Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Anlasser geht nicht - Sicherung?

Anlasser geht nicht - Sicherung?

Anlasser geht nicht - Sicherung?

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 17.07.2008 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
so´n Mist, nach einem Tag geht der Anlasser nicht mehr!
Heute Abend (tagsüber war Regen) sprang die Maschine nicht an. Licht war an, Anlasser drehte. Nach 1 Dutzend Versuchen etwas Pause, dann erneuter Versuch: Nun aber keine Reaktion - tote Hose. Licht war weiterhin da, auch Öllicht usw. (Batterie ist neu). Aber der Anlasser gibt keinen Mucks - auch das Licht wird dabei nicht dunkler. So als würde er keine Spannung erhalten. Könnte sich eine Sicherung verabschiedet haben? Wenn ja: Wo finde ich den Sicherungskasten und die betreffende Sicherung (der Verkäufer hat mir leider kein "Owner Manual" mitgegeben)? Ist Baujahr 2001 ...
mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von pike
pike ist offline pike · 1761 Posts seit 23.07.2006
aus Krempe
fährt: Street Glide FLHXS 21
pike ist offline pike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1761 Posts seit 23.07.2006
Avatar (Profilbild) von pike
aus Krempe

fährt: Street Glide FLHXS 21
Neuer Beitrag 18.07.2008 08:09
Zum Anfang der Seite springen

sicherung würe ich hinter der Batterie vermuten.. war zu mindes bei meiner sporty so und das waren termische sicherungen die funtzten nach ein paar min. immer wieder. die guten alten zeiten traurig versuch das teil mal mit einem überbrückungskabeln zum laufen zu bringen. wenn das klappt, dann messe mal die spannung, bei laufendem motor an der batterie. die muss so zwischen 13 -14 Volt liegen. alles was darunter kannst du vergessen und du brauchst einen neuen regler. Baby

__________________
Gruss
Pike
BRC Nr. 12 cool
In Memory of Nr. 5

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 18.07.2008 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von pike
sicherung würe ich hinter der Batterie vermuten.. war zu mindes bei meiner sporty so und das waren termische sicherungen die funtzten nach ein paar min. immer wieder. die guten alten zeiten traurig

Du meinst damit das Blech-Dreieick hinter der Batterie? Ja, da war ich auch schon, da münden vielversprechend viele Kabel und da steckt wohl auch die Hauptsicherung. Aber irgendwelche anderen (Steck)Sicherungen sehe ich da nicht. Wie gesagt, ohne Anleitung ist es schwer und ich schrecke davor zurück, wild zu zerlegen.

versuch das teil mal mit einem überbrückungskabeln zum laufen zu bringen.

Was soll ich überbrücken? Du meinst: Starthilfe? Das bringt nichts, denn Saft ist doch da, die Batterie ist neu, Licht und Blinker gehen. Wäre die Batterie zu schwach würde beim Anlassen wenigstens das Anlasserrelais klacken und das Licht dunkel werden.
Gegenwärtig sieht dies nach einer Unterbrechung der Spannungsversorgung für den Zündschaltkreis oder einen Defekt am Motorschalter (theoretisch zusätzlich auch am. Anlasserschalter) aus und da ist der erste Gedanke, daß die Sicherung hinüber ist. Bestätigt wird dies durch eine Messung der Spannung am weiß-schwarzen Kabel der Zündspule: Die liegt ja am der Betriebsspannung des Zündschaltkreises und muß bei aktiviertem Motorschalten demzufolge Betriebsspannung führen. Ist aber nicht der Fall. Keine Spannung. Und bevor ich die Amarturen demontiere schaue ich doch zuerst mal nach der Sicherung. Aber wo?

mfg, Tolot

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.07.2008 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du sie anschieben? Läuft sie dann?

Hab leider hier auf der Arbeit keinen Schaltplan.

Avatar (Profilbild) von pike
pike ist offline pike · 1761 Posts seit 23.07.2006
aus Krempe
fährt: Street Glide FLHXS 21
pike ist offline pike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1761 Posts seit 23.07.2006
Avatar (Profilbild) von pike
aus Krempe

fährt: Street Glide FLHXS 21
Neuer Beitrag 18.07.2008 10:19
Zum Anfang der Seite springen

hier schon mal ein schaltplan.. ist zwar von ner 93' er. da hat sich bestimmt nicht viel getan.
sprichst du französisch ? Augen rollen dann versuchs
mal damit... franz_manual

vielleicht unter dem tank ? was ist denn mit der sporty fraktion ? von euch müsste doch jemand wissen wo die sicherungen sitzen. ich kann mich nicht mehr erinnern Augen rollen ist zu lange her.
Attachment 8366

__________________
Gruss
Pike
BRC Nr. 12 cool
In Memory of Nr. 5

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von pike am 18.07.2008 10:38.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 18.07.2008 11:00
Zum Anfang der Seite springen

@ StefanB:
Nee, Anschieben geht nicht - schon wegen des Gewichts. Und Berg runter hat das Problem, daß ich dann auf der Straße stehe und sie nicht anspringt ... Wie geschrieben, der Zündspulenanschluß weiß/schwarz hat keinen Saft, obwohl die Batterie und auch ansonsten Spannung "da" ist. was zwingend bedeutet: Kabelbruch und/oder Hautpschalter hin und/oder Zündstromkreissicherung tot. Mangels Saft im Zündstromkreis geht auch anschieben nicht.

@pike:
Schaltplan von der 2003 habe ich, da wird sich nichts geändert haben. Franz. Kann ich nicht und mangel Manual weiß ich auch nicht, wie ich die Sitzbank ohne Zerstörung abbekomme. Natürich sollte jeder Sporty-Fahrer wissen, wo die Sicherungen sitzen, oder aber dies im Manual nachschlagen können.

Naja, ging auch so. Bei Tageslicht sieht man halt doch mehr als bei Nacht. Die Sicherungen sitzen in der Tat hinter/unter dem Blechdreieck hinter der Batterie. Da ist hinten die Haupsicherung, oben drauf vermutlich das Starterrelais und von vorne eingeschoben der Sicherungsblock mit den 4 Steck-Sicherungen á 15A (früher waren es wohl Bimetallsicherungen). Man bekommt den Sicherungsblock ganz einfach raus, indem man die Lasche etwas nach oben biegt. Flutsch - und er kommt dir entgegen. Im Gehäuse findet sich auch eine Ersatzsicherung.
Ich habe mal zur Illustration ein paar Bilder gemacht und angehängt. Die "letzte" Sicherung ist die des Zündungsstromkreises und siehe da, sie war in der Tat defekt. Nach Auswechseln startet der Starter wieder und der Motor springt sofort an. Mal schauen, ob das Probem wieder auftritt.

Dank an alle, die sich um Hilfe bemüht haben.

mfg, Tolot
Attachment 8367

Werbung
StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.07.2008 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt ja, hattest Du ja geschrieben.

Vielleicht war die Feuchtigkeit schuld. Würde ich aber trotzdem mal prüfen, ploppt ja nicht ohne Grundraus eine Sicherung. Manche Kabel sind amerikanisch-lässig verlegt, zumindest bei meiner. Kannst ja ruhig mal putzen, ist ja staubig cool

Viel Spass beim Fahren. Hier in Berlin trübe und Nieselregen unglücklich

Gruß
Stefan

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 18.07.2008 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von StefanB
Vielleicht war die Feuchtigkeit schuld. Würde ich aber trotzdem mal prüfen, ploppt ja nicht ohne Grundraus eine Sicherung.

Genau. Deswegen bin ich auch noch nicht ganz beruhig. Allerdings ist mir beim Fehlersuchen aufgefallen, daß der Stecker des weiß-schwarzen Kabels an der Zündspule nicht eben fest sitzt. Möglicherweise gab´s mal einen Mini-Kurzen, der die Sicherung "angeknackst" hat, und durch das wiederholte Anlassen gestern hat es ihr den Rest gegeben. Aber wie Verkäufer nun mal sind, natürlich gab es "nie" Probleme.

Kannst ja ruhig mal putzen, ist ja staubig cool

:-) Nicht nur das. Richtiggehend dreckig durch die Überführungsfahrt. Am Wochenende wird die Kleine geputzt, mal schauen, ob ich meine filii et filia dazu anhalten kann.

Viel Spass beim Fahren. Hier in Berlin trübe und Nieselregen unglücklich

Danke. Hier sieht der Himmel seit heute morgen trübe aus, als würde es gleich regnen, aber es hält noch und wird sogar heller ...

Und tschüß, Tolot

Gruß
Stefan[/quote]

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Problem mit Sicherung für Zündung TC96
von der Bär V2
12
6404
26.06.2022 21:59
von der Bär V2
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Sicherung Bordsteckdose / Antenne Fairing TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von Timo K.
29
14677
21.04.2022 18:17
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 883H Hugger: Anlasser dreht nicht Evo883
von jaggermick
7
6833
18.11.2020 09:17
von REMCM
Zum letzten Beitrag gehen