Sorry, falsch geschrieben. Kalt MUSS bis zur Hälfte und heiß MUSS bis zur Full Markierung sein. Auf dem Messstab sthet extra hinter Full "HOT". Theoretisch fehlen jetzt noch ca.300 ml. bis zur Full Markierung Baby
also: motoröl dehnt sich, wie alle flüssigkeiten, bei zunehmender temp aus. daher muss ein hersteller, wenn er den fahrer messen lassen möchte, angeben, ob das warm oder kalt erfolgen soll.
beide methoden haben vor und nachteile (habe die vor jahren hier im forum bei ner ähnlichen frage schon mal dargestellt, bin aber jerzt zu faul zum suchen)
bei der dyna wird also warm gemessen, was das hot auf dem peilstab anzeigt.
alle peilstäbe und schaugläser haben eine min-max markierung - dabei gilt; auch min ist noch okay für sicheren betrieb.
opotimalerweise liegt der pegel etwas über der mitte der beiden markierungen.
das messen an harleys (vor allem bei modellen mit trockensumpfschmierung, wozu die dyna aber nicht gehört) ist immer ein wenig komplex, weil viele parameter variabel sind und das ergebnis beeinflussen.
macht aber nix: harleymotoren verbrauchen wenig öl, sensible kontrollen sind nicht notwenig - für den landmaschinenbau reichen landmaschinen.methoden: wenn es so grob stimmt, ist es schon okay
greez
moony
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)