Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

XL 1200N Nightster: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

XL 1200N Nightster: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 13.10.2014 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo.Ich bin neu unter den Sportster Fahrern und habe hier mal eine Frage an die Fachleute!und zwar ist mir aufgefallen das meine Nightster wenn ich bei sagen wir 30 kmh in den 2.schalte die Maschine beim fahren ruckelt/bockt.ist das normal aufgrund der niedrigen Drehzahl oder womit kann das zusammenhängen?in den anderen Gängen ist es genauso.vielen Dank schon mal!

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.10.2014 23:46
Zum Anfang der Seite springen

Das liegt daran, dass sie so extrem mager eingestellt ist......investiere 500 € in einen SE Supertuner und lass sie dir bei HD entsprechend einstellen......danach hast du Ruhe vorm ruckeln

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 14.10.2014 00:25
Zum Anfang der Seite springen

Also ist dies bei jedem Gangwechsel so? Dann schaltest du zu früh, bei zu niedriger Drehzahl macht dies jeder "normal" abgestimmter Zweizylinder. Je größer der Hubraum desto mehr dieses "schub/brems/schub/brems/schub/brems" Gefühl wenn man sie unterourig Rollen lässt.

Das hast du bei 4 Zylindern nicht so extrem. Besonders nicht in Reihe, die laufen sanft. Aber da du hier 2 asychrone Monsterpötte mit jeweils nen Durchschnittjapaner Hubraum hast, kommt das vor.Statt also gleich 500 Euro auszugeben, am besten noch ohne veränderten Luftfilter und Pötte, einfach mal nen bissl später schalten oder am Gas bleiben/mit der Kuppelung spielen. Sofern dich nichts weiter an der Maschine stört.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zanshin am 14.10.2014 00:31.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 14.10.2014 09:17
Zum Anfang der Seite springen

@henowl

Rolf hat Recht, die Motoren sind ab Werk viel zu mager eingestellt. Man kann das Ganze
natürlich mit höheren Drehzahen überspielen, ist aber keine Lösung.
Fahre selber noch eine 883 Vergaser-Sporty und bei korrekter Vergasereinstellung
ruckelt da bei 30km/h im zweiten Gang nix.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 14.10.2014 09:31
Zum Anfang der Seite springen

hi,
wegen dem Magerruckeln hab ich mir zuerst ein paar Xieds gebastelt. Wenn du löten kannst, kostet dich der Kram keine 15,-- Euro.
Mehr rausholen kannst du mit ner PowerVision oder dem hier schon erwähnten Supertuner.
Ich hab die PowerVision und bin zufrieden mit.
Tux

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tux am 14.10.2014 09:42.

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 15.10.2014 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Ist an deiner Nighster Auspuff/Luftfilterseitig was verändert?

__________________

Gruß Leto

Werbung
Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 16.10.2014 09:31
Zum Anfang der Seite springen

30 im zweiten? du drehst einfach viel zu wenig. Der TDI läuft bei 800 Umdrehungen ja auch nimmer gut…

Du hast vermutlich keinen Drehzahlmesser am Moped, sonst wüsstest du das, aber du wirst irgendwo bei 12-1300 Umdrehungen rumtouren. Das kann der Motor der sportster konstruktiv bedingt nicht so wirklich. Man kann es ihm anerziehen über Supertuner/powercommander & co, aber das untertourige blubbern wie das der Big-Twins ist nicht seine Bestimmung. Der Evo-Motor der Sportster ist, für Harleyverhälltnisse, die Drezahlsau. Ab 2.500 Umdrehungen wird er spürbar munter und fühlt sich bis grob 5000 richtig wohl.

Wenn du zudem die 30 im 2. Gang beim losfahren von zuhause durch das Dorf fährst, kommt noch der Kaltstart und das dadurch viel schlechtere Laufverhalten des Motors dazu. Ein kalterMotor (mit so wenigen Zylindern) verschluckt sich in den ersten Minuten gerne mal in niederen Drehzahlen.
Wenn du nach längerer Fahrt mit warmen Motor das gleiche machst (30 im 2.), sollte er schon spürbar ruhiger laufen - du bist aber immer noch extrem untertourig unterwegs.

Gruss
Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 16.10.2014 17:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Also ist dies bei jedem Gangwechsel so? Dann schaltest du zu früh, bei zu niedriger Drehzahl macht dies jeder "normal" abgestimmter Zweizylinder. Je größer der Hubraum desto mehr dieses "schub/brems/schub/brems/schub/brems" Gefühl wenn man sie unterourig Rollen lässt.

Das hast du bei 4 Zylindern nicht so extrem. Besonders nicht in Reihe, die laufen sanft. Aber da du hier 2 asychrone Monsterpötte mit jeweils nen Durchschnittjapaner Hubraum hast, kommt das vor.Statt also gleich 500 Euro auszugeben, am besten noch ohne veränderten Luftfilter und Pötte, einfach mal nen bissl später schalten oder am Gas bleiben/mit der Kuppelung spielen. Sofern dich nichts weiter an der Maschine stört.

ich habe mich auch eine Woche damit rumgequält.....trotz Tricks mit Kupplung u.höher drehen usw.....es war zu ko.... mit dieser Fahrweise, fahr du mal im Stadtverkehr, stop and go oder nur zähfliessend um die 30 bis 40 km/h rum....das war Kängeruhsprit und ca. 40 mal Kupplungziehen u. schleifen lassen auf 300 Meter...neeee dann lieber SE Supertuner. Zumal ich einen Spritverbrauch von über 7 Liter hatte und die Kiste richtig heiss wurde.....nach Einstellung hab ich jetzt +-5 Liter und die Kiste ist nicht mehr so heiss und man kann damit wieder richtig fahren und es macht Spass

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 25.09.2014
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 16.10.2014 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rolf64


ich habe mich auch eine Woche damit rumgequält.....trotz Tricks mit Kupplung u.höher drehen usw.....es war zu ko.... mit dieser Fahrweise, fahr du mal im Stadtverkehr, stop and go oder nur zähfliessend um die 30 bis 40 km/h rum....das war Kängeruhsprit und ca. 40 mal Kupplungziehen u. schleifen lassen auf 300 Meter...neeee dann lieber SE Supertuner. Zumal ich einen Spritverbrauch von über 7 Liter hatte und die Kiste richtig heiss wurde.....nach Einstellung hab ich jetzt +-5 Liter und die Kiste ist nicht mehr so heiss und man kann damit wieder richtig fahren und es macht Spass

Ich kann dich verstehen, war bei meiner XL 1200 Custom genau so.
Es hat keinen Spaß gemacht unter 50 KM/h zu fahren. Bei mir wurde das durch einen PowerCommander behoben.

__________________
EVO 1340

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 96Dyna am 16.10.2014 19:19.

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 25.10.2014 01:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zahlreichen Kommentare.der Harley Händler meint auch wäre normal.mich hat einfach nur irritiert das im Handbuch steht bei 25 in 2. schalten.da ist das Fahrverhalten echt nicht schön.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 25.10.2014 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Ändere ggf. Die Übersetzung am Belt. Der erste Gang ist einfach zu lang übersetzt!

Gruß aus Düsseldorf

__________________
Hauptsache eine läuft!

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 25.10.2014 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rolf64
Zitat von Zanshin
Also ist dies bei jedem Gangwechsel so? Dann schaltest du zu früh, bei zu niedriger Drehzahl macht dies jeder "normal" abgestimmter Zweizylinder. Je größer der Hubraum desto mehr dieses "schub/brems/schub/brems/schub/brems" Gefühl wenn man sie unterourig Rollen lässt.

Das hast du bei 4 Zylindern nicht so extrem. Besonders nicht in Reihe, die laufen sanft. Aber da du hier 2 asychrone Monsterpötte mit jeweils nen Durchschnittjapaner Hubraum hast, kommt das vor.Statt also gleich 500 Euro auszugeben, am besten noch ohne veränderten Luftfilter und Pötte, einfach mal nen bissl später schalten oder am Gas bleiben/mit der Kuppelung spielen. Sofern dich nichts weiter an der Maschine stört.

ich habe mich auch eine Woche damit rumgequält.....trotz Tricks mit Kupplung u.höher drehen usw.....es war zu ko.... mit dieser Fahrweise, fahr du mal im Stadtverkehr, stop and go oder nur zähfliessend um die 30 bis 40 km/h rum....das war Kängeruhsprit und ca. 40 mal Kupplungziehen u. schleifen lassen auf 300 Meter...neeee dann lieber SE Supertuner. Zumal ich einen Spritverbrauch von über 7 Liter hatte und die Kiste richtig heiss wurde.....nach Einstellung hab ich jetzt +-5 Liter und die Kiste ist nicht mehr so heiss und man kann damit wieder richtig fahren und es macht Spass

In der Stadt bei Feierabend kann das ganze geschalte schon nervig sein. Ich bin da aber nicht ganz so empfindlich, da ich vorher keine Cruiser gefahren bin, sondern "etwas" sportlicheres.

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 25.10.2014 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tipp:
Offener Auspuff + offener Luftfilter + andere Nocken, das ganze vernünftig abgestimmt mittels PC, Power Vision oder was auch immer und Du erkennst dein Moped nicht mehr großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruss

Harlekin

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 26.10.2014 01:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harlekin
Kleiner Tipp:
Offener Auspuff + offener Luftfilter + andere Nocken, das ganze vernünftig abgestimmt mittels PC, Power Vision oder was auch immer und Du erkennst dein Moped nicht mehr großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruss

Harlekin

tja ....bliebe nur ein Problem.....wo ca. 3500 Euro dafür hermehmen....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 26.10.2014 04:04
Zum Anfang der Seite springen

letztendlich Luxusprobleme und dies bei nen Luxushobby . Man muss sich nur überlegen das alldas schon teilweise 40% des Neumotoradpreises ausmacht. Nur um scheinbar 'ordentlich' fahren zu können. Ich bin generell auch Fan davon, aber sollte man so ne sache nicht unbedingt unsicheren Leuten einreden, die nur nicht die Fahrweise ihres Standardmotors gewohnt sind, weil sie Grade die maschine bekommen haben. Und dies scheint der TE für mich eindeutig zu sein. Nichts für ungut.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Ruckeln im 1. Gang, welche Kupplungsscheiben? (Mehrere Seiten 1 2)
von Quadrigo
29
26831
27.07.2022 13:04
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln" (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von primus
89
61952
05.10.2019 07:29
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
7
4745
25.06.2018 10:05
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen