Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige

Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 02.01.2015 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo enrico,

Vielleicht hab ich schon zuviel zu der Sache geschrieben ohne jemals einen Klassiker gefahren oder gar angekickt zu haben. Meine Erfahrungen basieren NUR auf einem EVO Bj.88.


Naja, ob 1981 (meine) oder 1988 (Deine) ist ja kaum ein Unterschied. Ist für mich auch schon ein Klassiker.
Stimmt: Das mit dem längeren Kerzengewinde habe ich auch schon mal gelesen; muss ich die Finger von der Gleitfunken-Technik lassen.

Ich bin übrigens sehr mit den Khrome Werks zufrieden- man darf halt kein Schisser sein


Ja, ich bin vor ´nem halben Jahr frisch durch´n TÜV damit. Ist überwiegend auch eine Frage der Fahrweise: Wenn ich unbedingt im 2. Gang nachts um 03:00 Uhr durch ein Wohngebiet rasen muss, dann darf ich mich nicht wundern, dass die Rennleitung einschreitet.

Ich habe mir schon oft überlegt, was ich denn machen soll, es gibt ja keine originalen Auspuffanlagen mehr für mein Baujahr, und die, die bei meinem Vorbesitzer drauf war, klang um einiges lärmiger -vielleicht nicht real lauter, aber gefühlt lauter.
Und wenn bei uns Sonntagvormittags die japanischen Rennmaschinen im 2. Gang mit 35.000 Umdrehungen den Schwarzwald hochheizen, ist das sehr sehr viel lauter (und alles mit ABE).

Grüsse
shovelix

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 07.01.2015 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitanand,
und ein Gutes Neues Jahr.

Insbesondere @ XL 883

Ich schrieb im Shovelhead-Forum:

Hi Erich,
Hallo enrico,

habe jetzt auf 5° vor OT zum Kicken eingestellt und ca. 33° vor OT maximale Frühzündung (durch Gegenchecken mit per Hand verdrehtem Fliehkraft-Versteller ermittelt).

Der Versteller macht also um 14° auf (14° x 2 + 5°).

Ich glaube, dass das bisschen Spätzündung (nur 33 statt 35) in höheren Drehzahlen (die ich sowieso nicht erreiche) nichts machen wird.

Heute war so schönes Wetter (6° C und Sonnenschein), dass ich eine Proberunde gefahren bin, allerdings so kurz, dass der Motor gerade mal so warm geworden ist (5 Meilen). Folgendes stelle ich fest:

Positiv: Moped läuft in der Fahrt gut, hängt gut am Gas.
Ruhiger Leerlauf, allerdings von der Drehzahl spürbar geringer als mit Kontaktzündung, so dass ich an der Standgasschraube etwas erhöhen musste, damit sie nicht ausgeht.

Negativ: Ruckeln im Schiebebetrieb (allerdings überwiegend bei Fahrt im 2. Gang im Wohngebiet und kaltem Motor mit Choke, gibt sich vielleicht noch).
Sehr negativ: Vor allem aber springt sie sehr schlecht an. Mit Kicker war gar nichts zu machen, und selbst mit E-Starter musste ich ungewöhnlich lange orgeln.

Was kann ich noch tun? Zündkerzen mal auf 0,7 mm EA probieren? Am Vergaser die LLGS mal ne halbe Umdrehung raus (etwas fetter)?
Zündung noch ein wenig früher einstellen wäre problematisch, da mein Fliehkraft-Versteller ja nur um ca. 14° öffnet, so dass ich augenblicklich zwar nur auf 33° maximale Frühzündung komme, aber bei weiterer Verstellung auf "früh" (sagen wir: 7° vor OT zum Kicken) kommt mir das Kickerpedal garantiert entgegen, denn schon heute bei 5° vor OT hat beim Kicken der Motor einmal zurückgeschlagen, nicht stark, aber doch...

Für Tipps -zum Startverhalten mit Kicker- bin ich dankbar.

Grüsse
shovelix

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 08.01.2015 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo shovelix,

wie schon gelegentlich erwähnt, gehören Zündungs- und Gasereinstellerei zusammen.
In diesem Zusammenhang spielt auch das Wetter eine Rolle.

Wenn Du bei 6°C die Karre optimal einstellst, bist im Sommer (>20°C) viel zu fett (also das Moped ! ) unterwegs.
D.h. Du wirst die Temps abwarten müssen, um RICHTIG einstellen zu können.


Schnell kommen dann diese Mythen auf: "Mit der GUTEN ALTEN K-Zdg war ALLES VIEL besser."

Also hier nochmal eine von vielen Anleitungen zum Gaser (je nachdem welcher) einstellen:

Gasereinstellen

Nur wenn der Gaser richtig justiert ist, kommst auch mit der Kickerei weiter.
Sollten die Kerzen vom Testen dunkel sein, dann saubermachen oder erneuern.
Richtiger Wärmewert?
Bei schwacher Zündleistung muß der EA kleiner gemacht werden (0,7 oder weniger).

Bei viel weniger als max 35°vOT kriegst vom Motor keine optimale Leistung (der Spass bleibt auf der Strecke).

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 08.01.2015 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernde,

Richtiger Wärmewert?


Ich habe die für Shovel Baujahr 1981 vorgesehenen "OEM" Kerzen drin, das heisst:
5R6A für Shovel 1980 und später, ersetzen OEM 32342-04.

Gibt´s da was besseres, das ich probieren könnte?

Bei schwacher Zündleistung muß der EA kleiner gemacht werden (0,7 oder weniger).


Mit den obigen Kerzen und mit EA 0,7 mm lief sie und sprang sie an (damals mit Kontaktzündung) wie die Feuerwehr letzte Saison.
Wäre also kein Problem, die EA ´mal eben auf 0,7 mm zu stellen.
Nur hatte ich einen zurückliegenden Beitrag (war´s gar von Dir?) in Erinnerung -den ich nicht mehr finde-, wonach die Zündspule dann veränderten (höheren) Belastungen ausgesetzt sei, würde heiss werden, usw.
Ist da was dran oder verwechsele ich da was?

Klar, bei frühlingshaften und sommerlichen Temperaturen könnte/müsste dann später auch noch der Vergaser neu justiert werden. Das wäre nach meinem jetzigen Eindruck aber nur eine Feinabstimmung und Optimierung zur Zündung, denn das Anspring-Verhalten ist im Vergleich zur letzten Saison nicht nur geringfügig schlechter, sondern überaus schlecht, nachdem ich mit E-Starter auch recht orgeln musste. Da sprang sie früher sofort an, immer.

Ich glaube, ich muss erst an die Zündung ran.

Was mir auch noch auffällt, dass die Old Style Custom Round Spule 4 Ohm spulenseitig ganz beschissene Zündkabelverbindungen hat. Es ist kein Stecker, sondern eine Art Dorn (wie ein Nagel) bohrt sich beim Festziehen der Plastik-Überwurf (Rändel-) muttern in die Mitte des Zündkabels, also in den Kabelkern (....der dann hoffentlich auch mittig getroffen wird). Vielleicht gibt´s auch da Verluste.
Andererseits: Mit dieser bescheidenen Verbindungstechnik lief sie ja bei meinem Vorgänger und bei mir gut und sprang auch gut an.

Bei viel weniger als max 35°vOT kriegst vom Motor keine optimale Leistung (der Spass bleibt auf der Strecke).


Das macht nix, wenn nur der Motor darunter nicht leidet. Bin in die Jahre gekommen, pröttel defensiv vor mich hin und bin nie schneller als 80 - 90 km/h.

Grüsse
shovelix

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 08.01.2015 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle smile

interessant wäre für mich noch-was meint Bernde mit "viel weniger" als 35° vor OT.

sorry, aber mir fehlts diesbezüglich an Erfahrungen mit Einstellung von <32° vor OT

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 08.01.2015 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, auch von mir ein frohes neues Jahr .

@ shovelix , Bernde hat Recht , ist ne denkbar ungünstige Zeit um am Vergaser
zuschrauben.

Würde mal über einen Umbau auf 40er CV Vergaser nachdenken. Der S&S Super B
ist zwar der absolute " Kultvergaser" aber mit fast 48mm Durchlaß für deine Zwecke
völlig ungeeignet. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich hätte der 40er
CV deutliche Vorteile.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 08.01.2015 21:00
Zum Anfang der Seite springen

- Zur Zündspulenwärme bei K-Zdg und halbelektr. Zündungen (nicht alle):

Gerade im unteren Drehbereich ist der Schließwinkel ziemlich groß.
Zur magnetischen Aufladung braucht`s eigentlich nur die 4...8ms im grünen Bereich, alles andere erwärmt nur die Spule, die dann auch immer schlechter funktioniert.





- ZZP abweichend:
35°vOT ist schon ein sicherer Wert, WENN die DZ und andere Parameter dazu passen => siehe das Zündkurvenbild.
Vergleiche bei Gelegenheit, wann der mech. Versteller an die 35° kommt (@DZ).

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 09.01.2015 00:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernde,

sehr aufschlussreich.

Und was ist nun mit den 0,7 mm EA ?

Grüsse
shovelix

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 09.01.2015 01:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
Hi Bernde,

sehr aufschlussreich.

Und was ist nun mit den 0,7 mm EA ?

Grüsse
shovelix

... das wirst Du schon selber austesten müssen, da kann ich Dir aus der Ferne nix vorschreiben.


cool

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 09.01.2015 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernde,

nee is klar. Möge der Frühling kommen zum Testen.

Mir ging es darum, ob die 0,7 mm -wenn sie denn damit prima anspringen und rennen würde- meiner Spule schaden könnten.

Wie gesagt, von den Zusammenhängen zwischen Spannung, Strom, Widerstand, Schliesswinkel, magnetischer Aufladung, Wärmeentwicklung, usw.usw.usw. habe ich keine Ahnung.

Grüsse und schönes Wochenende!
shovelix

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 09.01.2015 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

0,7mm EA schaden der Spule nicht, aber es wird weniger Zündenergie auf das Gemisch übertragen, was der Einstellerei und dem Motorverhalten schadet.
Optimal wären 1...1,1mm EA.


Für die Z-Spule kann es tödlich sein, wenn keine Last (= Kerzen) dranhängt.
Zur Not die Zündkabel kurzschließen.

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 09.01.2015 18:48
Zum Anfang der Seite springen

@ Bernde

Für die Z-Spule kann es tödlich sein, wenn keine Last (= Kerzen) dranhängt.
Zur Not die Zündkabel kurzschließen.


Au weia.....

Hatte bei den Einstellarbeiten für 5° vor OT bzw. 35° vor OT (bestimmt 20 - 30 "Zündungen" = Prüflampe an) immer nur die Prüflampe an der Spule, keine Kerzen, also keine Last.

Zum Glück lief sie danach ja noch -sprang eben nur schlecht an.

Wie gesagt: Mit Kontaktzündung war das Anspring-Verhalten mit 0,7 mm EA vielfach besser (obwohl weniger Zündenergie auf das Gemisch übertragen wird?.....).

Grüsse
shovelix

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 09.01.2015 19:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
@ Bernde

Für die Z-Spule kann es tödlich sein, wenn keine Last (= Kerzen) dranhängt.
Zur Not die Zündkabel kurzschließen.


Au weia.....

Hatte bei den Einstellarbeiten für 5° vor OT bzw. 35° vor OT (bestimmt 20 - 30 "Zündungen" = Prüflampe an) immer nur die Prüflampe an der Spule, keine Kerzen, also keine Last.

Zum Glück lief sie danach ja noch -sprang eben nur schlecht an.

Wie gesagt: Mit Kontaktzündung war das Anspring-Verhalten mit 0,7 mm EA vielfach besser (obwohl weniger Zündenergie auf das Gemisch übertragen wird?.....).

Grüsse
shovelix

- Ohne Last sucht sich die Hochspannung einen Weg INNERHALB der Spule und benutzt den dann mehr oder weniger ... böse


- Für nen größeren EA braucht´s mehr Zündspannung - und wenn die nicht da ist, gibt´s garkeinen Funken.
Mit nem größeren Funken ist die Chance auch mal ein Drecksgemisch (Choke beim halbwarmen Motor verschätzt ... ) stabil anzuzünden viel größer.

__________________
   Grüßung Bernde
 

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
3539
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
4003
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
icon1
Nicht neu aber zurück
von Bruzzler
4
1298
20.07.2023 21:29
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen