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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.04.2023 23:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stg86
warum gibt es bei den ganzen Equalizern Unterschiede mit can Bus und ohne can Bus. Wenn das doch nur einfache Widerstände sind, dann ist das doch egal oder woran liegt das?

@Stg86 
Weil das TSSM ( kein CAN Bus ) und das BCM ( CAN Bus ) unterschiedliche Widerstandswerte benötigen um mit LED Blinkern zu funktionieren. Die meisten käuflichen Load Equalizer haben den Widerstandswert für TSSM, also 7,5 Ohm, aber eine zu geringe Belastbarkeit und werden deshalb sehr heiß.
Beim BCM, so wie bei deinem Mopped, reichen 100 Ohm damit die Dashanzeige keinen Fehler zeigt. Und 5 Watt Belastbarkeit der Widerstände sorgen dafur das sie sich überhaupt nicht erwärmen.
Draht- oder Metallschichtwiderstand ist völlg egal, aber auf die 5 Watt Belastbarkeit achten.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Options ist offline Options · 21 Posts seit 07.09.2022
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Neuer Beitrag 05.04.2023 23:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen @Options & @Stg86 ,

Gleiche Antwort für Euch Beide: Lest Euch diesen Beitrag in der FAQ-Ecke durch. Der beantwortet alle
Fragen (Bj. 2021 ist identisch mit Bj. 2020) und hört auf Euch für viel Geld diese "Load-Equalizer" zu
kaufen, wenn es Widerstände für ein paar Cent auch tun. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Hey Danke für die Antwort, aber unsere zwei Problemstellungen sind ja komplett unterschiedliche.

Stg86 stellt ja die allgemeine Frage. Die hast du sicher durch deine Antwort auch beantwortet. Beste Lösung für ihn ist Widerstände einlöten.

Ich bin ja schon einen Schritt weiter. Ich habe ja einen Load Equalizer eingelötet. Nur verhält dieser sich halt komisch wie in meinem Beitrag beschrieben. Das mit der Erwärmung ist richtig, wodurch ich jetzt überleg den LE wieder auszubauen und auch ganz simple auf die Widerstände zu gehen. Trotzdem ist das Verhalten des Dashboards sehr komisch. Kann mir das jemand technisch erklären?

Cheers

Schimmy ist offline Schimmy · 9529 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.04.2023 00:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Options
........
Ich bin ja schon einen Schritt weiter. Ich habe ja einen Load Equalizer eingelötet. Nur verhält dieser sich halt komisch wie in meinem Beitrag beschrieben. Das mit der Erwärmung ist richtig, wodurch ich jetzt überleg den LE wieder auszubauen und auch ganz simple auf die Widerstände zu gehen. Trotzdem ist das Verhalten des Dashboards sehr komisch. Kann mir das jemand technisch erklären?

Cheers

N'Abend zu später Stunde,

​​​​​​Ich versuch's einmal, obwohl eigentlich alles Wichtige in dem verlinkten Beitrag steht.
Das Body Control Module in Deinem Moped überwacht alle 4 Blinker auf korrekte Funktion. Dies geschieht, indem das BCM die Stärke
des durch die Blinkleuchten fließenden Stroms mit einem vorprogrammierten Soll-Wert vergleicht. Weicht dieser zu stark vom "Soll" ab,
wird dies durch schnelleres Blinken im Dash angezeigt.

Der Equalizer, den Du verbaut hast, macht nichts Anderes, als die Stromstärke zu erhöhen ; wirkt aber nur auf die hinteren beiden Blinker.

Wenn Du nun - wie geschehen - auch vorne die Blinkleuchten wechselst, muss die gleiche "Operation" auch an diesen beiden Leuchten durchgeführt werden.

Dass bei Motor AN alles wieder "normal" arbeitet, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich bei laufendem Motor die "Bordspannung"
um ein paar Volt erhöht, und damit steigt auch die Stromstärke an (offensichtlich gerade so weit, dass sie wieder im Toleranzbereich liegt).

So weit, so klar ?


Greetz. Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.04.2023 10:01.

Options ist offline Options · 21 Posts seit 07.09.2022
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Neuer Beitrag 06.04.2023 07:37
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Morgen,

Ah ich sehe, ich habe mich nicht richtig verständlich ausgedrückt.

Der Umbau der hinteren Blinker war nie ein Problem. Ich habe die Original verbauten 3 in 1 LED getauscht und danach hat alles korrekt funktioniert.

Erst nach dem Umbau der vorderen Blinker gabs diese Probleme und ich habe den LE natürlich vorne eingebaut. Also nicht den 5 Adrigen, sondern den 3 Adrigen. Sorry falls das im Beitrag nicht rübergekommen ist.
Es sollte also alles korrekt eingebaut sein. Vorne Armaturen LED mit Load Equalizer und hinten einfach getauscht. Oder muss ich trotz korrekter Funktione hinten auch noch nen LE einbauen? Kann ja fast nicht sein oder?

Cheers

P.s. die Erklärungen ansich, warum das Dash anders blinkt wie die Blinker und warum das Dash schneller blinkt, das habe ich alles verstanden.

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Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
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Marco321 ist offline Marco321
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Neuer Beitrag 06.04.2023 08:22
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gut wäre wenn du auch mal die Fehlercodes ausliest. Welchen LE hast du verbaut ?

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Options ist offline Options · 21 Posts seit 07.09.2022
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Neuer Beitrag 06.04.2023 08:30
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Ich habe den LE von Eightball:

https://www.eightball-custom.com/Load-Eq...Harley-Davidson


Falsches Anschließen kann ich zu 99% ausschließen. Ist ja für erfahrene Schrauber wirklich kein Hexenwerk.

Fehlercodes habe ich ausgelesen und gelöscht. Aber ich kann nochmal genau schauen die Tage, welcher Code da immer wieder kommt. Hab es gerade nicht auswendig.
Mir verwundert halt einfach, dass alles mit laufendem Motor problemlos funktioniert, also macht ja der LE schon irgendwas oder?

Aber umso mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendier ich zur Widerstandslösung. Wird nicht warm, braucht weniger platz. Kommt mir bei meiner Kabelbaum Verlegung die ich gemacht habe auch entgegen.
Wollte aber eigentlich jetzt mal fertig werden mit meinem Umbau großes Grinsen großes Grinsen


Edit:
Aber je mehr ich drüber nachdenke...der Fehler könnte ja auch von hinten kommen und der LE vorne funktioniert wie er soll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass hinten alles passt, weil ja LED für LED. Ich muss wirklich mal die Fehlermeldung genau anschauen. Könnte ja sein dass ich doch hinten auch Widerstände brauch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Options am 06.04.2023 09:54.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9529 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.04.2023 10:15
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Moinsen,

Wenn du diesen Equalizer "sezierst" kommt das HIER zum Vorschein.... 2 Zementwiderstände á 10 Ohm. Bei Blinkersteuerung
via BCM benötigst Du hingegen für JEDE Blinkleuchte einen 100 Ohm Widerstand, damit es keine Fehlermeldungen bzw. zu
schnelles Blinken im Dash gibt. Da nach dem Ohm´schen Gesetz I (Strom) = U (Spannung) / R (Widerstand) ist, ist der Strom,
der durch den Equalizer fließt, 10x höher (deswegen werden die Teile vermutlich auch ziemlich heiß), als durch den 100 Ohm
Widerstand und "passt" eigentlich eher zu Mopeds mit Blinkersteuerung via TSSM, die einen 7,5 Ohm Widerstand benötigen.

Je nach Lust und Laune kannst Du Draht-Widerstände MIT, oder OHNE Kühlkörper, Zementwiderstände oder Metalloxid
Widerstände
dafür nehmen. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.04.2023 14:01.

Options ist offline Options · 21 Posts seit 07.09.2022
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Neuer Beitrag 06.04.2023 10:36
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Danke für die Infos. Aufgrund von Größe und Preis tendiere ich zu Metalloxid denke ich.

Ich frag mich dann halt warum der LE so verkauft wird und extra dran steht "für bikes mit neuen CAN Bus Systemen". 
Aber ja, das beste wird sein, Widerstände rein und gut is. Und da wo es nen Fehler wirft, auch wieder einen rein. Maximal dann 5 Stück. 

Danke für die Hilfe!!

Cheers

Schimmy ist offline Schimmy · 9529 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.04.2023 11:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Options
Ich frag mich dann halt warum der LE so verkauft wird und extra dran steht "für bikes mit neuen CAN Bus Systemen".

