Da macht es doch zum Ende der Saison 2013 im 4-Gang-Getriebe meiner Sport beim Schalten vom 3. zum 2. Gang „Krach” und dann geht nichts mehr. Irgendwie bekomme ich noch den Leerlauf rein, aber dann ist aus: ein Gang lässt sich nicht mehr einlegen.
Abgesehen davon, dass die Sporty erst mal zurück geschoben werden muss, heißt dass ja: Getriebe reparieren!
Eigentlich ist das ja ein Bereich, den ich im Zuge meiner Restaurierung (
1989er Sportster XLH 883 Restauration) ausgelassen hatte und da auch gar nicht drangehen wollte.
Aber jetzt wurde es doch nötig.
Schön, dass der Sommer sowieso vorbei war, da hatte ich dann Zeit, mich damit zu befassen.
Und weil's „so schön war”
, habe ich das Getriebe auch gleich mehrmals aus- und eingebaut.
Denn es stellten sich mehrere Schäden heraus, die ich aber nicht alle auf einmal repariert habe und die ich dann erst nach jedem Zusammenbau feststellte
.
Um es kurz zu machen: Ich habe den Winter über ein Zahnrad im Getriebe ausgetauscht, die „Schaltkulisse” (Stifter Cam) überarbeitet und die Schaltwippe (Stifter Cam Follower) ausgetauscht.
Um das dann aber auch als Anregung bzw. Hilfe für euch nützlich zu machen, habe ich auch fleißig fotografiert und dokumentiert – „von A bis Z”
.
Angefangen habe ich mit der Überlegung, wie ich mir für diese Reparatur kostengünstig und einfach eine geeignete Bühne „bastel”. Dafür habe ich mir einen Motorradheber bestellt (hier am günstigsten
:
http://www.ebay.de/itm/Motorradheber-Mot...=item19cd36d9f3) und den auf eine Platte geschraubt. Dadurch steht er ziemlich sicher auf dem Boden.
Dann die Sporty hochgehoben und mit Gurten von oben gesichert, unten noch mal abgestützt. Das hat sich als idealer Arbeitsplatz bewährt
Also, jetzt kommen nach und nach ziemlich detaillierte Texte/Bilder, bei Interesse einfach dranbleiben …