Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD Switchback: Welcher Auspuff ohne "Knallen"?

FXD Switchback: Welcher Auspuff ohne "Knallen"?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

FXD Switchback: Welcher Auspuff ohne "Knallen"?

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 23.05.2014 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schwitchback Fahrer,

damit das Thema nicht in einem der Switchback Threads untergeht, mache ich mal einen neuen Thread zum Thema Auspuff auf.

Für mich wäre es mal interessant zu erfahren, welche Auspuffanlagen die Switchback Fahrer drauf haben und ob sie damit zufrieden sind. Da die Auspuffanlage mit der Krümmerführung bei Harley einzigartig ist, möchte ich genau die Meinungen wissen, die es auch betrifft - die Switchback Fahrer.

Ich selbst habe eine Kess Tech ESM 2 drauf. Screaming Eagle Luftfilter und Screaming Eagle Mapping, das so weit es möglich ist, auf meine eigene Fahrweise eingestellt wurde.

Zu meinem Leid "patscht" oder "knallt" der Auspuff dermaßen oft und laut, wenn ich das Gas zurück nehme, oder einen Berg runter fahre, dass es mir keinen Spaß mehr macht.

Jetzt überlege ich, was ich dagegen tun könnte und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps diesbezüglich.

Welchen Auspuff habt ihr drauf und habt ihr das gleiche Problem ...?

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.05.2014 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist das Moped nicht richtig eingestellt vom Mapping her.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 23.05.2014 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Habe die gleiche Konstellation Luftfilter / Auspuff / Mapping an meiner Sportster und den gleichen Ärger. Moped muß eingestellt werden. Nur traurig, daß die das nicht gleich mitmachen bei HD. Schließlich kostet dieses Paket einen Arsch voll Geld.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 23.05.2014 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Meine Fahrweise wurde bereits während der Fahrt von dem Screaming Eagle Tuner aufgezeichnet und das Mapping entsprechend meiner Fahrweise eingestellt. Danach hat es sich nicht verbessert. Zwei weitere Korrekturen des Mappings haben auch nichts gebracht. Nach Aussage des Freundlichen kann er nicht mehr tun, oder es wäre sinnvoll einen Leistungsstand aufzusuchen und das Mapping anzupassen. Kosten um die EUR 500.-.
Habe schon überlegt den Super Tuner wegzuschmeißen und mir ein Powervision mit Prüfstandeinstellung bei G&R machen zu lassen. Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein ständig noch mehr Kohle reinzuschmeißen.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Riddick ist offline Riddick · seit
Riddick ist offline Riddick
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.05.2014 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bubbu
Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein ständig noch mehr Kohle reinzuschmeißen.

Es ist aber leider so. Der SE Tuner stößt irgendwann an seine Grenzen.
War mit meiner Street Bob vor kurzem bei H.O.T. in Lübeck zum einstellen.
Nach mir hatte ein Switchback Fahrer einen Termin. Wir haben uns kurz
unterhalten und er war richtig sauer auf seinen Freundlichen. Erst nachdem
ihm alles von seitens HD verkauft wurde und es sich keine Besserung einstellte
sagte man zu ihm er müsse dann das System (hier dann PowerVision) wechseln.
Traurig aber war. Die Händler verkaufen doch vorwiegend die eigenen Sachen, egal
obs funzt oder nicht.

V2-Didi ist offline V2-Didi · 287 Posts seit 12.10.2013
aus Graz
fährt: Street Glide FLHXS & V-Strom 1000
V2-Didi ist offline V2-Didi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 12.10.2013 aus Graz

fährt: Street Glide FLHXS & V-Strom 1000
Homepage von V2-Didi
Neuer Beitrag 23.05.2014 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe SE-Luftfilter, SE-Mapping und Remus Schalldämpfer drauf. Patscht nur sehr selten...

lg Didi

Werbung
buggi ist offline buggi · 262 Posts seit 02.11.2012
fährt: Street Bob
buggi ist offline buggi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
262 Posts seit 02.11.2012
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 23.05.2014 17:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch den supertuner drauf mit den üblichen Komponenten.

Und nach reichlich Einstellungssachen und viel probieren und Hilfe knallt jetzt gar nix mehr.

Ist alles einstellbar. Muss man sich halt sehr eingehend mit beschäftigen.

Mein Händler hat es auch nicht zu Stande gebracht.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.05.2014 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

generell sollte man von keinem HD Vertragshändler Tuningwaren kaufen, die sie nicht auf einem (eigenen) Prüfstand einzustellen bereit sind und dies auch können.
Schöngeredet wird viel, gehalten oftmals nur wenig.

Wichtig ist zu wissen, dass man für eine perfekte Einstellung ggf. auch mal durch die ganze Republik fahren muss (DZT-Power) oder mal flugs über die Grenze (Vosselman-Performance).

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Paule62
Paule62 ist offline Paule62 · 281 Posts seit 08.03.2013
aus Pforzheim
fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Paule62 ist offline Paule62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 08.03.2013
Avatar (Profilbild) von Paule62
aus Pforzheim

fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Neuer Beitrag 23.05.2014 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Bei G+R bezahlt man ca.380 € für die Abstimmung ,das Ergebniss ist auch
mit dem Supertuner hervorragend (eigene Erfahrung) Freude Freude Freude

__________________
Silence is better than Bullshit Freude Freude Freude

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 23.05.2014 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Wide Glide hatte ich die selbe Konstellation mit offenem Lufi und SE Tuner, aber einen Penzl Auspuff und keinen KessTech. Das Mapping wurde ebenfalls auf meine eigene Fahrweise eingestellt, was ich eigentlich dachte das es besser ist als ein Prüfstand, weil meine Fahrweise vielleicht von der Prüfstandstellung abweicht. Hier hat nichts gepatscht oder geknallt und ich war richtig zufrieden, was mich veranlasst hat die gleiche Konstellation bei der Switchback zu machen.
Vielleicht liegt es ja auch am Auspuff oder an der Gesamtanlage mit 2 Krümmern die in ein Endrohr einfließen. Daher interessiert mich eben eure Erfahrungen.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 24.05.2014 08:04
Zum Anfang der Seite springen

Habe eine Remus drauf, original Lufi ohne Motortuning.
Mit Racingdämpfer patcht sie etwas, ohne Eater relativ viel.

Bin auch schon am überlegen und hatte auch den Supertuner im Auge, aber auch den TTS.
Ich denke dass das patchen, ein Magerknallen ist.
Der hierzulande verkaufte Supertuner ist die Streetversion. Diese Version fettet das Gemisch nicht ausreichend an, er muss in den Grenzwerten bleiben. Daher wird der Freundliche auch keine "besseren" Einstellungen hinbekommen dürfen.
Es gibt wohl einen Supertuner der auch die illegalen Abgaswerte zulässt, ist über den offiziellen HD Händler in DE nicht zu beziehen. Unterscheidung liegt in den Artikelnummern.
Hierzu gibt es schon einen längeren Thread, wo das alles erklärt wird, finde den nur adhoc nicht.

Aber gut zu wissen, dass es mit der Kess Tech auch nicht besser ist, hatte auch schon den Remus im Verdacht.

Halte uns mal auf dem laufenden, wie Du weiter vorgehst.

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 24.05.2014 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach wesentlichen Änderungen wie Luftfilter u. Auspuff gehört die Maschine auf einen Prüfstand. Hatte es zuvor auch mit Mapping vom Händler probiert, war aber wohl nicht optimal, hatte bei Gaswegnahme auch leichtes "Backfire", was mich nervte.
Nach Prüfstand war alles top, Maschine läuft mit mehr Leistung, harmonischer, keinerlei Patschen/Ruckeln und kein Knallen.
Zudem läuft der Motor offensichtlich wesentlich kühler, bin dieses Jahr noch nicht über 100 Grad Öltemperatur gekommen.
Weiterhin schwitzt meine Slim an der Fußdichtung kein Öl mehr aus, keine Ahnung ob Zufall oder ob es mit der Öltemperatur zusammenhängt.
Wer seinen Motor optimal betreiben möchte, kommt m.E. an einem Prüfstand nicht vorbei,

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von JeepCJ
JeepCJ ist offline JeepCJ · 2557 Posts seit 30.10.2010
aus Königslutter am Elm
fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
JeepCJ ist offline JeepCJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2557 Posts seit 30.10.2010
Avatar (Profilbild) von JeepCJ
aus Königslutter am Elm

fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
Neuer Beitrag 24.05.2014 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Switch meiner Frau ist ein J&H Auspuff dran, mit der Streetfighter-Endkappe.
Luftfilter Original.
Knallen tut das Moped in wenigen Fällen und nur wenn es flotter bewegt wird.

__________________
Henning & Petra

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 24.05.2014 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Das Knallen hängt in erster Linie von Abstimmung / Mapping des Motors ab, nicht vom Auspuff.
MIt der Verwendung eines offenen Auspuffs erhöht sich in der Regel der Luftdurchsatz, dadurch wird das Gemisch magerer, was oftmals zu einem Knallen des Auspuffs führt. Kann man am Zündkerzenbild sehen . Zudem läuft der Motor durch das magere Gemisch heißer als nötig.
Wer trotzdem so durch die Lande knallen möchte, bitte schön..., für mich war das keine Option,

Gruß Micha

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.05.2014 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Das knallen ist unverbranntes gemisch im krümmer und ist nur im schiebebetrieb meist zwischen 1800 und 2000 umin rum.d.h in dem Bereich dann zu fet.man kann nicht alles verallgemeinern. Seit 2013 haben die ecm Steuergeräte einen größeren und feineren Regelbereich der sich nur mit offenen Tüten sogar positiv äußern kann.meine hat im Vergleich zu oem nur noch 100 Grad oltemperatur. Vorher oft knappe 120 grad.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3142952
24.06.2024 21:44
von Beachers
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6669917
15.06.2024 11:40
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1475969
13.06.2024 20:34
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen