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Tacho geht nicht

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TFTom ist offline TFTom · 30 Posts seit 25.01.2014
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Neuer Beitrag 05.08.2014 08:13
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Hallo zusammen,

ich weiß, wurde schon oft angesprochen, aber nix hat meine Frage geklärt.
Das Problem bei meiner 89er Evo Softail ist: Tacho geht nicht und die Blinkerrückstellung geht nicht. Liegt das nun am Speed Sensor oder am TSM??? Vielleicht auch nur Kabel oder Massefehler????
Was sagen die Spezialisten dazu verwirrt
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Tom

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manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
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Neuer Beitrag 05.08.2014 09:10
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Oiso Tom,

ich hab eine 88er Heritage und bei der ist nix mit elektronischem Tacho und Blinkerrückstellung.
Das heisst der Tacho wird auf ganz altmodische weise mit einer Welle angesteuert und die Blinker werden mit den jeweiligen Schalter ein und aus geschaltet.

Hast du das alles umgebaut??

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Neuer Beitrag 05.08.2014 09:12
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Ist das denn nun eine 89er wie in deinem Text, oder eine 98er wie in deinem Profil?
89er hatten mechanische Tachoantriebe.

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TFTom ist offline TFTom · 30 Posts seit 25.01.2014
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Neuer Beitrag 05.08.2014 09:29
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Autsch, blöder Zahlendreher. Ist natürlich eine 98!!!

Sorry

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manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
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Neuer Beitrag 05.08.2014 12:02
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Aha aber da bin ich aussen vor....da weiss ich nix

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NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 05.08.2014 14:09
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tja dann kanns nur der speedsensor am geriebe sein , ker kein signal gibt - oder noch der dreieckige deutsch stecker unterm tacho

an dem das speed signal ankommt - plus , mins, signal

kannst mal den speed sensor am getriebe rechts oben abschrauben - kleines schwarzes plastikteil mit einer inbus schraube

gab schon berichte das sich an manchen metallabrieb gebildet hatte - nach reinigung gings wieder

oder der sensor ist eben defekt - mit einem guten multimeter das impuls pause messungen kann - könnte man messen, ob ein signal kommt

sensor im schlimmsten fall tauschen

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DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 05.08.2014 16:55
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Wenn der Speedsensor kein Geschwindigkeitssignal (drehendes Getrieberad) empfängt, stellt sich auch zu 90% der Blinker nicht mehr zurück, also hats wohl den Sensor erwischt, katte ich auch mal an meiner 96er Softail, aber da war nix mit reinigen, einfach hinüber. Hab ich noch hier als Softail-Souvenir.
Attachment 172629

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 05.08.2014 20:40
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irgendwo hatten wir schon mel einem im forum , da war der sensor auch defekt und wurde getauscht

der sensor war - meine ich - unverschämt teuer für son eingegossenen cent hall sensor halbleiter mit kabel und stecker Augen rollen

ach so - ich würd nochmal das kabel vom sensor, entlang der senkrechten rahmenstange , unterm sitz durch und zwischen beiden tankhälften bis unter den tacho dash verfolgen

das kabel läuft nahe dem vorderen zylinder entlang - und kann unterm sitz oder zwischen den tankhälften auch mal abgequetscht oder am zylinder verbrannt werden

wenn ein kabel der 3 auf masse gezogen wird- dunktioniert das speed signal auch nicht mehr ( richtig )

also das kabel mal verfolgen und auf beschädigung oder kontakt zum rahmen überprüfen - das währe die günstigste ursache

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 05.08.2014 20:54.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.08.2014 21:53
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was für ein zufall cool

heute die blöde messing abstandsbuchse der batteriepole die mir ins mopped gefallen ist - gaaanz tief unterm anlasser , auf dem getriebe zum primär flansch wiedergefunden

um die dort mit nem greifer wieder rauszubekommen - getriebe speed sensor mal ausgebaut

sensor ist stark magnetisch - einiges an kleinen metallspänen am sensor - gar oben am plastikhalter

also vor dem abschrauben schon mal im umfeld reinigen - der sensor sitzt im loch nur mit einem O-ring abgedichtet

sensor ev mal reinigen - zum wiedereinsetzen im bohrloch den o ring ein wenig ölen - inbus schraube ist 1/16 " inbus -

mit winkelinbus geht das ausdrehen ganz gut - bei softail ist ausreichend platz zum öltank darüber- drehmomentschlüssel zum entsprechend anziehen passt nicht an der stelle

- ach so - das batterieanschlussbuchsenangeln war dann auch erfolgreich - tolle sache , der flexible 4 klauen greifer aus dem 1 euro laden
Attachment 172711
Attachment 172713

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.08.2014 22:05.

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TFTom ist offline TFTom · 30 Posts seit 25.01.2014
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fährt: Night Train 1998 FXSTB
Neuer Beitrag 08.08.2014 07:27
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super, danke für die Hilfe. Icxh mach mich dann mal ran.

großes Grinsen

Gruß, Tom

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