avatar (Profilbild) von kaos
kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
aus SHA
fährt: Nightster
kaos ist offline kaos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.08.2012
Avatar (Profilbild) von kaos
aus SHA

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 02.03.2014 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es noch ein Video von einem gelangweiltem Ami:
http://www.youtube.com/watch?v=VGiAXoV5EWM

schaut alles so aus, als könnte man da nicht wirklich viel falsch machen?

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 02.03.2014 19:34
Zum Anfang der Seite springen

1,3,2,4 ist die Reihenfolge beim Zusammenbau nach deiner Grafik, beim Ausbau müssen die Stößel/ Kipphebel druckfrei sein, was bedeutet dass die lower rockers gelöst werden müssen. Wenn Du dein Cam Cover wieder drauf hast würde ich zur Montage der Kipphebelboxen zylinderweise vorgehen. Nockenwellen beide auf den Grundkreis bringen (niedrigste Position, kein Stößelstangenhub)
Wenn Du es noch nie gemacht hast, lass dir helfen vom Fachmann

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von kaos
kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
aus SHA
fährt: Nightster
kaos ist offline kaos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.08.2012
Avatar (Profilbild) von kaos
aus SHA

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 02.03.2014 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Im Service Manual schreiben sie 1-3-2-4 als Einbaureihenfolge, denke aber dass man die auch der Reihe nach einsetzen kann. Dass die Stößel druckfrei sein müssen dachte ich mir schon, ist ja kein Thema.

Wie gesagt, wenn es noch etwas besonderes zu beachten oder Trick17 gibt, nur her damit.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.03.2014 21:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kaos
Hier gibt es noch ein Video von einem gelangweiltem Ami:
http://www.youtube.com/watch?v=VGiAXoV5EWM

schaut alles so aus, als könnte man da nicht wirklich viel falsch machen?

Soweit schönes Video,
aber ich musste den Ton abstellen.
Der redet so langsam, da ist ein Berner ja ein regelrchter Hektiker dagegen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

bigbobby ist offline bigbobby · 96 Posts seit 28.06.2013
fährt: Harley Davidson 48
bigbobby ist offline bigbobby
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 28.06.2013
fährt: Harley Davidson 48
Neuer Beitrag 02.03.2014 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Kann schon sein dass wenn "nur" 1 bzw. 2 Zähne falsch stehen du nicht zwingend nen Motorschaden fährst, sprich der Kolben die Ventile grüßt

Mfg

__________________
Hubraum statt Spoiler

Werbung
Avatar (Profilbild) von kaos
kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
aus SHA
fährt: Nightster
kaos ist offline kaos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.08.2012
Avatar (Profilbild) von kaos
aus SHA

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 03.03.2014 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Der Plan war das nicht herauszufinden. ;-)
Ist ja soweit gut markiert, ein Motorschrauber ist dann dabei - ist halt kein Harley Schrauber aber so Grundlegend unterscheidet sich das dann nun ja auch nicht....

Mal sehen wann das Cam Cover wieder da ist - dann sehe ich ja weiter.

Gruß Manuel

Schlumi ist offline Schlumi · 125 Posts seit 06.11.2013
fährt: keins
Schlumi ist offline Schlumi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 06.11.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 09.09.2014 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Montieren der Nockenwellen ( 883 / BJ03 )
Ich habe die Nocken wie im Bild oben verbaut. ( Stößelstangen/Kipphebel waren ab )
Dazu musste ich aber das Ritzel (Bild Nr.5 ) verdrehen um die Nocken in der gewünschten Position
Ausrichten zu können.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das richtig gemacht habe, also die Markierungen haben alle gepasst.
Heißt das Automatisch, das es so richtig ist ?
Oder kann ich das Ritzel unten ( Bild Nr.5 ) auch um 180° verdreht haben ?
Muss man vor dem einsetzen der Nockenwellen den Motor auf eine bestimmte Stellung ( zB.1 Zyl.OT ) drehen oder ist eine Umdrehung an dem Ritzel ein kompletter Arbeitstakt ?

Gruß Maik
Attachment 175585

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 10.09.2014 16:17
Zum Anfang der Seite springen

@ Schlumi

Hallo Maik, zur Kontrolle der Steuerzeiten den Motor von Hand exakt um zwei
Kurbelwellenumdrehungen weiter drehen. Danach sollten alle Markierungen
wieder fluchten.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Schlumi ist offline Schlumi · 125 Posts seit 06.11.2013
fährt: keins
Schlumi ist offline Schlumi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 06.11.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 10.09.2014 20:34
Zum Anfang der Seite springen

da muss ich nochmal nachfragen...

Wenn ich den Motor durchdrehe komme ich wieder auf meine Markierungen ( 1 bis 5 )
Aber dadurch weiß ich immer noch nicht ob ich die Markierungen zur Kolbenstellung richtig habe.

Also Markierungen 1-5 passen, aber muss ich noch OT beachten oder hat sich die richtige Kolbenstellung durch die Markierungen ergeben ?

Gruß Maik

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 10.09.2014 20:41
Zum Anfang der Seite springen

@ Schlumi

Wenn alle Makierungen fluchten, stimmt auch die Kolbenstellung.
Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
War am Oelpumpenantrieb schon Verschleiß zu sehen?

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Schlumi ist offline Schlumi · 125 Posts seit 06.11.2013
fährt: keins
Schlumi ist offline Schlumi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 06.11.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 10.09.2014 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Danke, ne da sieht noch alles gut aus.
Der Hobel hat auch erst 7100 Km gelaufen :-) bin nur komplett Neuling und habe mir spontan die
Sportster gekauft und baue sie gerade um und habe gleich den Motor geschwärzt.
Attachment 175716

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
65
25088
17.03.2024 15:07
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius Fußrasten 2014 (ABS) - Einbau
von Kanaxmodus
4
11083
15.10.2022 18:13
von IronBro
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Nachträglicher Einbau Wegfahrsperre RK-Police
von Schumi68
9
4363
12.02.2022 00:44
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen