Also ich mag meine SE 2014, weil, wie einige hier schon berichtet hatten, sie eben mal nicht schwarz ist. Matt-schwarz hat mir zwar auch schon immer gut gefallen, finde ich aber zu anfällig und pflegebedürftig. Außerdem habe ich manchmal den Eindruck, dass eine Street Bob anscheinend ja praktisch schwarz sein MUSS.
Die Two-Tone-Lackierung sieht v.a. in der Sonne klasse auch (der Farbton "red sunglo" wirkt ja auch schon auf einigen anderen Modellen recht gut). Für mich persönlich setzt gerade der silberne Kontraststreifen das i-Tüpfelchen für ein etwas individuelleres Design (nur rot wäre mir da tatsächlich zu langweilig). Vor allem Front- und Heckfender kommen mit dem Streifen echt gut. Diesen Lacksatz gibt es in den USA ja auch über das H-D1-Programm und wird bestimmt auch ab und zu so geordert. Im Dyna-Buch von Carsten Heil ist die Street Bob mit Dragbar, Gussfelgen und diesem Two-Tone-Design (dort allerdings in gelb statt rot) abgebildet und sieht auch klasse aus.
Bei den Felgen war ich anfangs auch skeptisch, weil ich Speichen klassischer finde. Insgesamt ist das Design aber stimmig und die Pflege gestaltet sich wirklich um Einiges einfacher. In Fahrt sehen die Dinger m.E. auch aufgrund des silbernen Streifens am Felgenrand sehr schön aus.
Die Ausstattung mit Sozius-tauglicher Sitzbank und Vorverlegten bringt echten Zusatznutzen (hätte ich an einer normalen Street Bob sowieso ergänzen müssen). Für den Solo-Betrieb verwende ich bei mir allerdings einen Wide Glide Sitz, weil ich den bequemer und die Optik schöner finde. Wenn ich zu zweit fahre, dann kommt eben schnell die Badlander drauf. Je nach Nehmerqualität und Pausen hält es die Sozia dann auch mal rund 200km aus. Für mehr (zu zweit) ist dieses Bike eigentlich auch nicht gedacht (aber auch dafür gäbe es noch Lösungen durch eine passende Sitzgelegenheit). Alleine fahre ich mit dem Solositz entspannt Tagesetappen von 500km.
Alles in allem bietet die SE 2014 eine echte Alternative zur normalen Street Bob und der Wide Glide, mit ganz leichten Breakout-Anleihen. Ich wollte ursprünglich tatsächlich eine Wide Glide, wobei mir einige Dinge an der Street Bob aber wieder besser gefallen hatten (v.a. Gabel/Vorderrad wg. Fahrdynamik). Und siehe da: die SE (die ich vor meinem Besuch beim Dealer noch gar nicht kannte) bot die perfekte Kombination. Vor allem, weil die normale Street Bob zu diesem Zeitpunkt noch nicht den 103cui Motor hatte. Wenn man sich die Dyna-Reihe so ansieht, dass könnte man sich die SE eigentlich tatsächlich als eigenständiges Modell vorstellen.
Mir ist es unterwegs unterwegs tatsächlich immer wieder mal passiert, dass mich andere Fahrer (sowohl von Harleys, als auch anderen Marken) darauf angesprochen hatten, was das für ein Modell sei. Und dass ihnen gerade dieses Design gut gefallen würde, weil es einfach mal ein wenig anders ist. Nicht so "bad" wie die normale Street Bob aber auch nicht so "schwülstig" und chromüberladen wie andere Harley-Modelle.
Aber am Ende des Tages ist es doch immer dasselbe: einem selbst muss das Bike gefallen, der Rest ist nachrangig (wenn zugegebenermassen auch manchmal schmeichelhaft und damit gut für's Ego). Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.
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Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.