Eeyyyy.... Das nennt man Werbung. fröhlich Irgendwie muss man ja als Händler diesen völlig übertriebenen Preis seinen
Kunden gegenüber "schmackhaft" machen, wobei das dort gezeigte Bild nicht unbedingt dem Artikel entspricht, den
Du dort gekauft hast, oder ? ? ? Unter dem Schrumpfschlauch können sich auch andere Widerstände "verstecken".

Die "Verar...." ist halt der Satz:
"Dieser Load Equalizer bzw. Blink-Frequenzgeber ist anstelle von normalen Widerständen zu verwenden - geeignet für alle LED-Blinker".
Was bitte unterscheidet "normale" Widerstände von DEM, was sich unter dem Schrumpfschlauch befindet ? ? ?

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Options ist offline Options · 21 Posts seit 07.09.2022
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Neuer Beitrag 06.04.2023 12:40
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Ja dass die Teile überteuert sind ist ja keine Frage. Das Bild entspricht aber schon exakt dem was ich eingebaut habe.

Was sich unter dem Schrumpfschlauch genau befindet, weiß ich nicht. Es sind halt insgesamt 3 Kabel und ich dachte das wird schon passen und Kabel verlöten sich halt auch top. Also beim anschließen hat alles gepasst.

Aber ja, im Nachgang ist man oft schlauer. Dachte einfach das ist die einfachere Lösung. Bei meinen bisherigen Bikes ging das Thema eigentlich immer mit einem Tausch des Blinkrelais. Also Plug and Play.

PitbullOL ist offline PitbullOL · 97 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 06.04.2023 19:26
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Ich hatte das gleiche Problem an meiner Iron von 2020 also habe ich überall widerstände verbaut 5 Stück da für das BL auch einer benötigt wird, nach dem ich es dann getestet habe lief alles aber mit warnblink an wurden die widerstände echt heiß und das dann im Kabelbaum eingewickelt hatte ich nen ungutes gefühl großes Grinsen also habe ich mich für 2 Badlands entschieden und bereue es nicht ;-)

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 06.04.2023 19:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von PitbullOL
wurden die widerstände echt heiß

@PitbullOL 

Einfach richtig dimensionieren ( 100 Ohm / 5 Watt ) und schon wird nichts mehr heiß, sind auch viel billiger als die mit 7,5 Ohm, Batterie hält auch viel länger falls man das Mopped mal mit Warnblinker an stehen lassen muss ...

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Stg86 ist offline Stg86 · 20 Posts seit 27.11.2021
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Neuer Beitrag 06.04.2023 21:31
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Ich habe mir jetzt beim großen C zwei Standard Drahtwiederstände bestellt. 100 ohm, 5 Watt. Die löte ich mir vorne dazwischen.
ich werde dann berichten.

@options: ohne Widerstände für die hinteren 3-1 Blinker wirst du wahrscheinlich keine Ruhe bekommen. Ich habe noch nie gehört, dass es hinten ohne funktioniert.

Options ist offline Options · 21 Posts seit 07.09.2022
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fährt: Forty-Eight 2018
Neuer Beitrag 07.04.2023 12:08
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Ja ich denke auch, dass ich einfach überall die widerstände reinlöten werde und gut is.

Werde auch berichten ob geklappt hat. 👍

Options ist offline Options · 21 Posts seit 07.09.2022
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Neuer Beitrag 07.04.2023 20:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stg86
Ich habe mir jetzt beim großen C zwei Standard Drahtwiederstände bestellt. 100 ohm, 5 Watt. Die löte ich mir vorne dazwischen.
ich werde dann berichten.

@options: ohne Widerstände für die hinteren 3-1 Blinker wirst du wahrscheinlich keine Ruhe bekommen. Ich habe noch nie gehört, dass es hinten ohne funktioniert.

Danke für die Info. Habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Meine Dummheit wurde einfach bestraft großes Grinsen

Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass vorne das Problem besteht und hab einfach immer die Fehlercodes missachtet bzw. nicht im Detail angeschaut. Heut nochmal im Detail geschaut und siehe da...vorne sind gar keine Fehlercodes drin, sondern nur hinten. Baby

Also macht der LE was er soll, nur brauch ich hinten halt auch Widerstände. Werd aber evtl. auch den LE ausbauen und durch Widerstände ersetzen, weil das Ding schon echt warm wird.

Auf jeden Fall habe ich die Antwort auf meine ursprüngliche Frage jetzt erhalten. Danke an alle!

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